Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Assistenzsysteme im Peugeot 508 -- Sinnvolles und weniger Sinnvolles ...

Graz407 07.11.2011, 16:21
"Moderne Assistenzsysteme" wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Tempomat mit automatischer Abstandsregelung, (City-)Notbremsassistent, Müdigkeitswarner, automatisches Fahrlicht/Fernlichtassistent, TMC-Navigation, automatisches Einparken etc. sind gerade groß in Mode.

An die "alten" Fahr-Assistenzsysteme wie ABS und ESP, Geschwindigkeitsregelanlagen (Tempomat) haben wir uns schon gewöhnt und nehmen diese (fast) gar nicht mehr wahr.

Der Peugeot 508 hat natürlich alle "alten" Fahr-Assistenzsysteme an Bord, kann zum Start seines Modellzyklus' im Jahr 2011 aber nur sehr wenige "moderne Assistenzsysteme" anbieten. Ist das nun gut oder schlecht, sinnvoll oder ein Versäumnis?

Wir könnten hier auch folgende zwei Dinge diskutieren:

1. Die praktischen Erfahrungen mit den im Peugeot 508 vorhandenen Assistenz-Systemen (wie Tempomat, automatisches Fahrlicht/Fernlicht, Einparkassistent u.a.),

2. Die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von "modernen Assistenzsystemen" wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Abstandsradar-Tempomat, Müdigkeitswarner u.ä.
Graz407 07.11.2011, 16:50
Der französische PSA-Konzern (Peugeot/Citroen) war Vorreiter beim Spurwechselassistenten. Umso erstaunlicher finde ich es, dass man nicht einmal diesen ordern kann (oder auch andere einfachere Systeme wie "Toter-Winkel-Warner" oder "Müdigkeitsassistent"). Aus meiner Sicht ein Marketingfehler, gerade was den deutschen und angrenzende Märkte betrifft, da sich das Image des 508 als "Technologie-Nachzügler" in der Auto-Presse verfestigen könnte.

Zu meinen praktischen Erfahrungen mit den vorhandenen Assistenten: Die Einparkhilfe mit Sensoren hinten und vorne und akustischer wie optischer Anzeige ist sehr hilfreich, die automatische Parkplatzmessung eine nette Spielerei, die ich allerdings nur ganz selten brauche. Das Xenonlicht mit Abbiegelicht, Kurvenlicht und v.a. der Fernlichtassistent ist für mich ein tatsächlicher Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Aachen206 07.11.2011, 19:56
Zu praktischen Erfahrungen mit den neumodischen Assistenzsystemen a la Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent und Müdigkeitswarner kann ich eigentlich nichts sagen, da ich diese in meinen bisherigen Fahrzeugen nicht hatte.

Ich sehe diese Systeme jedoch sachlich betrachtet äußerst skeptisch.

1. Müdigkeitswarner & Spurhalteassistent
Wer als Fahrer eines PKW's und damit auch einer potentiellen Waffe (ich glaube, damit übertreibe ich nicht) nicht in der Lage ist einzuschätzen, ob er noch fit und wach genug ist, den Wagen zu führen, dem sollte m. E. der Führerschein entzogen werden. Mit solchen Systemen nimmt man solchen Menschen das eigene Verantwortungsgefühl ab und animiert dazu, sich todmüde ins Auto zu setzen.

2. Toter-Winkel-Assistent
So lange habe ich meinen Führerschein zwar noch nicht (jetzt 6 Jahre), doch selbst ich habe festgestellt, dass in der letzten Zeit der Schulterblick bei einigen Fahrern als unnötig angesehen wird. Auch hier wird mit einer technischen Spielerei dem Fahrer die Verantwortung abgenommen. Wer nicht in der Lage ist, seinen Kopf während der Fahrt etwas zu bewegen, um den Schulterblick zu machen, sollte den Wagen stehen lassen.

Zum Thema Xenon , Kurvenlicht und Fernlichtassistent stimme ich hingegen Graz407 zu, diese Systeme verbessern wirklich die Sicherheit, ohne den Fahrer "in Watte zu packen".

Mag sein, dass ich ein Traditionalist oder technikfeindlich bin, aber die oft beschworene "Freude am Fahren" geht bei mir verloren, wenn die Technik mir alles abnimmt. Aber jeder so, wie er es mag :-)

Und jetzt los, prügelt auf mich ein... :hammer:

5tausend8 07.11.2011, 20:16
Ich stimme Aachen206 zu.

Wer nichtmal in der Lage ist ohne Hilfe geradeaus zu fahren sollte lieber zu Hause bleiben.
Genauso sehe ich das mit dem Pause machen.
Soviel Verantwortung kann man einem erwachsenen Menschen zumuten.

Die Entwicklung der Beleuchtungstechnik ist hingegen ein wirklicher Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsteilnehmer.

Ich gebe zu, daß ich kein Auto ohne Tempomat, Regensensor und Parksensoren mehr kaufen möchte, jedoch muß es nicht automatisch einparken können.

Keyless go ist sicher manchmal komfortabel, ich jedoch konnte bislang immer den Zündschlüssel mit der Hand umdrehen.

Die Sache mit dem toten Winkel hat für mich zwei Seiten.
Beim 5008 ist er recht groß, weshalb eine visuelle Hilfe praktisch wäre.
Den Schulterblick sollte sie aber nicht ersetzen können.

Ich bin schonmal einen BMW mit Abstandstempomat gefahren und war nicht wirklich überzeugt.
Wann ist DEIN Vordermann schonmal so gefahren wie es DIR gefällt???
Aachen206 07.11.2011, 21:07
5tausend8 schrieb:
Ich gebe zu, daß ich kein Auto ohne Tempomat, Regensensor und Parksensoren mehr kaufen möchte, jedoch muß es nicht automatisch einparken können.
Da muss ich wiederrum dir recht geben. Parksensoren sind heute bei vielen Modellen unerlässlich, weil diese nach hinten raus einfach total schwer einzuschätzen sind. Ich denke dabei natürlich auch an den 508. Ich hab mal bei nem Kumpel im Scirroco gesessen, da war die Sicht nach hinten dermaßen ausbaufähig...

Tempomat ist für mich mitlerweile auch ein must have. Wenn ich jedes Jahr im Frühling meine 1100km nach Frankreich in den Urlaub düse, stell ich das Ding zwischen Luxemburg und Bordeaux auf 130 ein und dann ist Ruhe im Karton.

Regensensor ist ne nette Spielerei, aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Da halte ich das automatische Einschalten des Abblendlichts für sinnvoller. So hat man nicht mehr so viele Trollos auf unseren Straßen, die in der Abenddämmerung ohne Licht aus dem Dunklen auftauchen.

Ingol 07.11.2011, 22:05
Ich kenne den ganzen Schnickschnack von dem aktuellen Passat, den ich schon mal gelegentlich fahren darf ... und bin der Meinung, dass Peugeot bei dem 508 eine Auswahl aus sinnvollen und nützlichen "Assistenten" zur Verfügung stellt und zwar zu sehr humanen Preisen ! Beachtet, dass ein Passat der ähnliche Ausstattungsmerkmale wie Allure hat (plus die u.g. Extras) über 55 tausend Euro kostet.

Diese super hyper Assistenzsysteme beim Passat haben mich nicht wirklich überzeugt. Hmmm ... vielleicht kann das BMW oder Audi besser ... aber da fehlen mir entsprechende Erfahrungswerte.

Einparkassistent - anstrengend, zeitaufwendig und funktioniert und unter optimalen Voraussetzungen. Für mich unbrauchbar.

Spurhalteassistent > nützlich für Frauen, die gerade telefonieren, rauchen, ihre frisch lackierten Nägel begutachten ... und dabei vergessen, was sie eigentlich gerade tun sollten ... nämlich Auto fahren !

Automatische Abstandskontrolle - Mann ... das nervt , das Ding ! Bei meinem Fahrverhalten empfand ich es nur als störend. Bei unseren vollen Autobahnen und deutschen Gewohnheiten beim Fahren kaum anwendbar.
Lediglich als ich letztens quer durch Österreich fuhr (wo auf der Autobahn alle mit monotonen 110 km/h vor sich hin kriechen), wollte ich nicht aus der Reihe tanzen. Also Tempomat auf 110 eingestellt die automatische Distanzregelung (ACC) aktiviert ... jetzt noch Spurhalteassistent ... und eigentlich konnte ich mich für eine Stunde hinlegen. Es funktioniert (manchmal .

Nur ... so 'nen Wagen brauch ich nicht , will ich auch nicht ... auch wenn die "City-Notbremsfunktion" sicherlich statistisch gesehen paar menschliche Leben retten wird.

Der eigentliche Spaß am Autofahren geht dadurch immer mehr verloren. Daher finde ich in meinem Allure, nichts überflüssig ... und vermisse auch nichts !

Ich könnte nicht mal Automatikgetriebe ertragen, weil ich den Drang zum Schalten nicht loswerden kann. (hab schon mehrfach versucht

Ich bin ein Technikfreak, Bastler und bin grundsätzlich offen für alles Neue, was diese Welt bereichert. Dennoch habe ich mich konsequent und ganz bewusst für einen 508-er entschieden ! (nicht des Preises wegen). Ich habe ein sehr sensibles ästhetisches Empfinden ... und dieses war beim Passat total verstört. Warum ? ... kann ich nicht sagen ... keine Harmonie ... die Chemie stimmte einfach nicht ....
Auch beim Tiguan nicht :-( Da helfen auch die geilsten Features nichts ...
nightflight007 08.11.2011, 07:09
Moin moin,

ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschliessen, ich bin auch begeistert für neue Techniken, ob diese nun sinnvoll sind und ein "must have" sind, sei jedem selbst überlassen.

Nur wenn ich einen Abstandswarner, Spurassi oder Einparkassi brauche, bin ich definitiv zu dämlich zum Fahren, und mir ist unklar wie solche "Pfosten" überhaupt nen Führerschein bekommen haben.

Man muss sich ja nur mal beim Autofahren hie u da die Mitstreiter auf unseren Strassen anschauen - Handy am Ohr ist ja langsam schon Standart - Fluppe drin (bin auch raucher, vermeide es aber im Auto zu rauchen) oder irgendwelchen anderen Schickimickischeiss machen, aber ja nicht auf den Verkehr konzentrieren.

Der jetzige Stand der Technik was im 508 verbaut wurde, ist meiner Meinung nach voll ausreichend und wer meint mehr zu wollen, muss halt dann entsprechend tiefer in die Tasche greifen und ne andere Marke wählen.

Und wenn ich den ganzen Müll was ja "soooo wichtig" ist ausschalten muss um meine Ruhe zu haben und mich aufs fahren konzentrieren will, brauch ich es einfach nicht.

Fernlichtassi - ist finde ich ganz nützlich, nur wenn er nicht da wäre, dann halt net, kann immer noch meine linken Finger betätigen und Fernlicht ein- und ausschalten

In diesem Sinne einen schönen Tag und wir fahren immer noch ein Fahrzeug wo sich von der Einheitsbreimasse um Längen absetzt.

P.S. hab meine Scheiben hinten Folieren lassen, stell mal bei Gelegenheit Bilder ein, schaut einfach nur g........ aus :-)

Graz407 08.11.2011, 11:37
Ingol schrieb:
[...]
Automatische Abstandskontrolle - Mann ... das nervt , das Ding ! Bei meinem Fahrverhalten empfand ich es nur als störend. Bei unseren vollen Autobahnen und deutschen Gewohnheiten beim Fahren kaum anwendbar.
Lediglich als ich letztens quer durch Österreich fuhr (wo auf der Autobahn alle mit monotonen 110 km/h vor sich hin kriechen), wollte ich nicht aus der Reihe tanzen. Also Tempomat auf 110 eingestellt die automatische Distanzregelung (ACC) aktiviert ... jetzt noch Spurhalteassistent ... und eigentlich konnte ich mich für eine Stunde hinlegen. Es funktioniert (manchmal .
[...]
Nur ... so 'nen Wagen brauch ich nicht , will ich auch nicht ... auch wenn die "City-Notbremsfunktion" sicherlich statistisch gesehen paar menschliche Leben retten wird.
[...]
@Ingol: Ich bin auch viel auf österreichischen Autobahnen unterwegs, aber das mit den "monotonen 110" war wohl eher ein Zufall. Außer auf bestimmten (kurvenreicheren, höhergelegenen, stadtnahen, feinstaubbelasteten) Abschnitten kann man in Österreich ohne größere Probleme den Tempomat (bei einem 130km/h-Limit) auf 140 stellen ...

Wie in den meisten anderen Ländern auch führt so ein Limit zu einer grundsätzlich stressfreieren Fahrweise. Allerdings hat sich in den letzten Jahren das Fahrverhalten geändert. Der Tempomat führt dazu, dass sich meiner Beobachtung nach mittlerweile auch PKW "Elefantenrennen" liefern, indem sie mit wenigen km/h Unterschied (jeder hat seinen Tempomat aktiviert) ewig lang "überholen".

Bei der "City-Notbremsfunktion" denke ich auch, dass sie eine ganz sinnvolle Sache sein kann.
Graz407 08.11.2011, 12:26
Interessant finde ich auch die Beurteilung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage im facegelifteten Audi A5 durch "auto Test" (Heft 11/2011, S.87), den "monatlichen Kaufberater von AutoBild".
[...]
Selbst die neuen Assistenzsysteme arbeiten derart sauber, dass man ihnen durchaus eine Daseinsberechtigung einräumen kann. Ausnahme: die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage für 1290 Euro. Sie stößt spätestens im dichten Berufsverkehr an ihre Grenzen und regelt bei einscherenden Fahrzeugen den Abstand teils derart rigoros, dass Gefahr vom Hintermann droht.
[...]
Ingol 08.11.2011, 13:32
Sorry Graz ! ... dann sind es bestimmt 130 km/h gewesen. Kann schon sein. Es kam mir nur so extrem lahm und monoton vor, da keiner überholt hat oder so ... Vielleicht war ich aber auch nur zu müde, um das objektiv zu beurteilen. Bin nicht oft in dieser Gegend.

Wenn ich auf langen Strecken anfange müde zu werden, halte ich meinen Adrenalin-Spiegel durch dynamische Fahrweise auf einem entsprechend hohen Niveau. Das hilft. Da ist Tempomat natürlich kontraproduktiv ... 130 km/h & "dynamisch" vertragen sich nicht so gut