Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Hauptuntersuchung 508

scoobi-doo 06.02.2014, 13:53
Hallo Forengemeinde,

war gestern bei der Hauptuntersuchung und es wurden ein paar ( geringe ) Mängel festgestellt.
Plakette hab ich trotzdem bekommen.

- Scheinwerfer zu tief eingestellt
- Geschwindigkeitsaufkleber hat gefehlt ( mir fiel dann ein, das die Geschwindigkeit in den Papieren geändert wurde )
- Motor ölfeucht, und das war für mich der größte Aufreger. Von oben rechts gesehen, scheint etwas zwischen Motorblock und Zylinderkopf herausgedrückt worden zu sein. Allerdings trocken. Aber als das Auto auf der Hebebühne war, war so im Bereich Spannrolle alles glänzend feucht. Weiß halt nicht, ob beide Beobachtungen im Zusammenhang stehen.
Aber werde auf jeden Fall mal ne Werkstatt aufsuchen. Ärgerlich war, dass das Auto erst vor paar Monaten zur Inspektion ( 60.000 ) war.
Ach ja, nette Anekdote nebenbei. Der Prüfer wusste nicht, wo er das OBD- Kabel anschließen sollte.
Und die Fahrgestellnummer war auf dem Kopf. Hat er nur den Kopf geschüttelt. " Diese Franzosen."

Gruß Scoobi-Doo
Dani508 06.02.2014, 17:54
Herrlich! Den Stecker hinter dem Ascher zu finden ist aber auch schwierig. Zum Glück musste der nicht den Pollenfilter prüfen, sonst würde der heute noch suchen....
Mankimanky 07.02.2014, 15:50
Zitat Zitat von scoobi-doo Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde,

war gestern bei der Hauptuntersuchung und es wurden ein paar ( geringe ) Mängel festgestellt.
Plakette hab ich trotzdem bekommen.

- Scheinwerfer zu tief eingestellt
- Geschwindigkeitsaufkleber hat gefehlt ( mir fiel dann ein, das die Geschwindigkeit in den Papieren geändert wurde )
- Motor ölfeucht, und das war für mich der größte Aufreger. Von oben rechts gesehen, scheint etwas zwischen Motorblock und Zylinderkopf herausgedrückt worden zu sein. Allerdings trocken. Aber als das Auto auf der Hebebühne war, war so im Bereich Spannrolle alles glänzend feucht. Weiß halt nicht, ob beide Beobachtungen im Zusammenhang stehen.
Aber werde auf jeden Fall mal ne Werkstatt aufsuchen. Ärgerlich war, dass das Auto erst vor paar Monaten zur Inspektion ( 60.000 ) war.
Ach ja, nette Anekdote nebenbei. Der Prüfer wusste nicht, wo er das OBD- Kabel anschließen sollte.
Und die Fahrgestellnummer war auf dem Kopf. Hat er nur den Kopf geschüttelt. " Diese Franzosen."

Gruß Scoobi-Doo
Meiner war Heute auch bei der Dekra. hat seine 3 Jahre und 33000 runter. Keine Mängel. alles Ok. Läuft so wie er soll. Hatte bisher auch keine sonstigen Mängel und so bin ich sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 6,6 L. Auch da gibts nichts zu meckern. Also alles zu meiner Zufriedenheit.

Gruß M.

Ps.: Wir scheinen ja das gleiche Auto zu haben.
peugeotbobbelche 08.02.2014, 21:28
Hallo, ist meine Meinung also richtig. Fahre meinen 508 SW seit Oktober und wie ich finde
sind die Xenons sehr niedrig eingestellt.

Aber bei Xenons kannst du ja nichts einstellen. Machen die ja automatisch.

Würde mich interessieren ob das bei anderen Mitgliedern hier auch bemängelt
wurde.

Ich wollte schon zum Händler und Ihn fragen ob sie höher einstellbar sind...

Mein alter 307 hatte keine Xenons, vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen.
Gummihoeker 08.02.2014, 22:09
Selbstverständlich lassen sich X-SW auch mechanisch einstellen. Nur die Grundeinstellung erfolgt im Steuergerät.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...instellung.htm
peugeotbobbelche 08.02.2014, 22:48
Na dann müssten die Scheinwerfer bei mir ja Stimmen. Das Auto ist vom Händler und nicht mal ein Jahr alt.
Mir kommt's halt subjektiv so vor als wären sie zu niedrig.
406er 08.02.2014, 23:25
Lass die Scheinwerfer einfach überprüfen. Bin seit seit 108tkm unterwegs und davon ca 40tkm im dunklen und konnte nie über die Xenonscheinwerfer klagen. Es kann schon mal vorkommen das die vom Werk bzw vom Händler falsch eingestellt sind. Aber Xenon im 508 ist definitiv super und ich kann auch vergleiche ziehen zu anderen herstellen.

Liebe grüße
406er
Gummihoeker 09.02.2014, 09:08
Zitat Zitat von peugeotbobbelche Beitrag anzeigen
Na dann müssten die Scheinwerfer bei mir ja Stimmen. Das Auto ist vom Händler und nicht mal ein Jahr alt.
Mir kommt's halt subjektiv so vor als wären sie zu niedrig.
...aber auch nur, wenn sie unter den richtigen Bedingungen eingestellt wurden, bzw. der Mechaniker diese überhaupt kennt.

Wie es nicht sein soll, durfte ich kürzlich beim TÜV erleben: Dort wurde der Vorderwagen mit dem Grubenheber angehoben und wieder abgelassen. Jetzt erfolgte die SW-Überprüfung, welche natürlich nur in die Hose gehen konnte...beide SW wurden vom Prüfer runtergedreht.

Die richtige Einstellung, nach Vorschrift, habe ich danach selbst erledigt...
peugeotbobbelche 09.02.2014, 10:18
Guten Morgen, ja die Xenons sind Geil. Würde ich für kein Geld der Welt
hergeben...

Wie gesagt, mir kommt es halt so vor als ob sie zu niedrig wären....

Konsultiere mal meinen freundlichen...

Gruß peugeotbobbelche.
Nellybaer 10.02.2014, 11:28
Bei meinem Löwen war die Dichtung auch kaputt. Kostet mal eben 160 Euro 😠