Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Alternatives Motor-Öl zum Total Inea für den 508 Hybrid?

Carlos1260 22.07.2016, 18:42
@ "DocHifi": - OK!

Vielleicht kann man Deine Meinung ja auch so zusammenfassen:

Wer sein Auto in die Peugeot-Fachwerkstatt bringen MUSS - z. B. wegen Neuwagen / Garantie - ist "arm" dran! - Jedem Anderen MUSS man aber empfehlen, "maximal preis-orientiert" im www. zu kaufen, und sämtliche Wartungen bzw. Reparaturen aus Kostengründen am Besten selbst auszuführen; - oder damit sonst irgend eine Schrauberbude an der nächsten Ecke zum niedrigsten Preis zu beauftragen?

"NEIN, wir brauchen keine Fachwerkstätten, und NEIN, wir brauchen auch kein Fachpersonal!

- "Zu teuer!"

Dem folgend, solltest Du von irgend welchen "Qualitätsansprüchen" - z. B. in Bezug auf "Freigaben" zum Motoröl - ganz einfach Abstand nehmen, und konsequenterweise das billigste 5W40 einfüllen, das Du im nächsten Baumarkt als "Preis-Fuchs" kriegen kannst...

Man kann dann "stolz" sein darauf, wieviel Geld man gespart hat!... - als Besitzer eines Autos, das wohl fast Jeder in der "Premium-Klasse" wiederfinden möchte...

"Unterschiedliche Geschmäcker" eben, und "verschiedene Ansichten"... - "OK!"

* * *

- Nach meinem Geschmack passt Bier weiterhin nicht zu Nudeln :-)

Servus - und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!
DocHifi 22.07.2016, 22:40
Dem folgend, solltest Du von irgend welchen "Qualitätsansprüchen" - z. B. in Bezug auf "Freigaben" zum Motoröl - ganz einfach Abstand nehmen
Wie ich schon schrieb, aber du musst es auch lesen, haben auch die günstigen Öle die freigaben der Hersteller.
Und nun leg dich wieder hin und gebe viel Geld für Öl aus, weil zB. Castrol darauf steht.
Mein Auto läuft auch bestens mit dem günstigen Öl.
Ist übrigens 5w40 mit ACEA C3 Freigabe.
Carlos1260 26.07.2016, 19:44
Lieber "DocHifi",

natürlich habe ich Deine Zeilen genau gelesen, und ich habe bei Dir auch nicht den geringsten Zweifel, dass Du das Beste - Öl - verwendest!

"Frage" nur: "Wie kommt das Öl in den Motor?"

1.) Öl- und -filterwechsel einfach selber machen? - Das wäre "konsequent!"
2.) Eigenes Öl in die Fachwerkstatt mitbringen?
3.) Oder die Fachwerkstatt im Rahmen eines regelmäßigen Inspektionsintervalls - den übrigens ALLE Autos haben! - einfach das machen zu lassen, was die Fachwerkstatt für erforderlich hält?

Dass mein persönlicher Favorit "Nr. 3" ist, weißt Du ja bereits.

Neben dem FAKT, dass die Fachwerkstatt mindestens gleichwertiges Öl verwendet (= Du die Qualität des Motoröls also auch nicht "toppst"), gibt's für die durchgeführte Inspektion in der Fachwerkstatt auch noch einen Stempel ins Wartungsheft ("Scheckheft") - Diese "Stempel" sollte man nicht gering schätzen, denn sie wiegen im Falle eines Verkaufs sicher DEUTLICH mehr als das, was man selbst - bei "allerbesten Absichten" - für sein Auto getan; geschweige denn "gespart" hat.

- Wäre es anders: Wäre jede Fachwerkstatt ganz einfach überflüssig!
DocHifi 27.07.2016, 07:26
"Frage" nur: "Wie kommt das Öl in den Motor?"
Durch einfüllen in den richtigen Stutzen.
Ich bevorzuge Variante 1, selber machen.
Inspektion in der Werkstatt lohnt sich nur für Fahrzeuge unter 100000 KM, danach nicht mehr.
Was den Stempel betrifft, so ist dieser bei einem Auto älter als 10 Jahre auch nicht mehr wichtig und wird sich kaum auf den Preis auswirken, im Zweifel hebe ich die Rechnungen auf, um Nachzuweisen, welche Teile ich erneuert habe.
Die Werkstatt wird natürlich gleichwertiges Öl einfüllen, daran hab ich keine Zweifel, nur eben zum 3 fachen Preis.
Man kann hier ja in diversen Beiträgen nachlesen, das für Öl beim Freundlichen mal eben 80€ verlangt wurden, dafür mache ich 3 Ölwechsel mit gleichwertigem Öl.
Eine Fachwerkstatt ist nur für Leute wichtig, die nicht selber schrauben können, ich brauche sie nicht.
Ein Beispiel:
Klimaservice beim Fachhändler = 65€, die gleiche Arbeit beim Klimaservice um die Ecke = 30€.
Für solche Arbeiten fahre ich dann auch mal zum Service, aber bestimmt nicht zum Freundlichen.
Ich könnte meine Anlage auch selbst befüllen, aber das Gerät dafür ist zu teuer um es einmal im Jahr zu benutzen.
MikeHH 27.07.2016, 09:24
Moin, Moin,
also ich empfinde einen Preis von unter 40,-€ für 6 Ltr. Total Ineo ECS 5W-30 frei Haus nicht als teuer.
Bei Peugeot wollten Sie für die gleiche Menge fast das 3-fache.
Auf meine dezenten Hinweis das ich nicht bereit bin einen derart hohen Preis zu bezahlen und ich mein Öl zur fälligen Wartung selbst mitbringe, wurde zwar kurz gemosert, aber es wurde akzeptiert.
Natürlich mit dem Hinweis, das nur die im Serviceheft genannten Öle verwendet werden dürfen.
Solange ich mit dem Fahrzeug in der Garantiezeit bin bzw. noch auf evtl. Kulanzregelungen hoffe komme ich damit wunderbar klar.
Bei einem Preis von unter 40,-€ für 6 Ltr. eines Topmarkenöles mache ich mir über noch weitere Einsparmöglichkeiten allerdings keinen Kopf mehr.

MfG MikeHH
DocHifi 27.07.2016, 11:35
Ich habe gerade 7 Liter 5w40 mit ACEA C3 Freigabe für 26 € gekauft, warum also 40 ausgeben, nur weil ein wichtiger Name darauf steht.
Dieses Öl kostet bei den großen Marken zwischen 60 und 70 € für nur 5 Liter.
newtoPUG 27.07.2016, 12:42
Hi,

Ist ja nicht schwer durchzurechnen.

Ich kaufe 5 Liter Castrol vollsynth. ( Magnatec 5W30 C2 ) um 35 Euro incl Versand und benötige 3,2 Liter davon für einen Ölwechsel, das sind dann 22,40 Euro. Dazu einen Ölfilter um 8 Euro und eine Hebebühne (1/2 Std. ) um 7 Euro. Ich wechsle das Öl selbst, macht also 37,40 Euro gesamt pro Ölwechsel.

Werkstatt: 22 Euro pro Liter, sind 70,40 Euro für Öl. Dazu ein 20 Euro Ölfilter. Selbst wenn die Werkstatt dann keine Arbeitszeit verrechnet sind das 90,40 Euro für den Ölwechsel.

37,40 Euro selbst vs. 90,40 Euro Werkstatt, Differenz 53,00 Euro. Beim kleinsten 207 ( Motor ) den es gibt.

Der Ölwechsel dauert bei mir eine Viertelstunde und das Öl ist sicher gleichwertig. Fachspezialist muss man dafür keiner sein und ich weiss wirklich, welches und wie viel Öl eingefüllt wurde. Ein No-Brainer. Ich geh ja auch nicht zum Zähneputzen zum Zahnarzt sondern dann, wenn es etwas ist wozu ich ihn brauche.

LG newtoPUG
Carlos1260 27.07.2016, 20:22
... UNGLAUBLICH, aber wahr: Wir sind uns völlig einig! :-)

Was den "Ölwechsel" betrifft.

- Wobei ich allerdings glaube, dass es doch einen gewissen Unterschied gibt zwischen "Ölwechsel" und "Inspektion". Bei der tollen Ölwechsel-Station, die ich seit Jahren regelmäßig mit meinem kleinen 207 (ET3J4) aufsuche - Öl nach Wunsch + neuer Marken-Filter für ca. 50 €; kein Einkauf, kein Selbst-Machen, keine Altöl-Entsorgung - könnte ich auch noch mit "Metall auf Metall" auf der Bühne abbremsen, ohne dass sich irgend jemand auch nur im Mindesten z. B. für den Zustand meiner Bremsen interessieren würde...

Mein persönlicher Favorit bleibt deshalb "3.)"; mit 'nem "Stempel" von der Fachwerkstatt, dass alles "gut" ist (Garantie; Gewährleistung; Haftung)! - Oder wer sonst schaut noch auf "Anderes" (z. B. auf Bremsen und so), während man selbst meint, dass nach 10, 15, 20 Tkm mal wieder ein Ölwechsel fällig ist - und sonst nichts?

- BTW: Zugegebenermaßen "erstaunt" bin ich darüber, dass offensichtlich doch Eigene ganz offensichtlich sog. "Schüsseln" fahren = Auto's oberhalb 100Tkm oder älter als 5, 6 Jahre, für die ein vollständiges Wartungsheft ("scheckheft") bzw. eine regelmäßige Wartung in einer Fachwerkstatt "obsolet" sind...

Oder anders formuliert: Wie kann man ein Auto für 30, 40 Tausend EURO haben, und sich über z. B. 46,95 € Mehrausgaben (Fachwerkstatt vs. Selbermachen) ereifern?

"Aus Prinzip" als Antwort darauf halte ich für ein erkennbar "vorgeschobenes Argument"; - im Zweifel fehlt's schlicht im Klingelbeutel!

... 46,95€, oder besser noch "37,40€" ("sparen") ... = EIN Abendessen beim Italiener (pro Person!) - Und das sind "Mehr-Kosten" i. d. R. pro Jahr! - Aber RCZ - "R!", oder 508 - "Hybrid!" - fahren... - Ich werde solches "Denken" glaube ich niemals verstehen!

- Sei's drum!
(Alle MEINE Autos sind jedenfalls "3.)" :-)

Mit trotzdem herzlichen Gruß

Carlos
DocHifi 27.07.2016, 21:23
Oder anders formuliert: Wie kann man ein Auto für 30, 40 Tausend EURO haben, und sich über z. B. 46,95 € Mehrausgaben (Fachwerkstatt vs. Selbermachen) ereifern?
Mein Auto hat damals neu keine 30000 € (2008) gekostet, trotz bester Ausstattung (Leder etc), heute hat es einen Wert von ca. 5000€.
Ist halt kein Franzose.
Da fahr ich sicher nicht mehr in die Werkstatt.
Auch sind wir hier nicht im RCZ Bereich, das du die nicht magst, ist ja bekannt.
Aber auch RCZ Fahrer sparen bestimmt gerne, wen es geht.
Du kommst vom Thema ab.
palawiaris Gestern, 09:02
Das einzige was ich niemals spare ist das Öl,Bremsen und Fahrwerk.Ich kaufe esp formula mobil 1 5w-30 und jede 10000km wechseln.
Damals hatte eine BMW 320d und das gleiche gemacht mit Aral 0w-40.Nach 250000km das Auto verkauft ohne Problem im DPF und Turboanlage.
Mannol habe damals in meine Roller einmal benutz und nach 500km das Öl war schwarz.Danach nur Castrol und ganz grösse unterschied.Öl ist immer sauber.