Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Bericht über 4500 km im 508 SW HDI Automatic

12.04.2013, 21:23
Habe den 508 als Firmenwagen. Vorher habe ich schon ziemlich alles bewegt, was die Car Policy unterschiedlicher Dienstherren hergab: VW, Audi, BMW, Skoda, SEAT, Honda, Opel, Alfa, FORD ...

Eines vorweg: Keiner meiner Dienstwagen war mängel- und mackenfrei! Beipiele?
VW & BMW: Luftmassenmesser ausgestiegen,
FORD: Bremsenrubbeln,
Alfa: Totalasufall des Xenon-Lichts, nachts auf der BAB bei 200 km/h ...
Alle Marken: Macken des Navis, Probleme mit Smartphones.

Am zuverlässigsten waren echt Opel, Skoda und Honda ... :shock:

Was macht der 508 so nach knapp 22.000 km?

Super Reisewagen, Fahrwerk, Diesel und Automatik gehen absolut in Ordnung. Ausstattung top (Allure). Sitze sind besser als bei FORD, entsprechen fast den Sportsitzen von Audi und VW. Innenraum durchaus wertig, meiner Meinung fast auf BMW 3er-Niveau. Komfort für alle Mitfahrer auf Oberklasse-Niveau. Der Premium-Sound ist sehr anhörlich, vor allem im Modus "Ausrichtung Fahrer", Konzertbühnenqualität (Technobumser brauchen sicher noch etwas mehr Bassboost). Xenon-Licht mit Kurvenlicht sehr angenehm (nicht besser als BMW aber auch nicht schlechter). Sogar das automatische Auf- / Abblenden funktioniert gut. Fahrleistungen ordentlich, obwohl es sich manchmal nicht so anfühlt. Die üblichen Vertreter-Passat hängt man aber immer ab ... :mrgreen:

Nun zu den Macken:

- Öfter Meldungen "Motorfehler" ohne Grund, verschwinden nachdem der 508 eine Pause gemacht hat.
- Einmalig "Getriebefehler" mit anschließender Heimfahrt im Notprogramm (3. Gang), am nächsten Morgen wieder alles eitel Sonnenschein.
- Waschdüsen im Winter auf salzgeschwängerten Autobahnen faktisch unbrauchbar.
- Klappern in der Verkleidung im Bereich des oberen Frontscheibenrahmens (Panorama-Glasdach).
- Heckklappe (SW) pisst einen doch voll.
- Heckklappe lässt sich bei niedrigen Temperaturen nur schwer öffnen, die Lifter sind zu schwach.
- Navi schaltete auch schonmal auf "BLACK" oder wollte die Karte nicht komplett anzeigen.
- Die Funktion "Verschieben der Karte" ist ein Witz (Schneckentempo).
- Bremsenrubbeln.
- Keyless Entry funktioniert ausgerechnet auf der Fahrerseite bei Nässe und nicht penibel sauberem Auto selten, Beifahrerseite und an der Heckklappe funxt prima!
- Park Distance Control ist nur verwendbar, wenn man nach dem Motorstart der IT-Abteilung die Zeit gibt, sämtliche Systeme hochzufahren. Erinnert an Windows ... :lol:
- BlackBerry-Musikdaten nur per Bluetoth, per USB werden keine Daten erkannt.

Tauschen würde ich meinen Five-Zero-Eight nicht. Aber in ca. 8.000 km bekommt der Freundliche bissel zu tun ...

Beste Grüße

LutzLöwe
21.06.2013, 20:16
So, mal ein Update nach der ersten Durchsicht:

Anzeige Motorfehler erscheint nicht mehr, obwohl der Freundliche meinte, man könne nix tun... Selbstheilungskräfte!

Lifter der Heckklappe getauscht - funkt prima!

Waschdüsen getauscht - seitdem saubere Scheiben.

Bremsenrubbeln: Anstandslos Scheiben und Belege auf Kulanz getauscht.

Keyless go soll noch später neue Sensoren bekommen, funkt aber im Sommer sowieso besser als im Winter.

Navigation bekam wohl ein Update, trotzdem noch elend langsame Verschiebefunktion.

Klappern und Knarzen ausgemerzt.

Insgesamt also nach der 1. Durchsicht ein Klasse Auto!

Gruß

LutzLöwe
Fraser 21.06.2013, 21:11
Zitat Zitat von 508GT
8. Das Abschmelzen der Polkappen ist auch eine Katastrophe

9. Dieser Winter ist auch eine Katastrophe

10. Ein knarzendes Gurtschloss als Katastrophe zu titulieren, ist auch eine Katastrophe

11. Ein Modell, das seit März 2011 auf dem Markt ist, offensichtlich vorher nicht Probe zu fahren, ist auch eine Katastrophe

12. Oder Dein Chef (Du bist ja nur der Chauffeur) ist eine Katastrophe, denn er hat offensichtlich keine Ahnung von Autos und hat sich so einen Katastrophenwagen ausgesucht

Résumé: grande catastrophe! :roll:
Echt klasse ,hab ich gelacht .

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
LutzLöwe 09.02.2014, 11:50
Nachtrag nach 60.000 km: Ja, das Fehrwerk poltert mehr als bei deutschen Prmiummodellen gleicher Laufleistung. Automatik schaltet jetzt bei eiskaltem Öl eine Spur ruppiger, sobald das Öl warm ist - alles palletti! Motorfehler-Meldung kommt nur noch sporadisch und kann ignoriert werden.
Fazit: Guter Kauf.
Wer also aktuell mehr Geld für einen Standard-Golf ausgibt, statt sich einen 508 nachschmeißen zu lassen, sollte sich untersuchen lassen.

Gruß

LutzLöwe
peugeotbobbelche 09.02.2014, 20:52
Sorry, selber Schuld! Du kaufst dir ja auch kein Haus ohne es zu sehen!

Liebe Grüße
LutzLöwe 10.02.2014, 08:49
Woran bin ich selber schuld? Hab doch gesagt, dass ich (trotz kleiner Macken) zufrieden bin.

Gruß

Lutz
peugeotbobbelche 10.02.2014, 11:19
Sorry, du warst nicht gemeint Lutz. Vielmehr wollte ich schinderhannes damit ansprechen...