Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
508 SW Active 1.6 eHDi FAP 110 EGS6 / Empfehlenswert
Peugeot 508 Forum
508 SW Active 1.6 eHDi FAP 110 EGS6 / Empfehlenswert
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche Automatikgetriebe, da mein Passat so langsam seine Kilometer erreicht hat. Aktuell schaue ich mich wieder nach einem Passat, Touran, Skoda Octavia oder Superb um. Bin aber auch für Alternativen offen, da die Preise für die "Volkswagen" doch deutlich erhöht sind. Gestern bin ich aber oben genannten 508er Probegefahren. BJ 07/11 ca. 20Tkm für 16.500 Euros, Leihwagen aus Österreich. Eigentlich gefällt er mir ganz gut. Die geringe Spritverbrauch spricht mich an. Mir fehlt zwar die Sitzheizung und das Trennnetz, aber gut, damit müsste ich leben,
Ich habe auch schon einige Tests gelesen, in dene hauptsächlich die Automatik bemängelt wird. Klar ist die Halbautomatik kein Vergleich zum DSG, aber so schlimm fand ich sie auch nicht. Nun sind natürlich noch eine Fragen offen.
Stimmt es das der Wagen jährlich zur Inspektion muss?
Damit würde ja de ganze Ersparnis wieder dahin sein.
Wann ist der 508 eingeführt worden?
Ist das einer aus der Anfangsproduktion bei dem man mit lauter Kinderkrankheiten rechnen muss?
Würdet ihr den Preis als ok einstufen?
Vielen lieben Dank
Samuray
Huhu
soviele Leser und keiner mag etwas sagen.
Bin echt unentschlossen. Mein Bekannter der eine Werkstatt hat, rät mir grundsätzlich vom Löwen ab. Allerdings fährt meine Freundin jetzt einen 307 schon 5 Jahre ohne Probleme, während ihr neuer Golf davor nur beim Freundlichen stand.
Versicherungstechnisch ist der 508er wohl sehr hoch eingestuft, das fällt mir bisher nur negativ auf.
Leider finde ich sonst wenig Infos über den Wagen und hier fahren wohl die meisten höhere PS Motoren.
Ich würde mich denoch über einige Meinungen freuen oder ratet ihr grundsätlich von dem Motor ab.
LG
Hallo Samuray,
der 1.6 mit dem automatisierten Schaltgetriebe wird wohl nicht so häufig gekauft, so dass auch hier im Forum sich nicht so viele melden werden.
Der 508 ist in Deutschland im März 2011 auf den Markt gekommen.
Wie bei allen neuen Modellen kann es Kinderkrankheiten geben, wobei der Wagen aber keine großen Macken hat. Hier im Forum werden teilweise Dinge bemängelt, die ich manchmal lächerlich finde.
Der 1.6 HDI ist sicherlich ein sparsames Auto und das Getriebe kann man nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen, was teilweise manche Deppen in Tests machen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist der Verbrauch günstig. Wenn man nicht gerade sportiv um die Ecken flitzen will, dann ist die Motorisierung ausreichend.
Du findest z.B. in mobile.de Fahrzeuge auf ähnlichem Preisniveau: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... =EstateCar
Der Preis ist daher kein besonderes Schnäppchen. Prinzipiell bin ich bei Leihwagen/Mietwagen vorsichtig, da damit alle möglichen Leute rumgefahren sind, die gewusst haben, dass ihnen der Wagen nicht gehört und eventuell weniger sorgsam mit ihm umgegangen sind, wie mit dem eigenen Wagen.
Ich glaube der Löwe muss mittlerweile jährlich zu einer Durchsicht, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Dazu gibt es aber einen Thread im Forum.
Ich habe einen RXH, der hat das selbe Getriebe.
Und was soll ich sagen: das Getriebe ist scheisse.
Beim RXH schiebt in den Schaltpausen wenigstens der Elektromotor nach, aber ohne dass ist das Fahrverhalten wirklich sehr übersichtlich und macht echt keinen Spass.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja das Getriebe ist etwas Gewöhnungsbedürftig, hat der Verkäufer auch gleich gesagt, aber auf S fand ich ging es. Bin den Tag vorher einen Superb mit DSG gefahren und das sind Welten.
Aber irgendeinen Tot muss ich sterben. Die Passats mit nur annähernd ähnlicher Ausstattung kosten einiges mehr und dann sind es auch meist die 1.4 TSI Motoren. Die darf man ja auch nicht nehmen.
Ach wenn Geld nur keine Rolle spielen würde :mrgreen:
Werde wohl nochmal tief in mich gehen müssen.
GN8
Ich hab zwar die Wandlerautomatik und nicht das autom. Schaltgetriebe...Die schaltet schon echt fix und ohne Schaltpausen. Kann das nur empfehlen....Ist aber eben auch kein DSG von VW, aber um Welten besser als die Automatik im 407 (hatte ich vorher).
Meiner hat jetzt knapp 35tkm auf der Uhr und ohne ein Problem bis jetzt...schnurrt wie ein Löwe
Meine Durchsichten sind bis jetzt noch alle 2 Jahre....lt.Bordcomp. und Wartungsheft
Ich fahre seit acht Monaten einen Peugeot 508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 in der Business-Line-Ausführung. Und ich muss sagen: ich bin sehr zufrieden! An dieses automatisierte Schaltgetriebe habe ich mich sehr schnell gewöhnt, so dass ich genau weiß, wann eine Zugkraftunterbrechung kommt und wann nicht. Die Kombination aus 110 PS und Halbautomatik macht aus dem Peugeot 508 kein Fluchtauto. Da ich mich meistens nicht auf der Flucht befinde, kann ich damit gut leben. Im Gegenzug ist der Wagen ziemlich sparsam und damit umweltfreundlich. Nominell hat er einen kombinierten Verbrauch von 4,3 Liter/100km und einen CO2-Ausstoß von 110 g/km. Damit gelangt er bezogen auf sein Fahrzeuggewicht in die CO2-Effizienzklasse A+. Ich erreiche mit meiner gemäßigten Fahrweise im Sommer 4,5 Liter/100km (laut Bordcomputer) und im Winter 5,2 Liter/100km (laut Bordcomputer).
Ich würde den Peugeot 508 SW in dieser Motorisierung und mit diesem automatisierten Schaltgetriebe jederzeit wieder kaufen!
Bisher hatte ich auch keinerlei Macken oder Defekte.
Das könnte dich auch interessieren: