Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum DiagBox

ColdM 02.01.2013, 20:20
Hallo 508 Freunde,

in diesem Forum war schon öfters mal die Rede von der sogenannten DiagBox.
Das ganze Thema rund um diese Software könnte den einen oder anderen hier vielleicht auch interessieren!

Was mich mal so interessieren würde ist was man so alles mit dieser Software "auslesen", "konfigurieren", ... usw. könnte?

Und was für zusätzliche Hardware (Stecker, Adapter, ...) und Software (Lexia 3 ??) benötigt werden um mit der DiagBox-SW eine Verbindung speziell zu unserem 508 herzustellen zu können?

Das Ganze hier dient natürlich nur als Informationsaustausch.... und nicht darum den Freundlichen um die Ecke arbeitslos zu machen

Grüßle
ColdM
Ingol 08.01.2013, 08:27
Lexia 3 V47 läuft mit der DiagBox V6.01 scheinbar einwandfrei. Ich hatte diese Kombination leihweise von einem bekannten C5-Fahrer. Denn es wurde eigentlich für Citroen entwickelt, funktioniert aber auch mit vielen Peugeot-Modellen. Leider nicht mit allen. Zum Beispiel bei dem 307-er und dem neuen 208-er streikt das Ding offensichtlich

Ich hatte mehrere Fehlermeldungen (Motor, Kurvenlicht usw. / aber keine kritischen) und wollte sie einfach spaßeshalber auslesen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Ich wäre aber ohne Hilfe meines Kumpels ziemlich ratlos gewesen. Das DiagBox-Paket ist ja riesig. Mehrere DVD's (ich glaube 6 oder so). Deshalb hab ich es mir erst gar nicht kopiert.

Das Lexia-Interface kriegt man im Netz überall. Allerdings sollte man die Version mit allen Kabelsets bevorzugen (mind. vier Sets / davon werden zwei bei dem 508-er benötigt, das Hauptkabel mit dem ODB2-Stecker & Adapter auf USB / evtl. noch ein Zwischenstück. Dieses war auch dabei).

Wir haben nur "Autoscann" durchgeführt. Dies hat zwar etwas gedauert, aber super funktioniert. Wir haben auch nicht versucht, irgendetwas zu löschen oder konfigurieren. Ich wollte die Garantie nicht gefährden Ich habe daher bis auf Fehlercodes auslesen keinerlei weitere Erfahrungswerte mit diesen Teilen.

Ach so ... noch was Wichtiges ... die ODB2-Schnittstelle befindet sich bei dem 508-er in der Mittelkonsole direkt neben dem Zigarettenanzünder unter der Plastikvertiefung.
NoFear 08.01.2013, 10:55
Vor allem sollte man auf Kompatibilität mit DB6.XX achten bei den adaptern. ....die, die nur db5.XX können sind die billigen clones von billigen clones und funktionieren nicht immer so wie man sich das vorstellt...
ColdM 08.01.2013, 19:42
Zitat Zitat von NoFear
Vor allem sollte man auf Kompatibilität mit DB6.XX achten bei den adaptern. ....die, die nur db5.XX können sind die billigen clones von billigen clones und funktionieren nicht immer so wie man sich das vorstellt...
Hallo NoFear,

kannst du uns Adapter empfehlen, die mit DB6.XX funktionieren?

Grüßle
ColdM
NoFear 08.01.2013, 19:50
Garantieren kann man das nur beim original actia. ...
Ansonsten steigen die Chancen, wenn der Adapter direkt mit db6.XX angeboten wird....
Ingol 09.01.2013, 14:22
Die chinesischen Derivate liefen soweit ich weiß bis zur Version 5.29. Danach kommt meistens die Meldung "Zugang zur Kommunikationskarte des Fahrzeugs nicht möglich" (Access to the communication system is denied ... oder so)

Es gibt aber inzwischen diverse Workarounds für die China-Ware, wenn die Kommunikationskarte (ICC) den Dienst verweigert. Man kann an der ap.ini bestimmte Parameter ändern ... man kann während des Fehlers den USB-Stecker ziehen und somit Neuinitialisierung der Karte auslösen und und und ...

Es bleibt aber nach wie vor eine "Experimentierkiste" Zuverlässig und bugfrei funktionieren wahrscheinlich nur die (unbezahlbaren) Originale

An sich ist es auch nicht vorgesehen, dass Privatpersonen so etwas in die Finger kriegen :mrgreen:
Soulman 09.01.2013, 18:56
Lexia 3 V47 läuft mit der DiagBox V6.01 scheinbar einwandfrei.
Es bleibt aber nach wie vor eine "Experimentierkiste" Zuverlässig und bugfrei funktionieren wahrscheinlich nur die (unbezahlbaren) Originale
"Scheinbar" so gesehen sogar mal richtig eingesetzt
(scheinbar = sieht so aus, ist aber nicht so.
Gerne als Ersatz für
anscheinend = sieht so aus, bin mir aber nicht sicher
verwendet)

Ich hatte ja auch mal überlegt, aber wenn das tatsächlich eher nicht zuverlässig funktioniert, dann lasse ich das lieber.
Eckonism 10.01.2013, 09:33
Also ich kann nur für mich sprechen, ich habe ein China Lexia 3 V47 und folgende Erfahrung gemacht:

Funktioniert mit DiagBox 6.24 an meinem 508 SW Baujahr 05/2012 einwandfrei bis ich letztens dieses BSI Update bekommen habe. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die BSI nicht mehr erreichen, alles andere (Fehlerspeicher usw) ging weiterhin.

Jetzt hab ich DiagBox 6.30 auf meinem Laptop, das funktioniert wieder einwandfrei mit dem China Clone und ich kann meine BSi wieder erreichen. Also alles bestens und Papa is happy ;-)

Übrigens, es gab am Anfang Ärger mit dem Clone Interface und DiagBox 6.24, dann mit PSA Interface Checker nachgesehen, falsche Firmware auf dem Clone, Firmware von 4.3 auf 4.1.2 mittels dem Interface Checker (geniale Sache) und alles ist gut!!!

Also ich hab keinen Ärger mit DiagBox und China Interface Clone, zugegeben, ein wenig experimentierfreudig und gewillt sich mehr mit der Materie einzulassen als nur Kabel anzustecken sollte man schon sein ;-)

greetz Ecko
Eckonism 10.01.2013, 09:36
Zitat Zitat von Ingol

Ja ne is klar, deshalb stürzt die Diagbox bei meinem Freundlichen auch ständig ab wenn sie nur den Fehlrspeicher auslesen wollen....die Orginale sind keinen deut besser ;-)
NoFear 10.01.2013, 10:51
Also meine ist noch nie abgestürzt gab es mal in der bucht aus uk. ...sieht bis hin zum Garantie-Siegel und der seriennummer sehr original aus....braucht aber bei den Chinesen nix heißen