Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum KFZ Überprüfung /HU

DocHoliday 03.02.2015, 17:17
hi!

da mein 508 nun auch schon mehr als 3 jahre auf dem buckel hat, musste ich heute zur KFZ überprüfung (pickerl), in Deutschland heisst das glaube ich HU.

das ganze wurde beim ÖATMC (ADAC), meiner meinung nach, sehr gewissenhaft durchgeführt. nach knapp 30 minuten wars auch schon wieder geschehen.

der prüfer war recht erstaunt, dass der franzose von so guter qualität ist und es absolut nichts zu beanstanden gibt/gab, wobei bei knapp 25000 kilometer darf das teil eh nichts haben. die abgaswerte sind ausgezeichnet und natürlich kein verschleiss oder defekt feststellbar - lt. prüfer alles wie neuwertig.....

na dann wollen wir mal hoffen, dass dies so bleibt und ich auch bei der nächsten überprüfung in 2 jahren so problemlos davonkomme.

lg mario
Sascha_Rhbg 03.02.2015, 19:22
25tkm in 3 Jahren? Lohnt sich da für dich der Diesel.

Meiner muss jetzt im Sommer zum dritten Mal antreten. Ich gehe auch davon aus, das es keine Beanstandungen gibt. Allerdings hat meiner dann ca. 180tkm auf dem Tacho.

Gruß
Sascha
Reitha 03.02.2015, 19:49
Meiner ist jetzt auch im Februar noch dran. 84000 km hat er dann auf dem Tachometer. Also Daumen drücken.

Ostfriesland juchhu
DocHoliday 03.02.2015, 19:50
hi!

die frage könnt auch heissen, ob sich es überhaupt lohnt, mit solchen autos zu fahren. wir könnten auch alle wieder trabant, wartburg, vw käfer oder opel kadett fahren. von a nach b gehts auch mit diesen autos......

aber wir fahren halt autos die uns spass machen und gefallen, zumindest ich, und da ist nun mal der diesel mit seinem drehmoment für mich spassiger als sein 156 psiger benzin-bruder.

ABER z.b. der mehrpreis zum GT mit 200 ps, diesen mehrspass hatte ich bei der vergleichsfahrt nicht.

und im sommer gibts halt auch noch ein motorrad und cabrio...... und dann auch noch den tepee meiner frau, daher hat er auch nicht viele kilometer drauf.

lg mario
406er 03.02.2015, 20:05
Meiner ging nach 3 Jahren und 120tkm auch anstandslos durch die HU. Gab nicht die kleinste Kleinigkeit zu bemängeln...

Gruß 406er
beaner 03.02.2015, 21:47
Ich darf im Sommer mit dann ca 100.000km das erste Mal. Es würde mich stark wundern, wenn etwas dran sein sollte - bei den heutigen Autos sollten gewartete Fahrzeuge eigentlich immer problemlos durchkommen.

Bei 8.000km pro Jahr - fährst du sehr viel Kurzstrecke oder einfach nur selten aber längere Etappen? Bei einem hohen Kurzstreckenanteil hätte ich Sorgen um den Partikelfilter und das AGR-Ventil.
peugeotbobbelche 03.02.2015, 22:17
@mario: ich kaufe mir meist das Auto das ich grade brauche.
2006 hat der 307 mit fünf Türen voll ausgereicht. Jetzt mit Familie brauchen wir halt einen großen Kombi.
Den (alten)308 sw habe ich nicht durch den Familienrat bekommen.
Und ein bisschen Leistung brauche ich. Es gibt nichts schlimmeres als das Gefühl zu haben ,,untermotorisiert" zu sein.
Mir ging es bei der Probefahrt wahrscheinlich genauso wie dir: der GT ist klasse, ich fand aber das
Aufgeld einfach zu viel, nur um ein bisschen mehr Drehmoment und V-Max zu haben.
Die 163 PS reichen in allen Lebenslagen. Später mal kaufe ich bestimmt wieder einen kleineren.
Bis dahin ist aber noch Zeit.
Ich muss erst 2016 zur Untersuchung.
PS: ich dachte immer das ,,pickerl" ist der Aufkleber in der Scheibe das du die Maut bezahlt hast
DocHoliday 04.02.2015, 11:52
hi!

kurzstrecken vermeide ich so gut wie möglich, fahre ich also kaum. er wird eigentlich eher für die längeren strecken eingesetzt. daher mach ich mir auch keine sorgen um as AGR oder den Partikelfilter.

lg mario