Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Frage zum 508 EGS6 Getriebe und dessen Komfort

Cusminus 16.03.2016, 09:58
Hi,

tja und noch eine Frage: Mein Wagen (508 Hybrid) ist von 2013 und nach den Berichten hier zu urteilen sollte es für das EGS mal ein Update gegeben haben. Ich glaube ich kann nur nicht sehen, ob mein Modell das auch bekommen hat?

Ich habe jetzt nach knapp 1000km mit dem Wagen bemerkt, dass er sich schon was schwer tut, wenn man im Auto-Modus den Kick-Down macht. Er dreht zwar hoch, aber die Schaltvorgänge lassen auf sich warten. Ist das EGS nicht schnell genug?

Im Sport-Modus zieht er die Drehzahl natürlich wesentlich höher, aber er schaltet auch flüssiger. Mir wäre es jetzt lieber, er würde auch im Automatik-Modus zumindest zügiger schalten. Selbst beim etwas forcierterem Beschleunigen im Auto-Modus hat man zwischen den Schaltvorgängen doch deutliche Zeitlöcher. Das berüchtigte Nicken setzt ein. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das Systemimmanent? Ich würde nämlich gerne dahin kommen, dass die Schaltvorgänge zügiger vorgenommen werden und die Drehzahl so bleibt wie sie ist. Die empfinde ich nämlich als durchaus angenehm. Aber wie gesagt: Normaler oder forciertes Hochbeschleunigen, also kein Kick-Down ist irgend wie nicht komfortabel umgesetzt?!?

Freu mich auf Feedback
rczrxh 16.03.2016, 13:31
Hallo Cusminus

Ich fahre selber einen RXH und habe auf den letzen 10.000km viel mit der Schaltung probiert.
Ich pflichte dir bei, die Schaltvorgänge im Automodus sind beim Beschleunigen etwas lang.
Wenn ich überholen will schalte ich entweder vorher schon auf Sport oder schalte über die Schaltwippen am Lenkrad vorher schon mal runter und schalte noch meinen Vorstellungen wider hoch, auch über die Schaltwippen.
Das hat sich nach meinen Erfahrungen als die beste Variante herausgestellt.

Grüße

rczrxh
Cusminus 16.03.2016, 18:21
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber ist natürlich auch nicht wirklich die optimale Lösung Manchmal möchte ich einfach Gas geben und dann passiert nichts oder ich mach Kick-Down und nur der Motor heult aber die Kraft verpufft, weil das Getriebe pennt. Ist wie im Sketch Großhirn an Auge und Auge an Großhirn . . .

Ok, ich muss eh nochmals zum weil bei meiner Vorderachse irgend was heftigst knarrt, wenn ich über Drempels fahre. Da kann ich ihn ja mal fragen, was er dazu meint.
rczrxh 16.03.2016, 18:29
Hi,
Ich bekomme bei meinem RXH gerade einen neuen E-Motor und werde dann auch die neueste Software bekommen.
Sollte das für ein Verbesserung sorgen, werde ich die Nummerier Softwareversion gerne posten.
GrafLukas 17.03.2016, 18:09
Ich habe knapp 100.000 den 508 SW mit 115 FAP EGS6 gefahren, also normalen Diesel ohne Hybrid. Den fand ich bei der Beschleunigung und Gasannahme immer sehr träge. Manuelles Runterschalten vor dem Überholvorgang dringend nötig, Hochschalten im falschen Moment direkt vor dem Antritt häufig. Der Wagen war von Anfang 2013.

Jetzt habe ich seit kurzem einen Partner Tepee mit demselben Getriebe (bei diesem Modell exotisch), 110 PS statt vorher 115. Erstaunlicherweise nimmt der viel bereitwilliger Gas an und beschleunigt mit mehr Zug. Falls das auf ein Update zurückzuführen ist, was zwischen 2013 und heute insgesamt die EGS-Getriebe betrifft, könnten die neueren 508 ebenfalls davon profitieren.
GJK20dci 17.03.2016, 20:46
rczrxh: Wenn ich überholen will schalte ich entweder vorher schon auf Sport oder schalte über die Schaltwippen am Lenkrad vorher schon mal runter und schalte noch meinen Vorstellungen wider hoch, auch über die Schaltwippen.
Das hat sich nach meinen Erfahrungen als die beste Variante herausgestellt.

genau so hab ich es auch wärhend 60.000KM gemacht. Es ist das Beste. Für mich war es nicht "schlimm". Übrigens, so mache ich es auch bei meinem jetzigen GT, denn der Kickdown braucht auch länger, als sofort vor dem Überholen runterzuschalten und Gas geben.

Ich weiß es ja auch... das ETG im H4 ist suboptimal. Vor der ersten Fahrt war ich mehr als skeptisch... nach der ersten Fahrt echt begeistert. So schlimm wie man es sagte hab ich es jedenfalls nicht erlebt.
Peupa205 17.03.2016, 21:11
Hmm, das was @GrafLukas schreibt, hat wohl Hand und Fuß.
2013 den Diesel mit dem Getriebe gefahren und sofort ausgestiegen. So eine Nachdenkzeit geht gar nicht.
Vor einem Monat wieder einen Tepee probiert mit dem Getriebe. Ein Riesenunterschied, nix für Rennfahrer, aber um Welten besser. Wenn wir unseren ollen Partner ablösen, wirds aber trotzdem wieder ein handgeschalteter Diesel.
Cusminus 18.03.2016, 07:05
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das mit dem "Runterschalten" werde ich mal testen. Finde es schade, dass es scheinbar so gar keine Möglichkeit gibt die Schaltzeiten zu verkürzen. Das ist doch alles elektronisch geregelt und programmiert. Ich verstehe nicht, dass man da dann nicht von 4 auf 5 und 5 auf 6 die Schaltzeit deutlich verkürzen kann. Der Sinn des Nachdenkens verstehe ich halt nicht. Aber ok. Der 508 ist kein Auto mit dem man spurtet. Ich schätze ich gewöhne mich im Laufe der Zeit daran.

Wäre aber toll, wenn jmd verlässlich sagen könnte, ob es ein Update gibt und wie man feststellen kann, ob man es schon hat. Dann könnte ich bei meinem Händler Druck machen. Jede Besserung ist eine Besserung
Ayk_de 19.03.2016, 07:55
Also ich habe meinen GT von 2015 ( und da sollte ja die aktuellste Software drauf sein)ja erst ein paar Wochen, aber auf Grund dieses Postes, hab ich das mal ausprobiert. Im normalen Automatikmodus schaltet er von 1-4 relativ unterschiedlich, manchmal hat man den Eindruck die" Kupplung rutscht", wenn er eine hätte. Den Kick-Down schaltet er aber recht zügig und schaltet dann auch flüssig hoch. Im Sportmodus schaltet er nach meinem Gefühl deutlich besser, aber auf Grund der höheren Drehzahl und des höheren Verbrauches ist das ja auf Dauer eigentlich nicht wirklich sinnvoll.
Für ein normales Fahren finde ich das Getriebe aber eigentlich gut und komfortabel abgestimmt. Werde das Theme aber mal im Auge behalten und mich zu gegebener Zeit wieder hier melden.
Cusminus 20.03.2016, 17:10
So habe selbst jetzt auch nachgesehen. Der 508 wurde mir mit der zumindest neuesten Firmware des Boardcomputers ausgeliefert. Inwiefern da jetzt auch ein Update des Getriebes mit bei war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich belasse es jetzt dabei. Es ist zwar eine grauenhafte Aussage, aber ich kann mich der Maschine anpassen.

Ich habe wegen des Rumpels im vorderen Fahrwerksbereich noch einen Termin Ende April. Ich werde darum bitten zu prüfen, ob man am Schaltverhalten etwas ändern kann. Dann berichte ich.