Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Bremsscheiben verschiedene Höhen

RJP 26.07.2014, 04:54
Hallo,
nachdem meine hinteren Bremsscheiben nach gerade mal 25000km nach einem Austausch schreien, bin ich auf verschiedene Angebote gestoßen. Die Originalteilenummer wäre 4249G2 für die Scheiben und 4254A8 für die Beläge, aber warum gibt es verschiedene Höhen bei den Scheiben ? Mit 44mm und 45,7mm, obwohl die Originalteilenummer die gleiche ist. Welche ist die Richtige ? Und welche Marke würdet Ihr empfehlen?
Was haltet Ihr von NK oder TRW ? Von den Original Brembo bin ich entäuscht.
Habe den 2,0 SW 163PS Diesel, Automatik Bj. 12/12 mit elektronischer Feststellbremse.

Und Nein, keine Angst, ich baue Sie nicht selber ein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
beaner 26.07.2014, 11:16
Wurden deine Bremsbeläge schon mal getauscht oder sind das noch die Ersten? Wenn das die ersten Beläge sind, kann die Bremsscheibe eigentlich noch nicht hinüber sein. Der recht hohe Rand (sprich die Abnutzung der Scheibenfläche) kam mir auch merkwürdig vor, ist aber laut Werkstatt normal.

Inwiefern bist du von den original Bremsen enttäuscht? Deren Leistung, Haltbarkeit? Bei mir haben die hinteren Beläge 70.000km gehalten, die vorderen werden vrsl. bei 90.000 fällig. Ich nehmen übrigens immer die original Bauteile und lasse das bei der markengebundenen Werkstatt machen. Bei eventuellen Reklamationen ist das einfacher zu handhaben. Bei meinem alten Fahrzeug hatten die Klötze nach ca. 5000km angefangen zu quietschen. Da wurden dann kostenlos neue eingebaut und das Thema war erledigt. Hätte ich eigene angeliefert gehabt, hätte ich mich um Ersatz kümmern müssen (und zweimal den Einbau/Ausbau zahlen können).
RJP 26.07.2014, 11:49
Die bremsbeläge wurden noch nicht getauscht. Enttäuscht bin ich, dass die hinteren Bremsen aussehen wie nach 80000 km. Eine Scheibe hat tiefe Riefen. Also beide raus.
Sascha_Rhbg 26.07.2014, 20:28
Ich verbaue nur noch Teile für die Bremsanlage von Becker. Wenn der Wagen erst 25.000km auf der Uhr hat, sollten die Scheiben noch nicht auf dem Programm stehen. Tiefe Riefen ist relativ. Die hinteren Bremsscheiben auf meinem C5 sind noch die ersten und das bei 153.000km. Mal davon abgesehen das es für neue Beläge eigentlich auch noch zu früh ist.

Gruß Sascha
crazylemon 28.07.2014, 10:16
ist das wirklich so, dass die originalteile von brembo sind? hätte ich nicht gedacht...

wenn ich bei brembo im katalog blättere finde ich verschiedene typen für den 508. ich wollte eigentlich brembo scheiben holen wenns mal soweit ist, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...
Tailgunner 28.07.2014, 10:27
Hallo Leute
Also die Riefen sind normal bei der hinteren Bremsscheibe. Die habe ich auch ich musste die Scheiben und Klötze bei 120000 km tauschen. Zum verschleiß der Bremsen kann ich nur folgendes sagen in Frankreich gilt Tempo Limit 130 auf der Autobahn dem entsprechend sind die Bremsen bzw. Scheiben so ausgelegt. Natürlich halten die auch höhere geschwindigkeiten aus. RJP was du machen könntest wenn du es wirklich willst ist das du zum Freundlichen gehst und Ihn dort ansprichst auf 1 Ausrüster teile dies hat PG neu im Programm für Fahrzeuge die schon älter sind bzw auch keine Garanti haben. Das wäre unteranderem eine möglichkeit.
beaner 28.07.2014, 17:06
Zitat Zitat von Tailgunner Beitrag anzeigen
...in Frankreich gilt Tempo Limit 130 auf der Autobahn dem entsprechend sind die Bremsen bzw. Scheiben so ausgelegt.
Das würde ich so gar nicht sagen. Ich fahre zwar fast ausschließlich auf der Autobahn, bedingt durch mein zügiges Fahren und durch die Automatik (da nutzt man die Motorbremse aus Komfortgründen einfach nicht so stark wie bei einem manuellen Getriebe) muss ich aber doch recht oft und auch stärker bremsen. Da sind V/H 90/70.000 km für die Beläge (zu den Scheiben kann ich noch nichts sagen) ganz ordentlich.

Wenn die Scheiben nach so geringer Laufleistung schon abgenutzt sind würde ich das mal beim Händler reklamieren. Sofern du nicht permanent mit einem Fuß auf der Bremse hängst ist das doch sehr ungewöhnlich.
RJP 28.07.2014, 18:10
Hallo,
ja es sind tatsächlich Brembo Bremsen verbaut. Der Freundliche sagte mir es läge an meiner Fahrweise.Vielleicht muss ich nach 24 Jahren Führerschein doch nochmals in die Fahrschule.
Beim Bremsentest waren es 14% Unterschied hinten. Die Aussage war dann: Der TÜV sagt erst was bei 20%.
Und es sind Verschleissteile und keine Garantie. Punkt aus.Kann es nicht sein, das die Bremsen ein wenig zu schwach ausgelegt sind ?
beaner 28.07.2014, 19:48
Hast du Peugeot diesbezüglich mal angeschrieben/mit denen telefoniert? Die entscheiden ja, nicht der Händler (welche Garantieangelegenheiten i.d.R. eher ungern machen, da diese sehr mager vergütet werden). Lass dich - sofern es wirklich nicht an dir liegt - nicht so leicht abwimmeln.
Wie sieht eigentlich dein tägliches Fahrprofil aus? Hoher Anteil an Kurzstrecken, Stadtverkehr, gebirgige Strecken? Lässt du die Automatik im Stau gerne "gegen die Bremse" arbeiten? Es spielen ja sehr viele Faktoren rein. Als Referenz würde ich (sofern sich dein Fahrstil mit dem 508 ggü. vorherigen Fahrzeugen nicht drastisch verändert hat) die vorherigen Fahrzeuge nehmen und ggf. unterschiedliche Gewichte/Leistungsklassen/die Automatik berücksichtigen.

Es kann natürlich sein, dass die Beläge generell weicher sind als andere. Das dürfte ähnlich wie bei Reifen sein: wenig Verschleiß und wenig Leistung/Grip oder mehr Verschleiß und dafür mehr Leistung/Grip. Alleine dadurch kommen aber keine Laufleistungsunterschiede von 50.000km her.