Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kaufentscheidung 508 RXH

msee19511 04.05.2013, 13:52
hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl einen 508 RXH (Bauj 12 14TKM = 32TEUR) oder eine C5 2.0/163PS, bauj 04/13 Automatic exclusive zu erstehen.

wer von Ihnen hat Erfahrung mit einem oder beiden Fahrzeugen? auf was sollte man besonders achten? gibt es Probleme beispw beim RXH - ich habe bislang ausschliesslich citroen 3.0/V6, automatic gefahren .

vielen dank im voraus für Ihre konstruktiven ratschläge - viele grüsse m.see
Soulman 05.05.2013, 00:58
Wirtschaftlich rechnet sich der RXH kaum. Realistischer Spritverbauch um die 5,6 Liter. Ersparnispotential in der STADT am grössten. Wer vor allem BAB und schnelle Landstrasse fährt, hat vom Hybrid wenig bis nix. Wer viel fährt und das vor allem in der Stadt kann profitieren.

Die Automatic des C6 fährt schöner als das automatisierte 6-Gang Getriebe des RXH, das bei stärkerer Beschleunigung deutliche Schaltpausen zeigt. Beim normalen fahren merkt man da weniger von, weil die Schaltpausen vom E.Motor überbrückt werden.
Die avisierte Höchstgeschwindigkeit von 211 Km/h erreicht mein RXH nicht. (ist mir egal)

Dafür kriegt man beim RXH "Allradantrieb" (der besser geht als man denken könnte) und das ist im Winter auch ab und an recht nett.
Rein elektrisch fahren ist beim RXH bestenfalls 2,5 Kilometer. Aber ab und an mal lustig und in der Stadt rollt man öfters nur elektrisch dahin als man zuerst denkt und dann ist er recht leise.
Und Spass machts irgendwie schon, wenn man sich für sowas begeistern kann (ich hatte vorher nur 6 und 8 Zyl Autos mit richtig Dampf und musste mich erstmal "umstellen", aber irgendwie ist das Dingen cool)

Das vermutlich in beiden Fahrzeugen verbaute RT6 Navigation (heisst jeweils anders, beim Peugeot "WipNav+", ist aber das selbe Gerät) ist nicht ganz Stand der Technik.

Wenn du den RXH kaufst, achte darauf ,dass das sogenannte ZHC Update installiert ist.
Unbekannt 05.05.2013, 08:24
Rein optisch würde ich mich für den C5 entscheiden. Das ist einfach ein klassisch zeitloses Design.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr beide mal Probe. Ich hab schon öfters gelesen, dass langjährige Automatikfahrer mit dem EGS Probleme haben.
Joe1702 07.05.2013, 10:02
wenn du mal größere Anhänger ziehen willst, dann fällt der 508rxh schon mal raus (1,1t ist bei der Größe des Fahrzeuges nicht zeitgemäß). Wie es mit der Anhängelast beim Citroen steht weiss ich nicht.
Xterra_406 26.05.2013, 21:15
Hallo,

Ich fahre normalerweise einen 508 sw GT (204PS) und habe als Werkstattwagen einen 508 RXH (140 PS) bekommen. Ich war echt negativ überrascht wie schlecht die Automatik im Vergleich zu der in meinem GT ist. Man merkt jeden "Schaltvorgang", zu dem kam ein Durchschnittsverbrauch von 9,4 L hinzu (Stadt und BAB, 140 km gefahren) - wofür dann Hybrid?. Meinen GT fahre ich echt sportlich aus und lande im Schnitt bei 8,4 L.

Viele Grüße,
Xterra_406
406er 27.05.2013, 05:34
Moin. 508 RXH mit 140PS kann nicht stimmen, da musst Du dich vertan haben.

200PS inklusive E-Antrieb stimmen da schon mehr.

Mfg 406er
Unbekannt 27.05.2013, 09:07
Was ist daran verwunderlich? Der GT hat ne richtige Wandlerautomatik und der RXH hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. Letzteres ist wohl eigentlich besser als sein Ruf; man darf nur nicht so wie mit einer Automatik fahren.
beaner 27.05.2013, 09:37
Ich hatte den RXH auch mal zwei Tage als Ersatz für den GT, das war noch vor dem Update welches die Fahrdynamik wohl insgesamt verbessert hat.

Weniger positiv (negativ kann man eigentlich nicht sagen) aufgefallen waren mir eigentlich nur zwei, bauartbedingt aber auch zu erwartende Punkte: Auf der Autobahn hält sich die Fahrdynamik durch das höhere Gewicht und die dann "nur" vorhandenen 160 PS des Diesels im direkten Vergleich zum GT in Grenzen, ist aber dennoch ausreichend. Und automatisierte Schaltgetriebe muss eben schalten, wenn der E-Motor da nicht helfen kann merkt man das eben doch recht deutlich. Auffallend war das aber eigentlich nur beim Auffahren auf die Autobahn oder anderen recht starken Beschleunigungen, ansonsten bemerkt man nicht viel davon.

Positiv ist der Verbrauchsvorteil, im Stadtverkehr liegt man da locker 2 Liter unter dem GT - auf der Autobahn ist der Unterschied natürlich geringer. Sagenhaft sind das lautlose Fahren im reinen Elektromodus und die verdutzen Blicke der Passanten. :mrgreen: Nach den zwei Tagen kam mir der an sich leise GT für kurze Zeit unheimlich laut vor.
rxh groover 27.05.2013, 15:28
Zitat Zitat von 406er
Moin. 508 RXH mit 140PS kann nicht stimmen, da musst Du dich vertan haben.

200PS inklusive E-Antrieb stimmen da schon mehr.

Mfg 406er
genau so ist das. der diesel hat 163 ps und der e-motor hat 36,7 ps = 199,7 ps.

vielleicht helfen ja ein paar bildchen zur kaufentscheidung:

1. durchschnittsverbrauch auf 100km auf der autobahn
[attachment=1:36uu7mmj]20130426_1.jpg[/attachment:36uu7mmj]
2. durchschnittsverbrauch einmal italien hin und zurück
[attachment=0:36uu7mmj]20130510_162033.jpg[/attachment:36uu7mmj]

zu 2. das ist sogar noch unter dem wert, den der ADAC im praxistest ermittelt hat (6,6l/100).
noch fragen
Stoni 27.05.2013, 21:11
na ja, wenn ich meinen GT auf der Autobahn auf 130 Km/h limitiere, verbraucht der bestimmt nicht mehr, eher weniger Kraftstoff. Der RXH rentiert sich lediglich für Kurz- und (kurzen) Mittelstreckenbereich. Nur, benötigt man da 200 PS?