Peugeot 508 Forum
Ersatzrad
Kann mir irgendjemand sagen warum ich mit meinem Reserverad nur 80 km/h fahren darf?
Habe zumindest einen gelben Aufkleber auf der Felge auf dem das steht. Es ist ein Rad mit normaler Fahrbereifung, KEIN NOTRAD!
Sicher das du ein vollwertiges Ersatzrad an Bord hast?
Ich vermute mal das es wegen abweichenden Radgrößen auf 80 limitiert wurde und auch wegen Plattfuß im Winter.
Gruß
Sascha
Nein, ist absolut das gleiche. Nur halt auf Stahlfelge. Größe stimmt auch überein.
215/60R 16.
Habe heute mal den Luftdruck geprüft am Reserverad (sowas vergisst man ja gern mal
) und musste es deshalb rausheben. Ich finde da keinen erklärlichen Grund weshalb ich 80 km/h fahren soll.
Also, Du darfst mit dem Reifen so schnell fahren, wie der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen besagt;-)
Wieso jemand den Aufkleber hingeklatscht hat, wirst Du wohl nie rausfinden
Der gehört aber mit aller Wahrscheinlichkeit nicht auf dein Ersatzrad
Naja, hatten wohl einen über bei der Herstellung und dachten sich dann: kleben wir ihn ans Ersatzrad.
Bin ja schon froh daß ich keine losen Schrauben finde
wie im 306 und 307!
Kann mir nicht vorstellen das Pfennigfuchser aus Jux und Dollerei da einen Aufkleber drauf kleistern.
Im Winter hast du dann schon einmal grundsätzlich unterschuedliche Reifentypen im Einsatz.
Bei den Sommerschuhen müssten die Reifen vom selben Typ und Größe sein und das ist selten der Fall. Deshalb wäre ich vorsichtig mit der Aussage das man mit dem Reifen an das Maximum gehen kann.
Gruß
Sascha
Ja habe ich auch schon gedacht. Du hast ja dann drei Winterreifen und einen Sommerreifen. Sowas ist aber nur ausschlaggebend bei extremen Fahrmanövern oder bei Schnee und Eis. Da fahre ich aber auch nicht unbedingt 180.
Wie gesagt, es ist der selbe Michelin Pneu wie die anderen (Sommer)Reifen.
Nur wegen sowas meinen freundlichen anrufen? Ich glaube nicht das sie sofort eine Antwort darauf haben.
Bei meinem 307 hatte ich einmal das Ersatzrad drauf (in Schraube gefahren) da war keine Beschränkung drauf obwohl der Reifen ein Zoll kleiner war von der Felge her. Die Breite war gleich.
Bin fast eine Woche so rumgefahren da mein Reifendealer die Pirellis nicht da hatte
Muss aber dazu sagen das ich selten über 160 km/h fahre, höchstens mal ins Ferienhaus und dann auch nur wenn frei ist (was selten der Fall ist)
Der 80 km/h Aufkleber ist mir auch aufgefallen - nachdem ich 200 km nachts nach Reifenpanne und -wechsel auf der Autobahn unterwegs war. Hatte aber die folgenden Tage bis zum Ersatz keine Probleme, der Reifenhändler konnte sich auch nicht vorstellen, dass die 80 ernst gemeint waren.
Mein Dicker hat nur noch Tyrefit an Bord. Hattest Du das vollwertige Ersatzrad mit geordert? Der Aircross hat nur noch ein Notrad.
Gruss
Sascha
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass er mit dem Ersatzrad das Maximum vom Geschwindigkeitsindex nutzen kann. Das ist ein Wert, den der Reifenhresteller als Technisch möglich bescheinigt;-). Dem ist egal ob Peugeot noch nen "80kmh" Aufkleber drauf macht... Ich werte es als eine Empfehlung vom Autobauer... Müßte mal gucken was auf meinem Notrad steht, ob da nicht eine 50 aufgeklebt ist...
Selbst wenn Peugeot 80 draufklatscht, kann in jedem Land die Regelung der StVo. was anderes besagen für Fahrten mit Ersatzrad oder besser Notrad, und nur DAS gilt;-)
Daher, ist dem Fahrer überlassen die Gesetze oder StVo von dem Land zu kennen, und auch sein Gehirn nicht auszuschalten
Bei 3 Winterreifen, einem Sommerreifen und 5cm Schnee, sollte jeder selbst entscheiden wie er fährt
Da wird ein 80kmh Aufkleber nix zu sagen haben, kann auch zuviel sein
Bei trockener Strasse und 5 Grad , wird es kein Problem auch in der Kombi (3+1) 100 oder 130 zu fahren
Sollte man meinen ich verstehe nix von Reifen: Ausbildung & Studium beim Reifenhersteller gemacht.
Das könnte dich auch interessieren: