Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum GT oder Business-Line

Fischsw 14.09.2012, 16:59
Hallo liebe Peugeotfans,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Dienstwagens und wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual.

Entweder einen SW als GT oder mit den 160 Diesel-PS Automatik als Business-Line.

Ich finde nicht so viele Unterschiede in den Preislisten, die meiner Meinung nach, die Preisdifferenz
von ca. 6000 € bei entsprechender Aussattung rechtfertigen.

Wie seht ihr das ? Was spricht fürs jeweilige Modell ?

Danke für eure Antworten.

Gruß vom

Fischsw
beaner 15.09.2012, 14:05
Gegenfrage: Kostet dich der GT am Ende erheblich mehr als der Allure? Firmenfahrzeug heißt ja meistens 1% von Liste.

Der Aufpreis für den GT ist m.E. schon in Ordnung:
- du bekommst immerhin 44PS mehr
- es ist eigentlich alles (bis auf Standheizung, 4-Zonen-Klima, elektr Hekklappe) serienmäßig drin
- der GT hat eine andere (bessere) Vorderachskonstruktion, die wohl weniger Zugkräfte weitergeben soll (also ich bemerke gar keine Zugkräfte; wobei ich die nicht-GT selbst nicht kenne).
- größere, stärkere Bremsanlage = ein Plus an Sicherheit (aber auch teurer, s.u.)

Du solltest aber beachten (sofern du diese Posten selbst bezahlen musst):
- teure Winterreifen/-felgen, da wegen der Bremsanlage nur Alufelgen und ab 17 Zoll beim GT erlaubt sind
- Inspektionen, Bremsscheiben etc. im Vergleich teurer
- Spritverbrauch beim GT tendenziell höher (da man die mehr-PS gerne nutzt :mrgreen: ), realistisch sind aber ohne Probleme 6.5-6.8l

Wenn du gerne etwas mehr Leistung für den Fall der Fälle haben möchtest, dann ist der GT sicher die bessere Wahl. Brauchst du die Mehrleistung nicht (die 160 PS sind souverän genug), dann ist der Allure FAP 160 sicher die bessere Wahl - zumal der sicher etwas sparsamer zu fahren ist als der "Große" im GT
ch243 16.09.2012, 11:36
Zitat Zitat von beaner
Gegenfrage: Kostet dich der GT am Ende erheblich mehr als der Allure? Firmenfahrzeug heißt ja meistens 1% von Liste.

Der Aufpreis für den GT ist m.E. schon in Ordnung:
- du bekommst immerhin 44PS mehr
- es ist eigentlich alles (bis auf Standheizung, 4-Zonen-Klima, elektr Hekklappe) serienmäßig drin
- der GT hat eine andere (bessere) Vorderachskonstruktion, die wohl weniger Zugkräfte weitergeben soll (also ich bemerke gar keine Zugkräfte; wobei ich die nicht-GT selbst nicht kenne).
- größere, stärkere Bremsanlage = ein Plus an Sicherheit (aber auch teurer, s.u.)

Du solltest aber beachten (sofern du diese Posten selbst bezahlen musst):
- teure Winterreifen/-felgen, da wegen der Bremsanlage nur Alufelgen und ab 17 Zoll beim GT erlaubt sind
- Inspektionen, Bremsscheiben etc. im Vergleich teurer
- Spritverbrauch beim GT tendenziell höher (da man die mehr-PS gerne nutzt :mrgreen: ), realistisch sind aber ohne Probleme 6.5-6.8l

Wenn du gerne etwas mehr Leistung für den Fall der Fälle haben möchtest, dann ist der GT sicher die bessere Wahl. Brauchst du die Mehrleistung nicht (die 160 PS sind souverän genug), dann ist der Allure FAP 160 sicher die bessere Wahl - zumal der sicher etwas sparsamer zu fahren ist als der "Große" im GT

Ich gebe "beaner" in FAST allen Punkten recht.
Wenn der Spritvrebrauch mit 6,5 - 5,8l höher sein soll, dann bist du wohl noch nicht den FAP165 Autom. gefahren. Ich habe im Allure 165 FAP Auto. auch schon mal einen Verbrauch von 7,5 erreicht, dass hatte mit Autofahren aber nix zu tun. In der Regel liege ich zwischen 8,3 und 9l/100km.

Also, wenn "beaners" Verbrauchswerte stimmen und du ein Vielfahrer bist, nimm auf jeden Fall den GT. Bei ca. 35.000 km/a und 2l weniger Verbrauch, spartst du auch gut 1.000 € im Jahr für Sprit!!!
beaner 16.09.2012, 12:39
Zitat Zitat von ch243

Also, wenn "beaners" Verbrauchswerte stimmen und du ein Vielfahrer bist, nimm auf jeden Fall den GT
Die 6,8l sind mit dem GT aber wirklich kein Problem, und ich fahre weiß Gott nicht langsam. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass sich ab >160 der Verbrauch dann in Richtung 7,5l bewegt. Bei dauerhaft >200 km/h dürfte so im Bereich von 9l Ende sein, mehr hab ich jedenfalls noch nie mit einem Diesel in diesen Geschwindigkeitsbereichen verbraucht. Mit den angegebenen 5,9 habe ich ohnehin nie gerechnet, auf Landstraßen bei 90 km/h und auf der Autobahn bei gemütlichen 100-110 km/h schafft man es aber auch in die Bereiche um 5,5l.

Mit den PSA-Motoren haben wir an sich gute Erfahrungen gemacht. Der 2.0 mit 140PS lässt sich im Mondeo mit 5,7l in recht bergiger Umgebung fahren. Wobei der 2.0 mit 163 PS auch im Mondeo viel verbrauchen und wenig leisten soll - so in die Richtung ließt sich das in den Mondeo-Foren.
der508er 17.09.2012, 00:07
N'Abend zusammen,

mein 508 sw Allure 2.0 FAP 160 (Schalter) liegt bei 5,8 - 6,1/100 KM. Und das im westlichen staugeplagten Ruhrgebiet. Bei Autobahnfahrt mit Schnitt 140 KM/h dürfen's schonmal 6,5 - 6,8 Liter sein. Die Werte habe ich an der Tanke gemessen und mir nicht vom Bordcomputer abgeholt, obwohl der Peugeot-BC recht genau rechnet. Mit den Verbräuchen kann ich gut leben.
BTW, 163 Pferdchen unter der Motorhaube sind auch nicht ohne...
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung, was jetzt mein neuer Firmenwagen wird. Aus Kostengründen habe ich mich für den Allure mit 163 PS entschieden, obwohl mich der GT seehr gereizt hat. Die Entscheidung habe ich trotzdem noch keinmal bereut. Ich hätte für die gleiche monatliche Belastung auch einen 318i touring gekriegt, so wie mein vorheriger Firmenwagen. Aber diesmal wäre der BMW so gut wie gar nicht ausgestattet gewesen. Und der Allure... O la la!
Da blieb so manchem Kollegen die Spucke weg.

@ch243
nix für ungut, aber fährst Du bei Deinem Verbrauch jeden Tag das Matterhorn hoch? Wenn ich das "ch" in Deinem Nicknamen richtig interpretiere, könntest Du ja ein Eidgenosse sein. Ein Verbrauch von 8,3 bis 9 Liter wäre meines Erachtens ein Grund für einen Werkstattbesuch, zumal Deine Werte erheblich von den Werksangaben abweichen. Ich hoffe, dass die anderen 163PS-Fahrer mal einige Verbrauchswerte nachreichen, vielleicht kriegen wir da mal was representatives zusammen.

Schöne Grüße vonne Nachtschicht

Wolfgang
Fischsw 17.09.2012, 14:55
Hallo,

vielen Dank für eure aussagekräftigen Antworten.

Ich habe mich nun für den GT entschieden und diesen heute bestellt.

Er passt ins Budget und bietet mir als sportlichem Fahrer sicher einiges. Zumal ich mich um Kosten für
Winterreifen etc. zum Glück nicht kümmern. Zudem ist der GT ein richtiger "Wolf im Schafspelz" und wird
den ein oder anderen auf der Autobahn ins Grübeln bringen

Gruß vom
Fischsw
ndugu 17.09.2012, 16:50
@ "der508er"

"Ich hoffe, dass die anderen 163PS-Fahrer mal einige Verbrauchswerte nachreichen, vielleicht kriegen wir da mal was representatives zusammen."

Ich kann zwar noch nicht mitreden (meiner kommt erst in der 41. KW :cry: ), aber ich schließe mich Deiner Hoffnung an. Ein paar Vergleichszahlen und Erfahrungswerte wären schon interessant!
Grüße aus LDS
ndugu
DocHoliday 17.09.2012, 17:00
hi!

nach 9037 km 5,8 liter durchschnittsverbrauch. stadt/land/autobahn (tempomat 145 km/H) gut gemischt

lg mario
aappel 17.09.2012, 17:37
Haben unseren GT SW jetzt 3 Monate und 12000 km. Durchschnitt bei 6,5 l.
sunshineman 17.09.2012, 18:55
Traumhaft was hier so verbraucht wird.

Ich bin am Montag 600 km gefahren, davon ca. 450 km Autobahn und bis auf 20 km, den Rest Landstraße.
Durchschnittsverbrauch: 9,5 Liter.

Der Durchschnittsverbrauche der ersten 10.000 km lag bei exakt 8 Liter.

Inzwischen sind 14.000 km gefahren und er liegt auf den letzten ca. 4000 km bei 7,6 Liter.

Ich finden den Verbrauch ok. Aber wenn ich lese was hier verbraucht wird, dann liegt meiner ja wohl zu hoch.

Oder ist es beim Spritverbrauch auch so wie beim Einkommen???