Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Geräusch beim Ein und Ausfedern?

Nephromaxx 13.10.2015, 18:54
Hallo liebe Peugeotfahrer,

bei den jetzigen Temperaturen (morgens 0 bis 3 Grad),höre ich beim Überfahren von Bodenschwellen in einer verkehrsberuhigten Zone ein markantes Geräusch beim Ein- und Ausfedern an Vorder und Hinterachse.
Einem rauen Schaben ähnlich. Wenn die Außentemperatur auf ca. 10 Grad angestiegen ist hört man nichts mehr. Hat jemand dieselbe Erfahrung? Ich habe viel von kaputten Stoßdämpfern gelesen. Mein Peugeot ist Bj. 02/12, jetzt 61000 km. Inspektion am Donnerstag.
matz2121 14.10.2015, 05:25
Servus,

ich hatte letzten Winter das selbe Problem.
Ich war diesbezüglich auch in der Werkstatt.
Dort wurde aber nichts gefunden woran es liegen könnte.
Der einzige Unterschied war, dass es bei mir erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt losging.
Vom Mechaniker wurden die Befestigungsschrauben der Federn nachgezogen, die nicht wirklich locker waren, aber eine halbe Umdrehung sind sie schon reingegangen.
Danach war es deutlich besser, jedoch waren dann die Außentemperaturen nie mehr so niedrig.
Sollten die Geräusche bei mir wieder auftreten melde ich mich natürlich.

Ich fahre einen 508 SW, Bj. 06/2013, ca. 50.000km.
steini79 21.10.2015, 21:28
Ich habe das selbe Problem, das Geräusch kommt meiner Meinung nach von den Domlagern (vorne). Ich habe es wenn die Temperaturen unter 7 Grad sind und nur während den ersten paar Kilometern. Ich schätze, die Domlagern kommen von einen billigen Hersteller, ich habe schon nachgedacht sie auf eigene Kosten tauschen zu lassen, aber Sie mussten schon letztes Jahr wegen ein anderes Problem getauscht werden ( bei P gemacht und auf eigene Kosten), also viel Lust habe ich nicht dazu es wieder zu Bezahlen (ca 300 EUR).
OnkelTom27 22.10.2015, 08:43
Ich hatte das auch. Das Geräusch kam damals schleichend, anfangs nur bei ganz extremen Einfederungen, später bei jeder Bodenwelle. Der Plastikbalg (oder wie das Ding sonst heißt) über den Stoßdämpferkolben war zusammengepresst und schabte irgendwo.
Der Freundliche hat mit speziellem Fett und der wieder ordentlichen Montage des Plastikbalg korrigiert und alles war wieder gut (kostenlos - Garantie).
Wiskhy 22.10.2015, 10:56
Genau wie es OnkelTom27 geschrieben hat, wurde es bei mir auch gemacht. Es wurden die Manschetten an den Stoßdämpfern erneuert und mit Fett befüllt. Dies wurde mir Rücksprache von Peugeot durch geführt. Muss also ein bekanntes Problem sein.
icorauto 30.10.2015, 11:27
Das ist ein sehr bekanntes Problem, da hätte die Suchfunktion bestimmt auch geholfen ;-)