Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Heckscheibenheizung schaltet von selbst ein?

Thorrdy 04.11.2012, 09:20
Hallo!
Als ich gestern im nasskalten Wetter nach Hause fuhr und irgendwann in den Rückspiegel blickte, fiel mir auf dass die Heckscheibenheizung definitiv in Betrieb war, obwohl ich sie nicht eingeschaltet hatte und auch das Lämpchen an der Taste nicht leuchtete. Die Heizung war aber definitiv an, da man genau die freien Streifen an der Heckscheibe sehen konnte, die dann immer breiter wurden. Auch war der Verbrauch etwas höher. Ist das normal? "Erkennt" das Auto bestimmte Wetterlagen und schaltet die Heckscheibenheizung automatisch ein?! Oder ist da einfach "nur" was kaputt?
206driver 04.11.2012, 10:30
Bei der Regeneration des Partikelfilters wird die Heckscheibenheizung zusätzlich in Betrieb genommen.
Thorrdy 04.11.2012, 11:36
Aha, das ist ja schonmal eine Info. Vielen Dank. Wie oft regeneriert sich denn so ein Filter? Hab erst 4700km auf'm Tacho. Und vor allem, warum muss die Heckscheibenheizung denn dabei in Betrieb sein?!?!?! Ist mir ne Nummer zu hoch :?:
cineast 04.11.2012, 12:10
Interessante Sache. Bin mir gar nicht sicher, ob meine HSH überhaupt funktioniert.
Ich glaub, seine Antwort ist nicht ernst gemeint mit dem Filter. :shock:
Thorrdy 04.11.2012, 12:12
Warum sollte die Antwort nicht ernst gemeint sein. Wir sind ja hier nicht auf irgendeiner Witzseite. Außerdem würde das erklären, warum in dem Moment gestern auch ein deutlicher Mehrverbrauch im BC sichtbar war. Aber warum muss dafür die Heckscheibenheizung in Betrieb sein?!
206driver 04.11.2012, 14:22
Die Heckscheibenheizung erhöht die Motorlast, weil sie einer der größten elektrischen Verbraucher ist.
Die Regeneration findet alle 500-900km statt. Hängt von der Fahrweise ab (verbrauchsarme Fahrweise -> längeres Intervall).
Thorrdy 04.11.2012, 15:28
Ah ok, alles klar! Dann hab ich das begriffen. Wenn es um Verbraucher geht, dann ist die Heckscheibenheizung auf jeden Fall immer noch sinnvoller als wenn zehn Minuten lang die Fenster immer von selbst rauf und runter gehen oder sowas! :roll:
206driver 04.11.2012, 16:18
Oder wenn im Hochsommer die Sitzheizung läuft.