Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Innenraumbeleuchtung

maikellrich 26.02.2012, 06:08
seit heute flackert die Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel, wenn ich die Zündung anmache (ohne Motor zu starten). Verbaut sind die weißen LEDs (Allure Ausstattung)
Weiß einer woran es liegen kann?
Ara81 26.02.2012, 09:17
Hallo,

also fals du viel kurzstrecke fahren solltest, dann könnte es an einer schwachen Batterie liegen.
maikellrich 27.02.2012, 15:49
das könnte schon sein, da ich in letzter Zeit wirklich viele Kurzstrecken fahre, ich werde es mal testen wenn ich wieder lange Strecken fahre
508GT 27.02.2012, 18:37
Das klingt für mich unlogisch.

Wenn die Batterie so schwach ist, dass nicht mal mehr die LED-Birnchen gleichmäßig leuchten, dann dürfte ja der Motor schon mal gar nicht anspringen.

Was ist wenn Du z.B. das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Motor einschaltest? Flackert da was, ich glaube nicht, oder?

Ich denke, hier muss es eine andere Ursache geben.
maikellrich 28.02.2012, 14:06
stimmt, auch brauch er ewig bis er in den Energiesparmodus wechselt
aber was könnte die Ursache sein?
508SW-CGN 28.02.2012, 16:46
LEDs sind sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen, insbesondere nach oben. Spannungsspitzen können LEDs schnell zerschiessen. Darum werden die Leuchtdinger immer mit Spannungskonstantern verbaut um lange Lebensdauer zu gewährleisten. Ich vermute, das genau so ein Konstanter einen Fehler hat. Sollte eigentlich von der Werkstatt ohne Probleme in den Griff zu kriegen sein.
maikellrich 28.02.2012, 18:45
Das könnte eine Möglichkeit sein, werde es mal meinem Freundlichen berichten.
Hat jede LED so einen Spannungskonstantern, oder steuern die mehere LEDs?
508SW-CGN 29.02.2012, 11:24
Beides wäre denkbar, ich gehe aber davon aus, dass mehrere LEDs an einem Konstanter hängen, dass ja auch dimmbar ausgelegt sein muss.