Peugeot 508 Forum
Innenraumbeleuchtung
seit heute flackert die Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel, wenn ich die Zündung anmache (ohne Motor zu starten). Verbaut sind die weißen LEDs (Allure Ausstattung)
Weiß einer woran es liegen kann?
Hallo,
also fals du viel kurzstrecke fahren solltest, dann könnte es an einer schwachen Batterie liegen.
das könnte schon sein, da ich in letzter Zeit wirklich viele Kurzstrecken fahre, ich werde es mal testen wenn ich wieder lange Strecken fahre
Das klingt für mich unlogisch.
Wenn die Batterie so schwach ist, dass nicht mal mehr die LED-Birnchen gleichmäßig leuchten, dann dürfte ja der Motor schon mal gar nicht anspringen.
Was ist wenn Du z.B. das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Motor einschaltest? Flackert da was, ich glaube nicht, oder?
Ich denke, hier muss es eine andere Ursache geben.
stimmt, auch brauch er ewig bis er in den Energiesparmodus wechselt
aber was könnte die Ursache sein?
LEDs sind sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen, insbesondere nach oben. Spannungsspitzen können LEDs schnell zerschiessen. Darum werden die Leuchtdinger immer mit Spannungskonstantern verbaut um lange Lebensdauer zu gewährleisten. Ich vermute, das genau so ein Konstanter einen Fehler hat. Sollte eigentlich von der Werkstatt ohne Probleme in den Griff zu kriegen sein.
Das könnte eine Möglichkeit sein, werde es mal meinem Freundlichen berichten.
Hat jede LED so einen Spannungskonstantern, oder steuern die mehere LEDs?
Beides wäre denkbar, ich gehe aber davon aus, dass mehrere LEDs an einem Konstanter hängen, dass ja auch dimmbar ausgelegt sein muss.
Das könnte dich auch interessieren: