Sascha_Rhbg
14.03.2015, 10:41
Hallo Zusammen,
Auch wenn es wahrscheinlich keine Zusammenhang mit dem 508 geben wird, poste ich mal die aktuellen Vorkomnisse an meinem Dicken (C5).
Letzte Woche Mitwoch bemerkte ich beim ausparken nach der Arbeit ein leichtes Ruckeln in der Lenkung, habe mir dabei aber auch nichts weiter gedacht, da sie danach wieder ganz geschmeidig ging.
Donnerstag morgen auch keine besonderen Vorkomnisse, allerdings bei Feierabend, hörte ich dann ein deutliches Brummen der Servo-Pumpe. Zuhause angekommen, direkt mal kontrolliert und es traf mich der Schock. Der Ausgleichsbehälter für die Servopumpe war fast leer.
Freitag morgen dann ganz vorsichtig zur Werkstatt, die hat den Behälter aufgefüllt und meinte, ich soll es mal im Auge behalten. Das im Auge behalten war gar nicht schwer, als ich Abends Zuhause war, direkt mal geschaut, der Behälter hatte schon einen Teil seines Inhalts verloren, ein Blick mit der Taschenlampe zeigte dann auch schon, wo das Servoöl sich breit machte. Es quoll oben aus dem Lenkgetriebe raus.
Seit dieser Woche Montag steht jetzt der Wagen in der Werkstatt. Erst dachten wir, das wir zum günstigen Kurs ein generallüberholtes Lenkgetriebe bekommen könnten, leider passte das angelieferte Lenkgetriebe nicht und die Firma musste dann auch zugeben, das Sie für meinen Wagen nichts passendes im Angebot haben.
Jetzt kommt ein fabrikneues Lenkgetriebe rein, aber nicht zu dem unverschämten Kurs den Citröen aufruft (1200) sondern für 589.
Das was mich am meisten fuchst, ist die Tatsache, das der ganze Ärger wegen der schludrigen Verarbeitung des Zulieferers ZF entstanden ist. Die Lenkspindel ist im externen Bereich so stark korrodiert, das der Simmerring dadurch undicht wurde und das Servoöl nach draußen gelangen kann. Entweder hätte man dort rostfreien Stahl einsetzen müssen oder aber den außenliegenden Teil pulverbeschichten. Ganz Simpel hätte wahrscheinschlich auch ein entsprechendes Fett am Übergang den Ärger vermieden.
Am Dienstag bekomme ich dann hoffentlich meinen Wagen wieder. Habe mir schon Marinefett bestellt und werde es dann am Übergang Lenkspindel und Gehäuse großflächig auftragen. Auf so eine Nummer habe ich nämlich keine Lust mehr.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruss
Sascha