Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Erfahrung 1.6 e-HDI

CCMario 20.02.2012, 11:03
Hallo!

Bin am Samstag einen 508SW 1.6 e-HDI ASG probe gefahren und war bzw. bin noch immer sehr
angetan von dem Auto.

Nun bin ich am Überlegen ob ich mir dieses Auto in der Austattung "Professional Line" inkl Xenon bestellen soll. Mich würden Erfahrungsberichte von dem Auto interessieren. Wichtig wäre mir so Details wie "Rückwärts einparken". Habe da ehrlich gesagt so bedenken, da ich das irgendwie hackelig finde.
Ist das reine Gewöhnungssache? Sind 112PS Untermotorisiert? Wie sind die Werkstättenerfahrungen?

Man hat hier Forum so manchmal das Gefühl von, "oh Hände weg"!

Danke schonmal im Vorraus.

Lg
Mario
206HdiGti 20.02.2012, 11:21
Zum 508 in Kombination mit dem ASG/EGS Getriebe kann ich Nichts berichten, aber ich fahre das Getriebe in meinem 308 und bin sehr zufrieden damit (derzeit ~18.000km)

Von untermotorisiert kann nicht die Rede sein, vorallem weil der Motor einen sehr guten Durchzug hat (siehe Autobild Test 508 e-hdi gegen Passat Blue Motion).

Was das Einparken betrifft habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die Berganfahrhilfe leistet hier aber auch gute Dienste.

Viele "Automatikfahrer" bemägeln jedoch die Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Aber das ASG/EGS Getriebe ist halt keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Hier kann man aber viel mit dem "Gasfuß" steuern und einem Kopfnicken entgegenzuwirken.
Nach ein paar KM hat man den Dreh heraussen.

Fazit: Ich würds wieder kaufen :-)
Ingol 20.02.2012, 11:38
CCMario schrieb:
"oh Hände weg"!
Mario
Niemals !!! Was wir hier betreiben, ist Klagen auf einem sehr hohen Niveau !!!

Der Wagen an sich ist (auch im Vergleich zu anderen Premiummarken) echt ein Hammer und absolut eine Empfehlung wert !

Allerdings war mir persönlich alles unter 2.0 und 163 PS eindeutig zu wenig (besonders bei den Benzinern).
Ich habe damals viele Probefahrten mit vier verschiedenen Motorisierungen gemacht. Sowohl für mich aber auch für meine Frau kam nichts unter 140 PS in Frage. Zu träge und spaßlos.

Dies ist natürlich mein subjektives Empfinden ... aber ich glaube, dass es hier viele bestätigen werden, dass gerade der SW mit 112 PS auf Dauer nicht wirklich Spaß machen kann. Dafür ist der Spritverbrauch sicherlich spitze !

Das kommt aber auch drauf an, welche Strecken man damit täglich bewältigen möchte. ich mach schon mal gerne 3000 - 4000 km im Monat. Viele bleiben da schon mal unter 1000 km ... da sieht die Sache wieder anderes aus.
Parajoe 20.02.2012, 14:19
Hi,

ich würde Dir auch eher die höhere Motorisierung anraten.
Der SW ist schon recht schwer und im Ernstfall fehlt Dir doch der Durchzug.

Ich hatte beim Vorgänger 407SW auch die Variante mit ca. 130 PS probegefahren und habe mich schlussendlich doch für den 170PS BiTurbo entschieden.

Fahr mal den 165PS und den 120er und dann entscheide.....

explorateur57 22.02.2012, 10:52
Ich hab gerade die 50000km Marke mit dem 112PS und ASG Getriebe hinter mir gebracht - ohne Probleme

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden

In Frankreich dürfen wir nur noch "kleine" Motoren mit wenig CO2 Austoss fahren wegen der Steuer auf Dienstwagen die danach verrechnet wird...

ASG Getriebe is gewöhnungsbedürftig, nicht so soft wie eine echte Automatik, jedoch finde ich mich damit sehr gut ab (fahre nur im "S" Modus)

Verbrauch liegt bei Bleifuss zwischen 5.8 (Sommerreifen) und 6.3 (Winterreifen)

Gestern von DÜsseldorf 350km zurück gefahren nach Bitche (Frankreich) : fast immer auf der Autobahn bei 200 (Tacho)
Beim Hochbeschlönigen aus dem Stand oder nach einem LKW Überholvorgang vor einem ist er lahm...wenn du aber mal in Fahrt bist ist der Durchzug perfekt, und der Cruise Control schaltet fast nie zurück in den 5ten...

Meine Frau hat den BMW 316D (kein Kombi) mit 115PS ich den 508SW Kombi mit 112PS...sie kommt mir nur mit Mühe nach auf der Autobahn !!!
Auch ein Passat 105PS Bluemotion kann nicht mithalten
Bei den Aussendienstler Bestellungen in Frankreich in unserer Firma hat der 508 112PS 75% der Zulassungen, der Passat 10% und der BMW 5% (liegt auch an der sehr gute Austattung Business) (10% sind andere Peugeot Modellen mit 112PS: 3008 oder 5008)

Trotzdem, hätte ich die Wahl, würde ich eine Nummer grösser wählen (140PS mit Automatik)

Zuverlässigkeit: bei 27Flottenfahrzeuge mit dem 112PS gab es einen Motorschaden (bei der Ausfahrt aus der Werkstatt nach der ersten Inspektion !!! Ursachenforschung laüft) - sonst fast unheimliche (Klagen ) Stille !!
explorateur57 22.02.2012, 11:51
CCMario 22.02.2012, 12:45
danke an alle für die zahlreichen informationen.
mal sehen, habe heute einen zweiten termin beim freundlichen für die preisverhandlungen. mal sehen was rauskommt

thx

lg
mario
508GT 22.02.2012, 18:32
Zur abschließenden Verwirrung, hier der ADAC Test des 508 SW e-HDi FAP 110:

http://www.adac.de/infotestrat/tests...px?IDTest=4545
CCMario 22.02.2012, 19:17
hallo!

war heute beim peugeot händler und bin völlig entäuscht.

lt. peugeot.at kann man sich einen 508SW Professional Line mit Xenon konfigurieren. Jetzt sagt mir der freundliche, dass dies nur für Firmenkunden gilt. Wenn ich also diese Ausstattungsvariante möchte, sollte ich den Active nehmen mit Navi, Xenon und Sitzheitzung. Allerdings kostet der um 1000 Euro mehr und hat das HUD nicht.

Also Peugeot ist derzeit der einige Händler, der eine Ausstattungsvariante nur für Firmenkunden hat.

Stimmt das so?
508GT 22.02.2012, 20:18
Peugeot ist bestimmt nicht der einzige Hersteller, der etwas für Businnesskunden im Programm hat.

Z.B. Flottenpakte bei MB oder Business- und Basic-Pakete bei BMW sind auch nur für Flottenkunden verfügbar. Diese Pakete sind in der Regel auch rabattiert und sollen das Flottengeschäft ankurbeln.

Der normale Kunde kann diese Pakete nicht ordern und muss die Brocken dann einzeln kaufen, was unterm Strich natürlich teurer ist. Das ist aber eine ganz normale Geschichte.

Mittlerweile haben die Finanzämter in Deutschland das auch kapiert und die Fahrer mit solchen rabattierten Paketen dürfen diesen zusätzlichen Wert als geldwerten Vorteil versteuern.