Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Lackpflege

nils9-5 20.11.2012, 09:22
Tag Gemeinde,

noch warte ich ja auf unseren 508...theoretisch diese Woche. Aaaber, man weiß es nicht.

In welchen Zustand war eigentlich der Lack eurer Autos bei der Übernahme. War der irgendwie versiegelt, gewachst oder was weiß ich? Mein Schwager hat seinen RCZ mit knochentrockenem Lack übernommen und hat mir empfohlen, gleich zu wachsen sobald ich den Wagen habe.

Wie habt ihr das gemacht, wie ist eure Erfahrung?

Danke
Trojan0701 20.11.2012, 13:09
Hi,

damals bei der Übernahme (vor genau einem Jahr) habe ich schon reklamiert. Da er ein Bestandswagen war, hatte er schon etliche leichte Kratzer drauf (als wenn er durch ein Gebüsch gefahren ist). Wurde dann noch mal hübsch zum 2. mal aufpoliert (war dann I.O.) In den ersten Tagen (Wochen) ist ja das Beading / Sheeting sehr gut, läßt dann aber nach.

Aber ob dein Händler, deinem zukünftigen Wagen noch die Verwöhn-Wachskur über mehrer Stunden zukommen lässt, ist fraglich. Ich denke mal, mit einer Standard Aufbereitung (Sauber - innen und außen!) kannst Du dich schon glücklich schätzen. Mußt halt einschätzen ob der Abperleffekt noch zusagt. Kannst ja dann bei Bedarf "was drauf schmieren"

Aber wenn jetzt noch die Frage aufkommt, was für unsere Löwen zur Lackpflege am Besten ist, können wir die Frage, was zuerst da war, Huhn oder Ei, eher beantworten. Aber benutzt wird bei mir derzeit 1a speed wax +3 und Koch Nano Magic. Kosten+Aufwand im angemessenen Rahmen. Bloß kein Spülmittel.

Viele Grüße
Carsten
nils9-5 20.11.2012, 14:56
danke carsten,

die frage nach den vorlieben unserer kollegen bei der lackpflege stell ich nicht. obwohl bestimmt interessant. ich habe mir versuchshalber mal meguier bestellt. soll einfach in der anwendung sein und nicht schlecht.

gute zeit
nils
Gidditsch 20.11.2012, 19:41
Zitat Zitat von nils9-5
danke carsten,

die frage nach den vorlieben unserer kollegen bei der lackpflege stell ich nicht. obwohl bestimmt interessant. ich habe mir versuchshalber mal meguier bestellt. soll einfach in der anwendung sein und nicht schlecht.

gute zeit
nils
Kann ich auch sehr empfehlen!!!
Nennt sich Last Touch von Meguiars.
Einfach auf das noch feuchte oder auch trockene (saubere) Fahrzeug aufsprühen und mit einem weichen Tuch wegpolieren.
Lässt sich sehr einfach verarbeiten ohne grösseren Kraftaufwand und glänzt wie hulle!
508GT 21.11.2012, 19:11
Ich gönne dem Löwen alle paar Monate eine "Trockenwäsche" mit Cairbon und der Lack ist danach glatt wie ein Kinderpopo und glänzt wie neu.
lelion 28.11.2012, 08:18
Servus allerseits,

Ich verwende seit 4 Wägelchen das hier:

http://www.preimess.de/nanoversiegelung-auto.html

Ohne Probleme und zu höchster Zufriedenheit. Anbei Fotos vom "Nano-gepflegten" Cabrio und von einer "normalen" Oberfläche im selben Regenguss.

2x im Jahr anwenden (ich mach's immer zur Zeitumstellung), die Windschutzscheibe vielleicht 1x zwischendurch, wenn's besonders viel regnen sollte. Das Produkt härtet einwandfrei aus und nach der 2. Anwendung kann dem Ganzen nichts mehr etwas anhaben. Acuh vom Winterdreck bleibt nur wenigs haften, wenn ich vergleiche.

Ich habe mit der empfohlenen Marke absolut nichts zu tun, ich kann sie lediglich aus jahrzehntelanger Erfahrung nur empfehlen: der Kundendienst ist einmalig und die Leute kommen aus der industriellen Anwendung und daher eigner intensiver Erfahrung mit Nano-Produkten und deren Anwendung auf allen nur denkbaren Oberflächen und Materialien.

bG, Chris
ChriSch 28.11.2012, 16:46
Hallo....

also um den Lack schonend zu behandeln geht es schon bei der Wäsche los. Am besten mit Mikrofaser Handschuh und zwei Eimer Methode waschen. Dabei ein Autoshampoo nutzen, denn die sind in der Regel Rückfettend. Spülmittel zb nicht.
Hin und wieder halt mit Wax schützen. Wer damit länger ruhe haben möchte sollte eine Versieglung nutzen, hält meist länger. Da kann ich zb Finish Kare High temp paste wax oder pink paste wax empfehlen. Auch empfehlenswert ist das 1Z Hartglanz. Vorteil hierbei, es sind Lösemittel enthalten die sogar noch eventuell vorhandene Teerflecken entfernen. Wichtig dabei, sparsam arbeiten. Denn um so einfacher lässt es sich abnehemen.
Als Lappen kann ich Mikrofaser empfehlöen, denn diese nehmen den eventuell noch vorhandenen Schmutz auf. Auch beim trocknen. Ein Leder nicht und man verreibt somit die Schmutzpartikel und bekommt viele viele kleine Kratzer!

Wer noch mehr darüber erfahren möchte, dem kann ich http://www.autopflegeforum.eu empfeheln. Aber achtung!!!! Es besteht Suchtgefahr und Kaufrauschgefahr!
ch243 29.11.2012, 09:56
Hallo zusammen,

ich habe meinen SW vor Auslieferung auch Versiegeln lassen. => Rausgeschmissenes Geld, Versiegelung hielt ca. 2 Autowäschen lang!

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt einige für völlig doof erklären, erzähle ich auch meine Geschichte in Sachen Lackpflege.
Seit einigen Jahren, präpariere ich den Lack meines Oldtimers mit Produkten der Firma "Swizöl". Bestimmt werdet Ihr merken, dass es wesentlich günstigere Produkte am Markt gibt.

Aber die Produkte sind der Hammer! Es wird empfohlen die Versiegelung von Hand vorzunehmen. Und damit meine ich nicht nur, dass die Poliermaschine im Karton bleibt, nein - das Präparat wird mit der nackten Hand in den Lack einmasiert.
Das mache ich mittlerweile auch beim 508 2mal im Jahr und dazuwischen kommt fast ausschließlich der Dampfstrahler zum Einsatz. Regen- oder Wasserrückstände gibt es nicht!

Also, wer Lust auf ein Experiment hat und sein Weihnachtsgeld noch nicht ganz ausgegeben hat, sollte mal auf die Swizöl-Homepage schauen.

PS: Das gibt auch duftende Hände ;-)

vG
ch243
ch243 29.11.2012, 09:56
Hallo zusammen,

ich habe meinen SW vor Auslieferung auch Versiegeln lassen. => Rausgeschmissenes Geld, Versiegelung hielt ca. 2 Autowäschen lang!

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt einige für völlig doof erklären, erzähle ich auch meine Geschichte in Sachen Lackpflege.
Seit einigen Jahren, präpariere ich den Lack meines Oldtimers mit Produkten der Firma "Swizöl". Bestimmt werdet Ihr merken, dass es wesentlich günstigere Produkte am Markt gibt.

Aber die Produkte sind der Hammer! Es wird empfohlen die Versiegelung von Hand vorzunehmen. Und damit meine ich nicht nur, dass die Poliermaschine im Karton bleibt, nein - das Präparat wird mit der nackten Hand in den Lack einmasiert.
Das mache ich mittlerweile auch beim 508 2mal im Jahr und dazuwischen kommt fast ausschließlich der Dampfstrahler zum Einsatz. Regen- oder Wasserrückstände gibt es nicht!

Also, wer Lust auf ein Experiment hat und sein Weihnachtsgeld noch nicht ganz ausgegeben hat, sollte mal auf die Swizöl-Homepage schauen.

PS: Das gibt auch duftende Hände ;-)

vG
ch243
Trojan0701 29.11.2012, 10:42
Guten Tag,

@nils Habe ich es nicht vorausgesagt, dass dieses Thema Lackpflege zur "Eskalation" neigt.
War wohl mein guter "Fehler" damit anzufangen.

Aber zum vorgehen bei einer guten Lackpflege...
... ist die "Zwei-Eimer-Methode" schon sehr gut.

Ich nutze noch die "vorhergrobenschmutzabkärcherunderstobenübersicken unddannuntenrestwasch-Methode" um das Zerkratzen des Lackes durch z.B. Sand (etc.) zu minimieren.

Viele Grüße

Carsten