Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum JBL - Subwoofer abschaltbar / stummschaltbar?

sharky61 30.06.2013, 10:28
Guten Sonntag Morgen allerseits,

in meinem Kofferraum fahren regelmäßig Hunde mit.
Im Gegensatz zu mir mögen sie den Subwoofer nicht wirklich.
Daher suche ich einen Weg, um ihn bei Bedarf abschalten zu können.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?

Grüße aus dem wolkigen Osnabrücker Raum.

Uwe

ps: das ich den Bass fast gänzlich herunterregeln kann, ist mir bekannt, aber nicht gewünscht.
crazylemon 02.07.2013, 12:55
servus

Ein laienhafter Vorschlag, bin ja kein Elektronikprofi, aber man könnte doch einen Schalter oder ähnlich installieren, der die Verbindung kappt. Wie bei einem Lautsprecherumschalter. Oder wenn das Ding eine eigene Stromverbindung hat könnte man die mit einem Schalter unterbrechen... Sollte nicht allzu schwer sein.

greets
sharky61 03.07.2013, 09:31
Moin,

tja, wenn es nur so einfach wäre.
Info vom Freundlichen: JBL hat alles in dem Kunststoffgehäuse im Laderaum untergebracht, also Lautsprecher und Endstufe mit Weichen.
Schaltet man den Strom weg, ist komplett Ruhe, weil alle weiteren Lautsprecher auch von dort aus versorgt werden. Fazit, er sieht keine Möglichkeit, meinem Wunsch zu entsprechen.

Wie es der Endstufe gefällt, wenn man den Subwoofer über das Lautsprecherkabel wegschaltet, vorausgesetzt, man kommt da halbwegs vernünftig dran, weiß ich als Laie auch nicht.

Scheint auch angesichts der geringen Reaktionen auf den Post ein Nischenproblem zu sein :| .
Vielleicht versuche ich es noch bei einem Auto-Hifi-Spezialisten.

Schönen Tag allen

Uwe
crazylemon 03.07.2013, 14:09
sicher kein alltagsproblem, richtig

aber jetzt mal wieder ganz laienhaft gedacht... wenn bei einem soundsystem, egal ob im fahrzeug oder zu hause ein lautsprecher abgeklemmt wird, oder fehlt, oder defekt ist, laufen ja die anderen trotzdem weiter... sehe nicht weshalb das bei unseren wagen anders sein sollte. hänge doch einfach mal das lautsprecherkabel zum woofer ab und schau was passiert.

alternative: ohrstöpsel für die hunde
Nightwalker72 09.07.2013, 21:34
Was du vorhast habe ich auch versucht, wenn man den 6-poligen Stecker der rein zum Subwoofer geht abklemmt ist alles aus.
Der Verstärker benötigt den Widerstand des Lautsprecher sonst geht das System in den Störungsmodus.

Da der Sub 3 Schwingspulen hat, ja Ihr lest richtig, 3 Stückt hat der kleine, wäre es nur möglich anstelle der 3 Spulen je einen Abschlußwiderstand zu machen.

Die einzelnen Spulen haben 4 Ohm einfach gesagt.
Aber im Bassbereich, also um die Resonanzfrequenz geht er wesentlich höher im Betrieb.

Somit würde ich mal versuchen 3 Widerstände a 10-20 Watt und mit ca. 20 Ohm anzuschließen.

Laufen lassen und schauen ob der Widerstand nicht zu hoch ist das das System aussetzt und auch bei lauter Musik die Widerstände nicht zu heiß werden.

Das wäre meine Lösung/ mein Tipp.

Gruß Night