Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Erfahrung Chiptuning oder Kennfeldoptimierung HDI 160

508sw165 07.03.2015, 22:36
Ich habe mich getraut: Mein 508 HDI 160 war bei bhp zur Kennfeldoptimierung und ich möchte kurz meine ersten Erfahrungen schildern.
Ich habe den SW mit Automatik und war mit der Performance des Motors im unteren Drehzahlbereich und im 6. Gang bei 130km/h nie wirklich zufrieden. War also gespannt, was die bei bhp für mich tun können.

Zuerst zu bhp motorsport:
http://www.bhp-chiptuning.com/chiptu...3ps-120kw.html
Ich bin auf bhp aufgrund einer Empfehlung gekommen und zur Niederlassung nach Weilheim/Teck gefahren. Wirklich gut aufgehoben habe ich mich dort aber leider nicht gefühlt. Nett waren die ja und es kam nach 10 Minuten auch jemand und hat mir ein bisschen was erzählt, aber es wirkte alles irgendwie amateurhaft. Dafür dass die in 2,5 h rund 1000€ Umsatz mit mir gemacht haben, haben die erstaunlich wenig Zauber gemacht. Ich gehe mit meinen Kunden anders um. Egal, Schwamm drüber, solange die Leistung stimmt. Und die stimmte :-)

Bereits beim Ausparken habe ich bemerkt: hey das Ding hängt ja richtig am Gas. Das Gaspedal will gestreichelt werden :-) Bisher hatte ich beim Anfahren immer das Gefühl dass die ganze Kraft von der Wandlerautomatik verschluckt wird und ich an Kreuzungen nicht schnell genug weg komme. Davon keine Spur mehr. Die Automatik ragiert nun auch völlig anders und schaltet jetzt schneller, aber weniger hektisch und noch sanfter. Geil.
Auf der Autobahn kam dann zunächst die Ernüchterung. Gefühlt kein Unterschied bei der Beschleunigung von 0-130. Da hatte ich mehr von den 400 NM erwartet. Wegen Geschwindigkeitsbegrenzung konnte ich zunächst auch nur 120 km/h fahren. Ok, Motor warm fahren und mal den Tourenzähler auf Null. Ein Minderverbrauch wurde ja auch versprochen. Und tatsächlich hatte ich bei 80-120 mit Baustellenverkehr auf der A8 nach rund 50 km einen Durchschnitt von nur 5,5l. Vorher waren es eher 6,5l gewesen. Wow!
Beim "Grenzübertritt" nach Bayern, wo es 3-spurig wird, konnte ich dann endlich mal aufs Gas ... und Hölle ging das ab. Bergauf von 130 auf 170 beschleunigen ging wie nix. Ab 2500 Umdrehungen kam dann gefühlt noch mal ein Schub. Bei 210 hab ich aufgehört Passats, A4s, 520 Ds und C Klassen zu jagen. Läuft!

Fazit: für mich hat sich das gelohnt. Der Dicke ist keine Rakete geworden, die Kraft ist nicht brachial und es ist immer noch von 1500-2000 Umdrehungen wenig los. Aber das Auto fährt sich jetzt viel harmonischer, der Motor wirkt wie befreit und der 508 macht mir endlich Spass. Die Automatik hat sich jetzt fertig "angelernt" und ist noch besser als vorher. Der Verbrauch ist auf meiner Pendlerstrecke um ca 0,7l runter gegangen, obwohl ich definitiv schneller unterwegs bin als vorher. Besonders an Anstiegen macht es einfach Spass die TDIs naß zu machen :-)
Zum Risiko dieser Optimierung habe ich keine Fachmeinung. Ich denke 200 PS und 400NM sind für einen 2.0 HDi keine Monsterwerte, die Teile werden das schon ab können. Laut bhp ist es einen Optimierung mit Augenmaß. Meine Bekannter ist mit seinem optimierten 406 Coupe bisher stressfreie 200.000 km gefahren. Trotzden habe ich noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die für 2 Jahre 250 € gekostet hat.

PS: nein, ich wurde nicht von bhp für diesen Text bezahlt. Ich habe die fürs Tuning bezhalt ;-)
508sw165 09.03.2015, 20:12
Natürlich würden mich eure Erfahrungen, besonders mit dem Motor und Automatik, brennend interessieren. Los!
merlin99 09.03.2015, 20:27
Ich hätte da eine Frage. Was passiert wenn Du ein Update von Peugeot für das Motosteurgerät brauchst?
Wird die neue Software von denen dann Kostenlos geändert, oder darfst Du wieder mal 1000€ hinlegen?

Wirklich aus neugierde, mein Wagen hatte in 5 Jahren Garantie 3 Motorsteuerupdates bekommen.
508sw165 10.03.2015, 21:39
Bhp spielt dann meine Konfiguartion für einen Unkostenbeitrag neu ein.
Das reine Tuning kostet auch "nur" 499€. Dazu kommt die TüV Eintragung für 199€ und in meinem Fall die Versicherung.
508sw165 09.04.2015, 18:45
Update zum Verbrauch: München - Toskana und zurück mit Fahrrad auf dem Dach 6.1l bei Autobahn 130kmh
Kann sich sehen lassen!