Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Klima ohne Funktion

nils9-5 10.04.2014, 07:47
@Deichschubser,
Danke für die Informationen. Dann hat der Freundliche mit Sicherheit schon geschaut, wenn Undichtigkeiten nach kurzer Zeit zu sehen sind (hoffe ich mal). Wie lange haftet das Kontrastmittel an der undichten Stelle. Ich meine, sieht man das Zeug noch, wenn ich erst vorm Sommer hinfahren und nicht gleich nächstes Wochenende?

Danke noch mal
Gute Zeit
Nils
Deichschubser 10.04.2014, 11:30
@nils9-5
Das ist über Jahre zu sehen. Ich habe hier von meinen Mitsubishi noch zwei Schläuche welche vor 3 Jahren gewechselt wurden. Das ist noch immer Giftgrün zu sehen wie zum Zeitpunkt der Reparatur.
Manchmal dauert es stundenlang bis etwas Austritt. Das dürfte hauptsächlich an den Temperaturschwankungen Aussen sowie im Motorraum liegen.Also Zusammenziehen und Ausdehnen der Materialien. Das soll dir nun keine Angst machen. Es ist schon ok wenn du dein Auto jetzt erst einmal fährst und die Klima regelmässig mitlaufen lässt. Bei mir konnte der Fehler zuerst auch nicht lokalisiert werden. Es wurde ebenfalls neu befüllt mit Kontrastmittel und erst nach etwa 2,5 Monaten liess dann die Kühlleistung wieder nach.
Das Kontrastmittel war dann deutlich an den Quetschverbindungen der Schläuche zu sehen.
peugeotbobbelche 10.04.2014, 19:43
@Nils9-5: ja diese regulierungswut der EU.... Bald haben wir uns kaputtreguliert!
nils9-5 11.04.2014, 19:04
Zitat Zitat von peugeotbobbelche Beitrag anzeigen
@Nils9-5: ja diese regulierungswut der EU.... Bald haben wir uns kaputtreguliert!
Beim Umgang mit wasser-,gesundheits- oder umweltgefährdenden Stoffen dürften die Brüsseler meiner Meinung nach durchaus strikt durchregulieren. Machen Sie aber nicht konsequent und manchmal an der Fachpraxis vorbei.

Ich meine aber eigentlich das gekonnte ignorieren von durchaus begründbaren Bedenken (auch wenn die BAM sagt, das Zeug ist unbedenklich), was die Gefährlichkeit gegenüber Personen und Umwelt betrifft. Und das hier nicht Bürgerinteressen im Vordergrund stehen, sondern offenbar wirtschaftliche , wenn nur zwei Hersteller das Kältemittel herstellen. Selbstverständlich gibt es da auch schon wieder Verschwörungstheorien...die französischen Autolobbyisten wollen die Übermacht der deutschen Konzerne brechen...und ähnlich wildes Gemunkel. Na egal, hat ein Geschmäckle finde ich...
Oh Mann ich in meinem vorherigen Beitrag 'Bergungspersonal' geschrieben...das hört sich ja abwertend an. Ich meine natürlich die Rettungskräfte, die jeden Tag einen verdammt guten und an den Nerven zerrenden Job machen.

Nils
peugeotbobbelche 11.04.2014, 21:42
Guten Abend Nils, da gebe ich dir Recht. Bei manchen Sachen müssten die EU
Beamten hart durchgreifen. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen daß die
Autolobby ihren Teil dazu beiträgt, egal ob deutsch, französisch oder sonst was...

Finde es aber noch schlimmer das so viel Geld unnütz verbrannt wird und nichts
bei rumkommt. Mann könnte es sinnvoll einsetzen.

Ob wir irgendwann mal erfahren werden was dran ist am gefahrlich Kältemittel...

Mein Freundlicher hat nur gemeint wenn's blöd kommt kann das alte Kältemittel
auch ätzend und gesundheitsgefährdend sein.

Vor den Rettungskräften ziehe ich auch den Hut! Ich könnte das nicht....

Schönen Abend, Gruß Boris.