Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Delle beult sich selbst aus

Ary96 03.05.2013, 16:34
Hall liebe Peugeot Fahrer und auskenner.
Mein Vater hat nun seinen Peugeot 508 seit fast einem Jahr.
Heute in der früh hatte er einen "Unfall". Zumindest einen parkschaden. Jemand ist beim ausparken rückwärts ins linke Heck gefahren. Da durchbricht dabei war,kann ich hier nur sagen, was meine Eltern mir erzählt haben.
Gut bis hierhin nicht so tragisch, dann würden Schäden begutachtet; der parksensor ist nach innen gedrückt, der reflektor zersprungen und an der Ecke eine 10 cm Tiefe delle, rundherum viele Kratzer.
Versicherungsdaten ausgetauscht unfallbericht ausgefüllt, die Sache ist praktisch erledigt.

Dann hat meine Mutter gesehen, wie die delle sich langsam wieder ausgebeult hat, bis es schließlich bis auf die Kratzer wie auf der anderen nicht kaputten Seite ausgesehen hat. Die delle ist von selbst verschwunden.
Wir alle können uns nicht erklären warumdas geschehen ist. Du delle war ja nicht rund und es Plastik ist auch nicht gebrochen oder so.

Wird da ein spezielles Material verwendet, das immer in seine ursprünglichen Form zurückfindet? Man kann mit etwas Kraft auch selbst eine delle hineindrücken, welche ich sofort wieder verschwindet. Aber wie ist das möglich, dass es danach so rund und glatt ist, als wäre nicht gewesenen?

Hoffentlich kann uns das irgendjemand erklären, vielleicht ist einem sogar etwas ähnliches passiert?

Ich freue mich auf eure antworten
Mit freundlichen grüßen
Hessi01 03.05.2013, 17:37
Heißt das Auto zufällig Christine?? :mrgreen:

Werde nicht so ganz schlau aus deinem Text.
Wenn die Delle im Plastik war, ist es normal. Wenn Plastik warm wird, geht es in die Ursprungsform zurück. Natürlich nur im gewissen Rahmen.

beste Grüße
hessi01
Gidditsch 03.05.2013, 18:03
Zitat Zitat von Hessi01

Wenn die Delle im Plastik war, ist es normal. Wenn Plastik warm wird, geht es in die Ursprungsform zurück. Natürlich nur im gewissen Rahmen.

beste Grüße
hessi01
Genial,
war auch gleich mein erster Gedanke!!!
Ary96 03.05.2013, 20:21
Zitat Zitat von Hessi01

beste Grüße
hessi01
Das mit Christine versteh ich nicht Aber egal :?

Das ist ja das komische daran, es hat sich nicht nur zu oben gewissen Punkt zurükgebeult, sondern so,dass es wie neu aussieht, man würde nie denken, dass da wer reingekracht ist. Und warm war es bestimmt nicht, es hatte heute Morgen nicht mehr als 14 Grad und hat geregnet wie aus kübeln.
Hessi01 03.05.2013, 20:44
@ary96
Guckst du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_ ... en_King%29

@Gidditsch
wenigsten du verstehst mich. War aber schneller mit dem schreiben. :-D

Also ich kann mir nicht unbedingt vorstellen dass Peugeot jetzt schon sich selbst reparierende Autos herstellt ohne es gleich an die gro0e Glocke zu hängen.

Wo war denn jetzt genau die Delle?

Also es soll ja in Bayern auch noch Wunder geben.

Sei doch froh das die Delle wieder raus ist.

Zur Not kannste ja mal bei der Katholischen Kirche von wegen Wunder nachfragen.

Manche Materialien lassen eben eine gewisse Verformung zu. Eine Delle in der Tür (Blech) kann man manchmal auch wieder raus drücken. Kommt auf die Tiefe an und ob es "scharfe"
Kanten gibt. Plastik/Kunststoff ist weicher, läßt sich dadurch leichter eindrücken, geht aber dann wieder in den Ausgangszustand/form zurück.

beste Grüße
hessi01
Rostigernagel 03.05.2013, 21:58
Nabend,
@"Hessi01" und "Gidditsch"
was lest Ihr den für Zeugs?....wobei ich gaub das ich Christine hab, die krikke zwingt mich immer dazu mit ihr zu fahren statt was für meine gesungheit zu tun.^^
Mal zum Thema: ich hatte das auch (ok der Lack hats nicht überlebt). Ich denk die Delle hatte war unter einer art Spannung die mit der zeit(vibrationen etc.) dazu fürht das die wieder rauskommt.

Mfg Rostiger
Hessi01 03.05.2013, 22:37
@Rostiger

du siehst auch schon ganz blass aus!!!
Trojan0701 04.05.2013, 00:53
Guten Morgen,

ein Ansatz als Auflösungsversuch: Kunststoffe mit Memory Effekt! Die Weiterentwiclung wird gerade fokussiert an Hochschulen und in der Wirtschaft... Jedoch haben Kunststoffe aufgrund mehrerer verklebter Schichten und dem ganzen Chemie-Atom-Gedöns jetzt schon einen solchen geringen Effekt. Ist wie ein Joghurtbecher, wenn Du den leicht eindrückst plobbt (???) der auch wieder raus. Und die Stoßfänger sind ja auch nicht viel mehr. Klar, wenn der Motorblock im Kofferraum liegt, macht das auch keinen Sinn mehr.

Gruß...Carsten