406er
09.07.2012, 15:54
Da ich jetzt so ziemlich genau mein Auto seit fast 1 Jahr habe und auch ein paar Kilometer in dieser Zeit gefahren bin, hab ich mir gedacht mal einen kleinen Bericht zu schreiben.
Daten:
508 SW Active, 2.0l HDi mit 140PS, Xenonpaket, Citypaket, Design Paket Plus, Wip Nav +, Teilleder, Perla Nera schwarz
Am 13.07.2011 habe ich den guten vom freundlichen abgeholt und war überglücklich :P
Auf die Einweisung hab ich verzichtet denn ich wollte fahren und nicht noch länger warten.
Also gut so ging es dann nach Hause und wurde nach kurzer Zeit leicht stutzig als mein Tachonadel ein wenig anfing zu zittern und ich mir dachte was das wohl soll. Naja erstmal nix bei gedacht. Doch am nächsten Tag stellte ich fest das mein Tacho die falsche Geschwindigkeit angezeigt hat. Siehe Bilder, dann weiss man was ich meinDie Tachonadel hinkte bei 70 km/h öfter mal.
Gut also ab zum freundlichen der richtet das wieder und so war es dann auch. Großes Lob an meinem Händler ihm war das ganze sehr unangenehm und hat sich bemüht das Kombiinstrument schnell tauschen zu können.
Was mir in den ersten Tagen auch auffiel war das das Navi nicht jeden USB-Stick erkannte. Also insbesondere einige Microsticks mag der gute nicht aber was will man machen. Da konnte ich gut mit leben.
Leicht verwirrt hatte mich ab und zu mal die Ansage ,, Wert Ölstand ungültig'' aber da besteht kein Grund zur Beunruhigung meinte mein Händler und ja, ich hab mich dann auch dran gewöhnt.
Die nächsten Tage verliefen ruhig und so war ich doch recht schnell vertraut mit den Knöpfen im Auto. Alles hat in meinen Augen eine logische Anordnung und man muss nicht lange suchen nach irgendwelche Tasten. Die Menüs des Navis sind übersichtlich.
Die Navigation funktionierte ebenso problemlos wie die Freisprecheinrichtung. Jedoch was mich ein wenig störte war die lispelnde Frauenstimme. :lol: Also ich war sehr zufrieden mit dem kleinen und habe den Kauf nicht bereut. Besondern angetan war ich bei Nachtfahrten vom Kurvenlicht, war schon ein Unterschied zu den Halogenlampen im meinem alten geliebten 407.
In der nächsten Zeit wurden dann die ersten paar 1000KM abgespult und es trat nur ein kleiner weiterer Fehler auf. Der da war das der Gute bei Unebenheiten hinten recht ein komisches quietschen von sich gegeben hat. Lange Rede kurzer Sinn: ein Stück Isolierband um den Haltebügel der Rücksitzbank hinten rechts gewickelt und das Problem war gegessen.
Dann war auch schon bald die erste Inspektion dran und auch da wurden keine weiteren Mängel entdeckt.
Und so ist es auch bis heute geblieben.
Noch paar kurze Worte zum Motor, der ist, wie soll es auch anders sein, laufruhig und macht seine Sache sehr gut und verbraucht auch kein Öl und komische Geräusche macht er auch nicht. Also wie so ein Diesel-Motor von PSA halt ist![]()
Der kleine hat jetzt 53000k runter und ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihm.
Liegt vllt dran des es alle 1000 einen kleinen Kuss aufm Lenkrad gibt :roll:
Jedoch steht mein treuer Begleiter zur Zeit in der Werkstatt und das nicht wegen irgendeinem Problem was ich gehabt habe sondern weil ich am Freitag so ein bescheuertes Wildschwein erwischt habe und nun ein bisschen was repariert werden muss. Schaden liegt bei 1950 und was noch schlimmer ist... den Jahrestag verbringen wir beide auch nicht zusammen.![]()
Und als Abschluss hab ich hier noch eine kleine Liste was mich der Gute in einigen Punkten so gekostet hat im Jahr.
(Ich führe Liste über jede noch so kleine Ausgabe für mein Auto, hier nur einigen Sachen)
Tanken:
Liter gesamt: 3069,69l auf 52960KM
Verbrauch auf 100km: 5,79l
Kosten: 4444,16 auf 52960KM
Mit dem Verbrauch bin ich recht zu frieden wenn ich bedenke wie sich mein Streckenprofil geändert hat seit diesem Jahr. Viel Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 140km/h.
Pflege:
Reinigungsmittel: 189,87
(ohne Wäsche usw.)
Ich bin ein sehr glücklicher Peugeotfahrer und kann die Probleme die einige hier haben überhaupt nicht nachvollziehen.