Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Fazit nach 1 Jahr bzw. 53000km

406er 09.07.2012, 15:54
Da ich jetzt so ziemlich genau mein Auto seit fast 1 Jahr habe und auch ein paar Kilometer in dieser Zeit gefahren bin, hab ich mir gedacht mal einen kleinen Bericht zu schreiben.

Daten:
508 SW Active, 2.0l HDi mit 140PS, Xenonpaket, Citypaket, Design Paket Plus, Wip Nav +, Teilleder, Perla Nera schwarz

Am 13.07.2011 habe ich den guten vom freundlichen abgeholt und war überglücklich :P
Auf die Einweisung hab ich verzichtet denn ich wollte fahren und nicht noch länger warten.
Also gut so ging es dann nach Hause und wurde nach kurzer Zeit leicht stutzig als mein Tachonadel ein wenig anfing zu zittern und ich mir dachte was das wohl soll. Naja erstmal nix bei gedacht. Doch am nächsten Tag stellte ich fest das mein Tacho die falsche Geschwindigkeit angezeigt hat. Siehe Bilder, dann weiss man was ich mein Die Tachonadel hinkte bei 70 km/h öfter mal.
Gut also ab zum freundlichen der richtet das wieder und so war es dann auch. Großes Lob an meinem Händler ihm war das ganze sehr unangenehm und hat sich bemüht das Kombiinstrument schnell tauschen zu können.

Was mir in den ersten Tagen auch auffiel war das das Navi nicht jeden USB-Stick erkannte. Also insbesondere einige Microsticks mag der gute nicht aber was will man machen. Da konnte ich gut mit leben.
Leicht verwirrt hatte mich ab und zu mal die Ansage ,, Wert Ölstand ungültig'' aber da besteht kein Grund zur Beunruhigung meinte mein Händler und ja, ich hab mich dann auch dran gewöhnt.

Die nächsten Tage verliefen ruhig und so war ich doch recht schnell vertraut mit den Knöpfen im Auto. Alles hat in meinen Augen eine logische Anordnung und man muss nicht lange suchen nach irgendwelche Tasten. Die Menüs des Navis sind übersichtlich.
Die Navigation funktionierte ebenso problemlos wie die Freisprecheinrichtung. Jedoch was mich ein wenig störte war die lispelnde Frauenstimme. :lol: Also ich war sehr zufrieden mit dem kleinen und habe den Kauf nicht bereut. Besondern angetan war ich bei Nachtfahrten vom Kurvenlicht, war schon ein Unterschied zu den Halogenlampen im meinem alten geliebten 407.
In der nächsten Zeit wurden dann die ersten paar 1000KM abgespult und es trat nur ein kleiner weiterer Fehler auf. Der da war das der Gute bei Unebenheiten hinten recht ein komisches quietschen von sich gegeben hat. Lange Rede kurzer Sinn: ein Stück Isolierband um den Haltebügel der Rücksitzbank hinten rechts gewickelt und das Problem war gegessen.

Dann war auch schon bald die erste Inspektion dran und auch da wurden keine weiteren Mängel entdeckt.

Und so ist es auch bis heute geblieben.

Noch paar kurze Worte zum Motor, der ist, wie soll es auch anders sein, laufruhig und macht seine Sache sehr gut und verbraucht auch kein Öl und komische Geräusche macht er auch nicht. Also wie so ein Diesel-Motor von PSA halt ist

Der kleine hat jetzt 53000k runter und ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihm.
Liegt vllt dran des es alle 1000 einen kleinen Kuss aufm Lenkrad gibt :roll:

Jedoch steht mein treuer Begleiter zur Zeit in der Werkstatt und das nicht wegen irgendeinem Problem was ich gehabt habe sondern weil ich am Freitag so ein bescheuertes Wildschwein erwischt habe und nun ein bisschen was repariert werden muss. Schaden liegt bei 1950€ und was noch schlimmer ist... den Jahrestag verbringen wir beide auch nicht zusammen.

Und als Abschluss hab ich hier noch eine kleine Liste was mich der Gute in einigen Punkten so gekostet hat im Jahr.
(Ich führe Liste über jede noch so kleine Ausgabe für mein Auto, hier nur einigen Sachen)

Tanken:

Liter gesamt: 3069,69l auf 52960KM
Verbrauch auf 100km: 5,79l
Kosten: 4444,16€ auf 52960KM

Mit dem Verbrauch bin ich recht zu frieden wenn ich bedenke wie sich mein Streckenprofil geändert hat seit diesem Jahr. Viel Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 140km/h.

Pflege:

Reinigungsmittel: 189,87€
(ohne Wäsche usw.)

Ich bin ein sehr glücklicher Peugeotfahrer und kann die Probleme die einige hier haben überhaupt nicht nachvollziehen.
Frick 09.07.2012, 16:04
hallo ersteinmal!!

na das liest man ja gern soetwas.......freu mich echt für dich und hoffe ihr habts noch eine langjährige beziehung vor euch :P

schade dass ihr den jahrestag getrennt verbringen müssts, aber sie es mal so, umso schöner das wieder treffen und dann merkt ihr beide wie ihr euch fehlts

lg
heli
Gidditsch 09.07.2012, 18:51
Zitat Zitat von 406er
Da ich jetzt so ziemlich genau mein Auto seit fast 1 Jahr habe und auch ein paar Kilometer in dieser Zeit gefahren bin, hab ich mir gedacht mal einen kleinen Bericht zu schreiben.

Daten:
508 SW Active, 2.0l HDi mit 140PS, Xenonpaket, Citypaket, Design Paket Plus, Wip Nav +, Teilleder, Perla Nera schwarz

In der nächsten Zeit wurden dann die ersten paar 1000KM abgespult und es trat nur ein kleiner weiterer Fehler auf. Der da war das der Gute bei Unebenheiten hinten recht ein komisches quietschen von sich gegeben hat. Lange Rede kurzer Sinn: ein Stück Isolierband um den Haltebügel der Rücksitzbank hinten rechts gewickelt und das Problem war gegessen.

Dann war auch schon bald die erste Inspektion dran und auch da wurden keine weiteren Mängel entdeckt.

Und so ist es auch bis heute geblieben.

Noch paar kurze Worte zum Motor, der ist, wie soll es auch anders sein, laufruhig und macht seine Sache sehr gut und verbraucht auch kein Öl und komische Geräusche macht er auch nicht. Also wie so ein Diesel-Motor von PSA halt ist

Ich bin ein sehr glücklicher Peugeotfahrer und kann die Probleme die einige hier haben überhaupt nicht nachvollziehen.
Dem kann ich mich komplett so anschliessen!!!

Gleiches Fahrzeug (Haria Grau Met.), gleicher Motor und gleiche Ausstattung.
Bj. 03/2011
Laufleistung knapp 30.000 km mit relativ viel Stadtverkehr.
Wenn Autobahn, dann entweder schnell oder lange Strecken mit Motorradhänger.

Bis zum heuitigen Tag funktioniert ebenfalls alles einwandfrei - so wie es soll.
Lediglich ein klappern im Heckbereich führte zu einem Werkstattbesuch, was durch die Justage der Hecklappe behoben wurde.
Ingol 10.07.2012, 11:29
Die paar Kleinigkeiten, die ich hier im Forum anfangs bemängelt habe, siehe ich nach hinein als total belanglos und nicht wirklich der Rede wert. Ich schäme mich regelrecht dafür, wenn ich bedenke, was für Probleme mit den Fahrzeugen Leute aus meinem Bekanntenkreis haben. Gerade bei VW & Co.

Der 508-er ist einfach göttlich ! Damit fahren zu dürfen ist für mich Tag für Tag ein echtes Vergnügen.
Und es ist nicht so, dass ich anspruchslos wäre ... immerhin mache ich im Außendienst teil bis zu 10000 km im Monat ... und zwar nicht mit dem Löwen (obwohl er auch bald 30K drauf hat), sondern mit verschiedenen Leihwagen und Firmenfahrzeugen (meistens aktuelle Passat, Mondeo u.ä.). Ich habe also reichlich Vergleichsmöglichkeiten und kann einigermaßen objektiven Urteil treffen.

Und ich sage ... ich würde mein Baby niemals gegen eins dieser Autos eintauschen ... inzwischen noch nicht mal gegen Volvo S80 oder Audi A6 ... Sorry ! Viele werden mich jetzt für verrückt halten. Ich weiß. Ich bin als alter Ossi aber nicht "nationalistisch" vorbelastet und muss nicht zwingend einen deutschen Wagen fahren, obwohl dies in meiner Firma schon irgendwie zum guten Ton gehört.

Wenn man nämlich dieses Auto rein technisch, fern von jeglichen Vorurteilen und Aberglauben, als das betrachtet, was es eigentlich ist ... dann ist das Preisleistungsverhältnis bei dem 508-er mit riesigem Abstand unschlagbar.

Mein Löwe hat in paar Wochen auch ein Jahr aus dem Buckel ... und ich muss zugestehen, seit ich mir vor genau 25 Jahren mein erstes Auto gekauft habe, war ich noch nie von einem Fortbewegungsmittel so sehr begeistert.

Mein Erfahrungsbericht würde an dieser Stelle sehr Kurz ausfallen ... denn nach zwei Softwareupdates, Kauf eines iPods und Neuprogrammierung des Schlüssels, habe ich einen extrem zuverlässigen, unkaputtbaren, schicken Panzer, dessen Design meinem ästhetischen Empfinden kompromisslos zusagt. Das heiß also ...

fahren ... freuen ... fahren ... freuen ... fahren ... freuen ... fahren ... freuen ... mal tanken ...
fahren ... freuen ... fahren ... freuen ... fahren ... freuen ... fahren ... freuen ... vielleicht wieder mal tanken ... usw.

Was mich nämlich am meisten bei dem Wagen umgehauen hat, ist er Kraftstoffverbrauch von bis zu 5,5 l/100 .. was bei meinem Bleifuß mir fast schon Angst macht. Bei einigermaßen humanen Fahrweise habe ich schon des öfteren mit einer Tankfüllung deutlich über 1250 km gemacht.

Na ja ... vielleicht klingt mein Gesülze bisschen wie 'ne schlechte Werbung ... aber so ist nun mal mein Fazit zu diesem Löwen. Es ist mein erster Peugeot und auch erster Franzose. Ich war SEHR skeptisch und hab den Wagen eigentlich nur meiner Frau zu liebe gekauft, weil sie ihn so toll fand.
Meine hohen Erwartungen wurden aber nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin von Tag zu Tag immer mehr begeistert.
508GT 11.07.2012, 20:23
Hi Ingol,

gutes Statement, da bin ich doch ganz bei Dir, wann können wir heiraten? :mrgreen:

Ich weiß noch, wie Du Deine ersten desaströsen Erfahrungen mit dem RT6 geschildert hast und ich Dir mehr Gelassenheit empfohlen habe…

Mein Löwe wir bald 40… Tausend Kilometer haben und bis auf die Regelinspektion war da bisher, nichts, nothing, rien, niente…, oh ich vergaß, das Tröpfeln der Kofferraumklappe wurde beseitigt.
Aber sonst ist alles im grünen Bereich, der Verbrauch liegt bei 6,6 bis 6,8 Litern, die Motor/Getriebe-Kombination macht viel Laune und es macht wirklich viel Spaß mit dem schönen Löwen auf der Piste zu sein.

Letzte Woche war ich bei Präsentation der neuen MB A-Klasse. Da stand so ein Hasenkasten mit einem Bruttolistenpreis von 42 Tsd €… gleicher Preis wie mein Löwe, aber deutlich weniger Auto… nein danke, würde ich mir nie zulegen.

Der präsentierende Verkäufer hat beim Design hervorgehoben, dass die Kiste keine einzige Antenne hätte (super Designidee von MB, der 407 hatte das schon in 2004!)

Mein Verkäufer hat mich dann daran erinnert, warum ich nicht den C 220 Jahreswagen bei ihm gekauft hätte. Lässige 35 Tsd € günstig, mit ca. 8 Tsd km und einer spartanischen Ausstattung…

Einen C 220 haben wir als T-Modell im Pool und den habe ich neulich 3 Tage fahren müssen. Der 2,2 Liter Motor des Benz ist im Vergleich zum GT-Motor ein ungehobelter und lauter Geselle und ich war froh den Wagen nicht mehr fahren zu müssen, zumal die Kiste innen deutlich enger ist als der Löwe.

Einig waren wir uns später zumindest bei der deutschen Mentalität bezüglich Autos: da wird viel zu sehr in Krümeln gesucht, das Perfekte erwartet und kleine Fehler gleich als Desaster empfunden.

Wenn ich bedenke, dass z.B. beim aktuellen Audi A8 das Regenwasser beim Öffnen der Türen vom Dach in den Innenraum auf den Sitz läuft und unsere Vorstandsfahrer daher mit einem Lappen den Bereich des Dachs trocken wischen, bevor der Chef aussteigt, dann frage ich mich doch, ob dagegen diese leichte Inkontinenz der Heckklappe des SW oder auch der Limo nicht zu vernachlässigen wäre… :roll:

Ich glaube, etwas mehr Gelassenheit, wie sie die Franzosen praktizieren, würde uns Deutschen, zumindest beim Thema Auto, sicherlich ganz gut tun