Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Automatikgetriebe schaltet selbst von Winter auf Sport

Uschi 22.01.2006, 20:29
Hallo zusammen.

Ich hab ein nerviges Problem mit meinem 206 / 1,4 Automatik.
Mein Getriebe schaltet gelegentlich ganz von alleine aus dem Normalbetrieb in einem Wechselintervall zwischen Winter und Sport hin und her. Aber immer nur einmal am Tag. Der Wagen zieht dann nicht mehr und scheint nur noch den 2. und 3. Gang zu benutzen. Kurz vor dem Umschalten merkt man immer einen kurzen Ruck.
das geht auch nicht mehr weg, da hilft nur den Motor kurz ausschalten. Einige Sekunden warten und wieder anschalten. Man kann sicher sein, das Problem tritt an diesem Tag nicht mehr auf.
Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe wollte mir ein neues Magnetventilsteuergerät für 800 Oironen einbauen. Da hab ich mir gesagt, da mach ich lieber gelegentlich mal kurz den Motor aus.
Eine andere Werkstatt hat mir ne neue Softwareversion aufs Steuergerät gezaubert. Hat aber nix geholfen.
Vielleich hatte hier ja mal jemand das Problem und man muß nur einmal an einem Kabel wackeln damit der Fehler wieder weg ist. Übrigens, der Fehlerspeicher ist beim Auslesen immer leer.
Liebe Grüße... Uschi. :-D
Bergheimer 24.01.2006, 11:28
Hallo Uschi,

wie lange hast Du den Wagen schon? Denn je nachdem greift die gesetzliche Gewährleistung vielleicht noch. 800 Euro ist wirklich nicht gerade wenig.
Uschi 25.01.2006, 19:05
Leider hab ich den Wagen schon seit 1999. Die Probleme traten natürlich auch erst nach der 3 Jahres Garantie auf. Und von Kulanz hält mein Händler überhaupt nix. Höchstens... wenn wir zufällig noch einen Peugeot dort kaufen würden. Dann könnte man ja mal sehen ob sich was machen läßt. :-(

Soviel zum Thema Service. Seitdem hab ich ne andere Werkstatt....und mein Mann einen Opel.
janarinoa 16.02.2006, 12:41
Hallöchen,

habe das Problem heute bei mir auch zum ersten Mal erlebt. Hab voll die Panik gekriegt, weil ich auf die Schnellstraße rausfahren musste und auf einmal hängt irgenwie dieses Automatikprogramm. Ich konnte überhaupt nichtmehr beschleunigen. Mein Auto hat Baujahr 2000 ist auch ein 1.4 L. Ich könnte mir irgenwie vorstellen, dass das Programm abgestürzt ist klingt zwar komisch :-) Aber ich glaub bei der Elektronik in dem Auto kann das bestimmt schon mal passieren. Bin dann auch auf einen Parkplatz rausgefahren und habe das Auto aus und wieder angemacht. Dann wars wieder weg.

Glaube die Werkstatt die 800 ? von dir verlangt, will nur Geld kassieren...

Wenn sich das bei mir häuft werd ich auch mal zur Werkstatt fahren. Wenn der Fehlerspeicher nichts ausliest kann ich mir auch nicht vorstellen, das da großartig was kaputt sein soll. Ich halt ähnlich wie bei einem PC wenn er nunmal abstürzt hilft nur neustarten :-)

Grüße
janarinoa
janarinoa 17.02.2006, 07:45
Hallöchen,

also ich glaubs ja mal nicht. Heute morgen gleich wieder dasselbe Problem! Und immer zur selben Zeit! Immer ca. drei - fünf Minuten nach dem Kaltstart...

Habe mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Da steht drinnen, dass der Wechsel zwischen Sport und Winter ein Hinweis auf eine Systemstörung ist. Habe dann mal überlegt. Eigentlich passiert das immer nach einem Kaltstart immer morgens fünf Minuten nach dem Start des Motors. In der Anleitung steht was von einem speziellen Programm für Kaltstart geschrieben. Ich schätz mal das irgendwo dort das Problem liegt, oder beim Wechsel zwischen dem Kaltstartprogramm und den normalen Programm.

Meine Kollegin hat mal ihren Freund gefragt, der schafft bei Daimler, die haben das Problem andauernd. Vielleicht könnte man ja mehr bei den Mercedesforen in Erfahrung bringen...

Grüßle
Jana
Uschi 19.02.2006, 20:11
Hallihallo

Ich bin also doch nicht die einzigste mit dem Problem.
Das mit dem Fehler kurz nach dem 1. Kaltstart des Tages hatte ich auch eine Zeitlang. Das gibt sich. Bei mir ist das Problem jetzt auch manchmal wenn der Motor warm ist. Aber eben nicht all zu oft. Deshalb lernte ich damit zu leben. Ist halt nur blöd wenn man gerade auf der Stadtautobahn ist. Da ist anhalten manchmal recht gefährlich.

Einen Peugeot würde ich mir aber wegen der Macke und des damit verbundenen schlechten Service bzw. Aufklärungspolitik nicht mehr kaufen. Das ist ja dann bei anderen Reklamationen auch so.
Na ja... es gibt ja noch andere Marken.

Grüße von hier...

Uschi :-x
Uschi 19.02.2006, 20:13
Hallihallo

Ich bin also doch nicht die einzigste mit dem Problem.
Das mit dem Fehler kurz nach dem 1. Kaltstart des Tages hatte ich auch eine Zeitlang. Das gibt sich. Bei mir ist das Problem jetzt auch manchmal wenn der Motor warm ist. Aber eben nicht all zu oft. Deshalb lernte ich damit zu leben. Ist halt nur blöd wenn man gerade auf der Stadtautobahn ist. Da ist anhalten manchmal recht gefährlich.

Einen Peugeot würde ich mir aber wegen der Macke und des damit verbundenen schlechten Service bzw. Aufklärungspolitik nicht mehr kaufen. Das ist ja dann bei anderen Reklamationen auch so.
Na ja... es gibt ja noch andere Marken.

Grüße von hier...

Uschi :-x
janarinoa 24.02.2006, 11:28
Hallöchen nochmal,

also habe mein Auto ebenfalls zur Werkstatt gebracht.

Laut der Werkstatt war bei mir die Druckregelung zu niedrig. Deshalb kam es ab und zu zu so einem Problem.

Hier meinte er müsste man einfach Öl nachfüllen und dieses muss aber irgendwie aufbereitet werden. Probier deshalb auch mal bei dir das Öl nachzufüllen. Vielleicht liegt es ja auch bei dir daran.

Grüßle
Janarinoa
Uschi 07.03.2006, 21:04
Hollöchen...

bin ja mal gespannt, ob ein simples Ölnachfüllen das "teure" Problem behebt. Ich war schon in einer Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe. Die meinten, Öl wäre genug da.
Schreib mal ob es bei dir geholfen hat. Notfalls kipp ich noch etwas rein. Wäre wohl die billigste Variante.

Grüße von hier...

Uschi. :-)
Andy2877 07.03.2006, 21:22
Hi Uschi,

ich arbeite selber in einer peugeotwerkstatt und kenne das problem. hast du deinen 206er schon mal auslesen lassen? wenn ja welcher fehler wird angegeben?
nach deiner schilderung des problems kannst du es probieren mit oel nachfuellen. sollte ein fehler ausgelesen sein denke ich muss die druckregeleinheit des automatikgetriebes ausgetauscht werden. ist nicht ganz billig und dauert auch etwa 3-4 stunden.

gr. Andy