Peugeot 508 Forum
Erfahrung mit Chiptuning Box
Hallo,
gibt es hier vieleicht einen Tipp vom Profi für diese Chiptuning Box?
http://www.speed-buster.de/chiptunin...ps/a-10109351/
Was die auf der Seite schreiben hört sich eigentlich ganz gut an, aber wie sieht es da mit der Lebensdauer des Motors aus. Kennt Ihr Euch da aus?
Grüße
Lass die Finger davon. Die Lebensdauer deines Motors wird geringer und da brauch keiner was anderes behaupten.
Und wenn ich schon sehe das auf der Seite die angaben zum Motor falsch sind (In der Überschrift richtig, in den Angaben darunter ist die Rede von 149PS) stimmt da schon mal was nicht. Zu dem halte ich nicht viel von solchen Boxen um die Komponenten optimal aufeinander abzustimmen braucht man einen Prüfstand. Einfach Box ran und fertig ist nie optimal für ein Auto.
Also mein Tipp wäre weitersuchen.
ok, danke Dir. Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich war mir halt etwas unsicher, da die dort schreiben, "unveränderte Zuverlässigkeit"
Eigentlich bin ich mit den 156 PS auch recht zufrieden.
Bin eh zu 80% nur im Stadtverkehr unterwegs.
Das gibt hier Leute die können mehr dazu sagen. Kannst mir mal sagen wie viel KM du im Jahr fährst?
mfg 406er
also ich bin bei ca 10000 im Jahr, meistens bleib ich aber darunter
Na gut von der Seite aus gesehen stellt ein Tuning dann nicht so ein Problem da. Aber wie gesagt keine Box sondern Chip und wenn denn aufm Prüfstand machen lassen das ganze und richtig auf das Auto abstimmen lassen. Die Boxen sind ja nicht individuell konfigurierbar. Und da die Motoren auch immer eine gewisse Toleranz haben sind sie nicht die beste Lösung.
Wenn Box, dann Steinbauer.
Ich hatte mal ne Box im 407 2.0 HDI 136PS/160PS bzw. 320NM/390NM. War ein Tuner aus dem Allgäu, dessen Boxen unter anderem auch über Vergölst vertrieben wurden.
Für den 407 Motor musste ich allerdings zum Tuner, da es keine Box aus dem Regal gab. Auf einem klinisch reinen Prüfstand hat er dann die Box speziell auf den 407 Motor abgestimmt. Der Spaß hat auch so um die 700,-- ¤ gekostet.
Anfangs war alles gut, aber nach paar Wochen kam die Motorsteuerung durcheinander und meldete "Fehler im Abgassystem". Mein Peugeot Händler hat mir sogar die Einspritzpumpe auf Garantie gewechselt, obwohl er wusste, dass ich die Box drin hatte.
Die Fehlermeldung kam dennoch weiterhin und auch das Feinjustieren am Poti (nach Rücksprache mit dem Tuner) hat nichts gebracht.
Lange Rede - gar kein Sinn, ich hab das Teil wieder zurück geschickt und mein Geld anstandslos zurück erhalten.
Hab dann ein Chiptuning bei Clemens Motorsport machen lassen. Ergebnis: noch etwas mehr Drehmoment (knapp 400 NM), gleichmäßigere Kraftentfaltung und etwas billiger (so um die 600,-- ¤).
Hab die Sache bei 40.000 km machen lassen und bei 220.000 km ist mir der Motor verreckt, allerdings weil die Einspritzpumpe sich festgefressen hat, der Riemen dadurch abgesprungen ist und die Ventile nicht mehr angesteuert wurden. Stiller, leiser Tod, mitten auf der Autobahn.
Einige Besserwisser meinten dann gleich, das käme vom Chiptuning. Der Peugeot Händler meinte nur, "das kann halt passieren".
Das war schon ärgerlich, da der Motor und der Wagen super gepflegt und im Top Zustand waren und ich die Kiste nicht getreten habe. :cry:
Naja die Einspritzpumpe hat jetzt nicht so viel mit Chipen zu tun. Aber steht trotzdem fest das die Lebensdauer verkürzt wird. Bloß beim 10tkm im Jahr kann das denn schon sehr lange dauern. Und du hast es richtig machen lassen mit Prüftstand und genauem einstellen.
Ich kann trotzdem bloß von Boxen abraten die nachdem Plug and Play System verfahren.
naja, ich glaub ich lass das dann doch sein.
er zieht ja auch ganz gut im sechsten gang ab ca 120.
Hab heut ohne Probleme 210 geschafft und dann musst ich runter weil vor mir einer raus gezogen ist.
Das könnte dich auch interessieren: