Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Blue-Tooth-Probleme mit Telefon

abp123 19.11.2013, 17:38
Hallo,
der Verbindungsaufbau mit einem HTC Desire S ist leider nicht sehr stabil.
Es kommt häufiger vor, dass die Verbindung gar nicht aufgebaut wird. Manchmal
hilft der Neustart des Autos. Das Telefon ist im BT-Menü zwar vorhanden, lässt
sich über das Menü aber nicht verbinden. Da kommt bemerkenswerterweise auch keine
Meldung. Die Werkstatt meinte, das HTC sei in der Liste und Software-Update
gäbe es keines. Basta !

Kennt jemand dieses Problem? Und vor allem Abhilfe?

Ist richtig lästig, wenn man nur durch einen zufälligen Blick auf das Display oder
bei einem Anruf bemerkt, dass das Telefon nicht verbunden ist. Hatte beim
Vorgänger (3008) null Probleme, funktionierte immer.
Soulman 19.11.2013, 19:23
Es gibt mit dem RT6 aka WIPnav+ leider reichlich und immer wieder Probleme mit diversen Telefonen. Das Teil kommt von den magnetischen Mirabellen aus Italien, die entweder nicht die hellsten sind was SW Entwicklung betrifft oder von Peugeot nicht genug Geld kriegen oder beides. Dazu gibt's hier ca ein halbes Dutzend Threads, die du dank Suchfunktion natürlich gesehen und gelesen hast.

Daher weisst du auch, welches die neuste Version der Software deines RT6 ist und kannst daher einschätzen ob dein Händler recht hat oder nicht.

Da du nicht schreibst welche Version du hast (und ebensowenig, wann dein Auto gebaut ist, ist wichtig in diesem fall), könnten wir dir selbst dann nicht weiterhelfen, wenn du die diversen Threads nicht gelesen hättest und die Arbeit das nochmal zu erläutern bloss auf uns abwälzen wolltest.

Und bevor du fragst: Auch wie man an die installierte SW Version kommt steht hier in Forum an ca. 6 Stellen.

Ich zitiere mich am selbst aus einem der fast 10 Threads zum Thema (beachte das ich mich da auch schon aus einem älteren Thread zitiere. keiner macht sich die Mhe mal zu sehen ob das Thema schon behandelt wurde, alle machen einfach was neues auf... )
Die neue HW, deren Softwarestände bei 2.7 anfängt, löst das Problem nicht. Das iPhone 4S ist aber in SW 2.71 adressiert, die braucht man also mindestens. Beachtet, das für die neuen Geräte (also die ab Dezember 2012 gebauten) die aktuelle Version schon 2.75 ist.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

[quote:3pqh7kjb]Alle Geräte 2013 ausgeliefert wurden, haben mindestens Version 2.70 drauf. RNEG 2.75.C.5. ist aktuell die neuste.

Soweit ich weiss gibt es im 508 zwei Versionen des RT6.

Die bis etwa November 2012 verbaute ältere Version, deren Versionsnummern irgendwo zwischen 2.0x und 2.3x liegen. Hier ist die letzte Version 2.31
Ab Dezember 2012 wird einen neuere Version verbaut, deren Versionsnummern bei 2.70 starten und aktuell bei 2.75 stehen.

Beides sind CAN2010 Versionen des RT6 und werden neben dem 508 auch in Citroen C4, DS4 und DS5 eingesetzt. Die HW ist frei tauschbar. D.H. wenn jetzt ein altes RT6 mit 2.31 kaputt geht, erhält man im Tausch eine neues mit 2.75.

AUSSERDEM gibt es noch eine RT6 Version für CAN2004, die im 508 aber nicht verbaut werden (sondern in Autos die vor 2011 erscheinen sind, also z.B. den Peugeot, 5008, 3008, 308, 308cc, RCZ, Export, Partner. Citroen, DS3, C3, Picasso, C4 Picasso, C5, Berlingo, Jumpy.) Deren Versionsnummern liegen bei 2.60-2.71. Die HW ist nicht im 508 einsetzbar.
Noch was: Das "Selbstupdaten" von Versionen ab 2.7 soll angeblich unter Umständen zu einem Verlust der Notruftastenfunktion (SOS und Peugeot Assistance) führen. Das sollte man also lieber den Händler machen lassen, der muss da noch mit dem DIAG Tool nacharbeiten.[/quote:3pqh7kjb]
abp123 20.11.2013, 12:38
@souman,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mein Fahrzeug wurde im Mai 2013 erstmals zugelassen, ist also wohl Baujahr 2013.

Trotzdem komme ich mir irgendwie fehl am Platze vor. Mich interessiert als Autokäufer/-fahrer schlichtweg nicht, welche Softwareversion
ich wo habe sondern ich will einfach mit der Freisprecheinrichtung telefonieren und dazu muss das Telefon über Blue-Tooth gepaart sein.
Mich interessiert auch nicht, ob das Ding RT6 oder 4711 heisst. Ich habe für über 35.000 EURO ein Fahrzeug gekauft, das vor zwei
Jahren von PUG als DIE technische Meisterleistung vorgestellt wurde und es gibt in diesem Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung, die wie
in meinem Beitrag ausgeführt, eben das eine oder andere Mal schlichtweg nicht funktioniert. Und wenn der Werkstattmeister meines
Händlers sagt, es gäbe für mein Fahrzeug keine neue SW-Version, dann glaube ich ihm das bis zum Beweis des Gegenteils.
Die Software in meinem vorherigen Peugeot 3008, Baujahr 2010 hatte diese Probleme übrigens nicht. Aber mit bei PUG verwendeter Software
ist es wohl so wie hier auf der Seite mit der Suchfunktion. Wenn ich ein Thema eingebe und z. B. nur die Beiträge aus 2013 sehen will,
bekomme ich an erster Stelle auch Beiträge aus dem Jahre 2008. Im Übrigen wüsste ich gar nicht, wie ich die Softwareversion des
Bordcomputers in Erfahrung bringen kann. Aber versprochen: Ich werde weisungsgemäß die Suchfunktion hier bemühen. Und im Übrigen
froh sein, dass das Fahrzeug kein Navi hat. Seitdem ich (zum ersten Mal) ein nicht eingebautes Navi nutze weiß ich, was ein modernes
Navi alles so kann. Und das für rund 10% des Preises, den man bei Peugeot dafür bezahlt.
Soulman 20.11.2013, 18:14
Und im Übrigen
froh sein, dass das Fahrzeug kein Navi hat.
Das RT6 ist die Navi. Wenn du die nicht hast, brauchst du nicht weiter suchen, die erwähnten Threads bezeiehen sich auf die Fahrzeuge mit Navis.
Die übrigens sehr bescheiden ist, da kannst du wirklich froh sein.
DocHoliday 20.11.2013, 20:30
Hi!

Ich habe für über 35.000 EURO ein Fahrzeug gekauft, das vor zwei Jahren von PUG als DIE technische Meisterleistung vorgestellt wurde und es gibt in diesem Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung, die wie
in meinem Beitrag ausgeführt, eben das eine oder andere Mal schlichtweg nicht funktioniert.
ironie an

dann versuchs mit einem handy, welches auch 2 jahre oder älter ist, damit wirds dann funktionieren. :mrgreen:

ironie aus

lg mario
abp123 21.11.2013, 07:34
Hallo Mario,

juhu, ein guter Tipp. Gleichwohl ist mein HTC auch schon zwei Jahre alt.

@soulman
Das glaube ich mittlerweile auch. Ich hatte mich in der Vergangenheit immer für
ein fest eingebautes Navi entschieden, wegen der Kabel und so... Ich kann mich
noch erinnern, dass mir der Peugeot-Verkäufer 2006 beim Kauf eines
407ers allen Ernstes abgeraten hat, das fest eingebaute Navi (ich glaube mich zu
erinnern, dass das RT3 hieß) zu bestellen. Ich hielt den Mann für bescheuert
und habe dann in der Praxis Abbitte leisten müssen. Das war wirklich Schrott pur.
Das Navi im 3008er, Baujahr 2010 war dann einigermaßen ok und die Telefonverbindung
(mit meinem jetzigen HTC) funktionierte problemlos.

Mein aktuelles Problem mit der Blue-Tooth-Verbindung ist nach wie vor ungelöst.
Vielleicht kennt irgendjemand eine Lösung. Wäre schön. Danke.