Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Elektrosmog geruch...?

Baeckerbursche 27.06.2011, 23:31
Mir ist es schon ein paar mal aufgefallen (hab es glaub schon mal geschrieben) das mein Innenraum immer mal wieder nach Elektrosmog richt, als wenn man einen alten Mixer zu lange laufen läst. Das Systhem fällt hin und wieder aus, das heist mitten während der Fahrt geht Navi, Radio und der Bildschirm aus. Hattet ihr so etwas auch schon mal?
Meistens richt er wenn er länger (5-6 Std.) gestanden hat.
Britta 28.06.2011, 07:55
@Baeckerbusche: Verzeih, nur läßt sich "Elektrosmog" nicht riechen... dieses Wort wird schlechthin für "Verunreinigungen" durch Elektromagnetische Wellen auf Menschen genommen (z.B. wohnen unter einer starken Sendeantenne...)

Bei Die muss etwas "schmoren", d.h. irgendwo entstehen kleine Lichtbögen, wobei Ozon entsteht (letzteres riechst Du), dieses Gas wird auf dem Lüftungssystem in das Fahrzeug übertragen

Ich tippe auf einen der drei Lüftermotoren (Hängenbleiben eines Motors und/oder an den Schleifkontakten bilden sich kleine Lichtbögen...) im Belüftungssystem...

Es kann natürlich auch ein kleiner Servomotor (die verstellen die Klappen und regulieren den Zustrom der warmen oder kalten Luft in den Innenraum)... davon hast Du 16 Stück unter dem Armaturenbrett verbaut.
Frage: Tritt das bei kalten oder warmen Motor auf (quasi nach gefahrener Strecke)?

Ich rate: Erst mal ein paart Tage abwarten und danach bei frischen Ergebnissen (riechbar) der Werkstatt auf den Geist gehen... das wäre eine sehr komplexe Reparatur, wo das ganze Armaturenbrett ausgebaut und die gesamte Lüftungskomponente gewechselt wird ... davor scheue sich manche (auch in der Garantie, weil danach meist neu Probs auftauchen können) ;-)
Baeckerbursche 28.06.2011, 19:01
Lol, das mit dem E-Smog wuste ich, ich wollte nur nicht schroggeln oder schmoren schreiben,
Der Geruch ist nur dann, wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, 3-4 Minuten fahren, dann ist es weg, aber nicht immer, nur manchmal. Und zudem hängt sich mein Navi, Radio Systhem ewig auf. Alle zwei Tage kackt das während der Fahrt komplett ab und braucht ca. 5 Min. um wieder hoch zu fahren. Heute musste ich den Motor abschalten, weil garnichts mehr ging, der Bildschirm hatte ein Standbild und nix ging mehr. Ich muss wohl mal den Freundlichen aufsuchen.
Paddy_0511 29.06.2011, 08:52
So gestern habe ich mein Wagen bekommen und mir ist mein navi gestern auch schon hängen geblieben, musste den Motor auch neu starten, sonst bin ich sehr zu frieden. Habe die rechte Box schon ausgetauscht etc...
Britta 29.06.2011, 09:06
Baeckerbursche schrieb:
Lol, das mit dem E-Smog wuste ich, ich wollte nur nicht schroggeln oder schmoren schreiben,
Der Geruch ist nur dann, wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, 3-4 Minuten fahren, dann ist es weg, aber nicht immer, nur manchmal. Und zudem hängt sich mein Navi, Radio Systhem ewig auf. Alle zwei Tage kackt das während der Fahrt komplett ab und braucht ca. 5 Min. um wieder hoch zu fahren. Heute musste ich den Motor abschalten, weil garnichts mehr ging, der Bildschirm hatte ein Standbild und nix ging mehr. Ich muss wohl mal den Freundlichen aufsuchen.
Ja, solltest Du - scheinen mir ein paar Fehler im CAN zu sein - auslesen lassen!

Zum Geruch dazu: Kann sein, da die Absorber (Verdampfer) vor dem Einbau gereinigt werden, kann es sein, dass etwas Reinigungsmittel an den Lamellen klebt und dann verdunstet...

Was passiert? Wenn Du fährst und den Wagen abstellst (das passiert bei jedem Typen), kondensiert Wasserdampf am Absorber. Der wird beim nächsten Fahren weggeblasen und nimmt Geruchsstoffe mit, die von sensiblen Näschen gerochen werden :-) Im Gegenzug stinken alte und ungepflegte Anlagen, da sich daran Bakterien zersetzen und riechbar vergammeln

Also, vergess mal das schmoren oder schroggeln ;-) scheint mir alles ok, bis auf die Fehler in der BSI, die initialisiert oder ggf., beseitigt werden müssen

Sonnigen Tag