Peugeot 508 Forum
kleines Detail...gefällt mir
Tag Gemeinde,
sicher für euch keine Neuigkeit, dass das Abblendlicht von selber angeht, wenn die Scheibenwischer für 'längere' Zeit arbeiten. Beides im Automatikbetrieb. War mir schon früher aufgefallen, heute hab ich das mal bewußter beobachtet. Ist so. Und ziemlich pfiffig, das Armaturenbrett bleibt im Tagmodus, also normal hell.
Toll, da haben sich die Programmierer doch mal was gedacht. Find ich gut, dies kleine Detail.
Wollt ich mal loswerden, schönen Tag noch
Nils
hallo Nils, Danke für den Hinweis. Bin erst seit 4 Wochen Besitzer eines 508 sw und habe mich darüber schon gewundert.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen gab es das nicht. So kann ich jetzt beruhigt sein, dass es kein Fehler, sondern "schlaue Software" ist.
Grüße aus dem WW
harwei
nichts zu danken...
Im übrigen steht von alldem nichts in der Bedienungsanleitung. Zumindest hab ich da nichts gefunden.
Gute Fahrt noch im 508
Nils
Doch, steht in der BDA.
Kapitel 5 (Sicht) => Einschaltautomatik der Beleuchtung.
Ist tatsächlich ein nützliches Extra (Scheibenwischer an = schlechte Sicht = Licht an). Der RCZ macht das auch.
ciao Maris
Rhodosmaris...recht hast du. Da hab ich heute nachmittag genau dort geschaut und den Satz überlesen. Wie es oft so ist.
Danke für den Hinweis!
Tschüß nils
Danke Nils. Ist mir in dem halben Jahr nie aufgefallen. Achte mal darauf....
Was meinst du mit ,,Armaturenbrett" bleibt im Tagmodus? Daß das Navi nicht auf dunkel
schaltet?
Das habe ich nur bei der durchfährt von Waldstücken oder im Tunnel. Dann leuchten die
Sterne so toll.....
Schönen Abend und Liebe grüße. Boris.
Muss aber neu sein.
Ist zwar gut, wenn das Abblendlicht angeht. Da wird man besser gesehen.
Aber wenn die Innenbeleuchtung aus bleibt, kann das auch störend sein.
Hallo,
diese Funktion gibt es bei Peugeot schon länger. Mein ehemaliger 206cc (Modell 2005) hatte diese Funktion mit Licht- und Regensensor auch. Ich finde das auch klasse, denn sobald die Wischautomatik regelmäßig läuft, sind auch die Sichtverhältnisse in der Regel schlechter (sehen und gesehen werden). Leider hat wohl außer PSA kein Autohersteller diese Funktion bei der Ausstattung mit Licht- und Regensensor programmiert. Da fahren nach wie vor Fahrzeuge der neuesten Generation bei strömendem Regen und schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht, aber Hauptsache man hat jede Menge unnützer "Assistenzsysteme" an Bord.
Dass die Innenbeleuchtung im Tagmodus bleibt, solange das Licht nicht über den Lichtsensor sondern über den Regensensor gesteuert wird, ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem i. Die selbsternannten Premiumhersteller entwickeln massenweise Systeme, die streng genommen kein Mensch braucht. Leider schaffen es aufgrund der 1000 Helferlein viele nicht mehr, von Hand das Licht einzuschalten, falls die Lichtautomatik noch nicht reagiert, obwohl die Sichtverhältnisse bei Regen oder Nebel dies erfordern.
Dieses Detail dürfen die anderen gerne übernehmen. Das wäre ein sinnvolles Assistenzsystem, das man dann wieder mit einem hochtrabend klingenden Pseudoenglisch werbewirksam vermarkten könnte
Also mein 206 S16 HDi von 10/2004 hatte diese Funktion nicht. Da ging das Licht im Automatikmodus nur an, wenn es dunkel würde.
Dieses Feature gefällt mir auch :-)
Das könnte dich auch interessieren: