Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kupplung Probleme bei 2.0 Hdi?

steini79 20.09.2016, 06:57
Hallo an Alle!

Mein 508SWhat hetzt fast 85T Km runter. Ich war wegen jährlichen Öl Service bei Peugeot, da wurde mir mitgeteilt, das die Kupplung angefangen hat "hart" zu sein und sehr wahrscheinlich muss man die im kurzen ersetzen. Ich habe auch festgestellt, dass bei Stadtbetrieb im Stau die härter wird. Mein Service hat gesagt, dass wenn die Kupplung im 5./6. Gang anfangt zu rutschen sollte die getauscht werden. Ich fahre ziemlich viel Stadt, finde ich aber trotzdem nicht ok die Kupplung nach 90T km tauschen zu müssen...
Dabei kann es noch sein, dass das ZMS auch getascht werden muss. Insgesamt cca 1300€...
Ist das beim 508 "normal"???
HolleBln 20.09.2016, 07:49
Ist eigentlich DAS bekannte Problem der HDI.
buchlin 20.09.2016, 16:52
Kupplungstausch nach 85 TKM ist ganz klar nicht normal und nicht Stand der Technik.
Wenn Garantie nicht mehr greift (?) dann auf jeden Fall freundlich auf Kulanz drängen.
STWP508 20.09.2016, 17:16
Das ist bei Peugeot leider schon Stand der Technik... manche habrn keinerlei Probleme mit der Kupplung andere mit deinem Kilometerstand schon bald die dritte drin. Es gibt Kulanzregelungen nach Alter und Kilometerstand aber man muss oft Stress machen bevor Peugeot sich da bewegt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
HolleBln 20.09.2016, 18:31
Zitat Zitat von buchlin Beitrag anzeigen
Kupplungstausch nach 85 TKM ist ganz klar nicht normal und nicht Stand der Technik.
Wenn Garantie nicht mehr greift (?) dann auf jeden Fall freundlich auf Kulanz drängen.
Allein dieses Satz disqualifiziert dich leider als Experten. Selbst wenn das nicht ein Peugeot-typisches Problem wäre.. Kupplungen sind als Verschleißteil nie Teil der Garantie, und werden bestenfalls bis 30tkm im Rahmen einer Kulanz übernommen.
SW165PS 20.09.2016, 19:47
Hallo,

beim 2.0 HDI in allen Modellen ist sehr oft das Ausrücksystem ursächlich für die vielen Kupplungsschäden, im Detail der Nehmerzylinder. Prüfe mal, ob die Ausrückgabel frei ist wenn die Kupplung sich "komisch anfühlt", sprich ob du den Kolben entgegengesetzt über die Ausrückgabel drücken kannst. Ist dieser nämlich defekt, z.B. der Kolben geht schwergängig oder der Spitzenmomentbegrenzer hakt hast du Druck auf dem Kupplungsautomaten, so als ob du leicht das Pedal treten würdest. Und dann rutscht die Kupplung in hohen Gängen im Bereich des maximalen Drehmoment. Dies nur mal so als Denkanstoß
steini79 21.09.2016, 08:14
Leider kann ich nicht verstehen, wass Du genau meinst und wie ich mein Kuplung testen kann, aber im 5./6. Gang rutscht die beim Beschleunigung (noch) nicht.
Ich hatte vorher ein Audi A4 (BJ2008), da musste die Kuplung bei 35e Km ersetzt werden, da die beim Beschleunigung immer rutschte... Bei Audi gab es nur 6 Monten / 10 T Km Garantie für die Verschleissteile...
SW165PS 21.09.2016, 09:40
Informiere dich mal über das hydraulische Ausrücksystem deiner Kupplung, dann wirst du denke ich verstehen was ich meine. Fakt ist, dass dieses Bauteil (kostet ca. 30€) hohe Folgeschäden verursachen kann. Ich hatte an 2 Fahrzeugen mit deinem Motor Probleme mit der Kupplung. Bei einem rutschte sie gelegentlich durch, aber nicht immer!!! Wenn man das Phänomen zu lange ignoriert oder nicht erkennt ist Kupplung und eventuell Schwungrad kaputt. Die Kupplungen sind übrigens von LUK in Serie. Ich hatte hohe Kostenvoranschläge für eventuelle Reparaturen. Aber eine defekte Kupplung rutscht immer, nicht nur manchmal... Da viel mir wie gesagt auf, dass die Ausrückgabel an der Getriebeglocke Druck bekommt vom Nehmerzylinder, sprich nicht frei ist. Ich habe an meinen Autos den Zylinder gewechselt und das Problem der noch gelegentlich rutschenden Kupplung trat nie wieder auf, beim anderen hatte ich dein beschriebenes Pedalgefühl, was danach weg war. Ob das jetzt bei dir zum Erfolg führt kann ich nicht sagen, ist aber eine Überlegung wert.
Der Spitzenmomentbegrenzer sitzt beim 2.0 HDI übrigens im Nehmerzylinder.
Das kann auch erklären, warum die Kupplungen bei manchen nach dem Tausch binnen kurzer Zeit wieder kaputt sind, wenn dem Zylinder keine Beachtung geschenkt wurde. Übrigens darf dass Kupplungssystem sprich dessen Hydraulik beim Wechsel der Bremsflüssigkeit nur max. 1 Bar bekommen. Frag mal in den Werkstätten nach, wie die Realität aussieht!
Sicherlich gibt es zum Thema auch andere Meinungen... Ich kann nur für mich sprechen und meinen Erkenntnissen ��

In diesem Sinne!
steini79 21.09.2016, 13:33
Ok, vielen Dank!
Du meinst also, es könnte der Nehmerzylinder dieses Phänomen verursachen? Ich habe diesen Teil nur von LUK gefunden, ich schätze den gleichen der ab Werk eingebaut wurde. Sollte das Ausdrucklager auch getauscht werden? Bei mir taucht während der Fahrt auch ein knarzendes Geräsch beim Betätigen der Kupplung auf (besonders im Stau), besonders von aussen hörbar. Ich habe diesen Geräusch beim Werkstatt angesprochen und habe das Antwort bekommen bald die Kupplung ersetzen zu müssen...
HolleBln 21.09.2016, 16:28
Wenn es kein wundersamen Neukonstruktionen gibt, kannst du das Ausrücklager nur tauschen, wenn das Getreibe draussen ist...das macht nur Sinn, wenn man die Kupplung komplett wechselt.