Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Alternative Ersatzteile

memi 25.04.2013, 18:06
Nabend,
gestern Nachmittag war es mal wieder soweit. Stauende, ich stehe, der hinter mir steht, einundzwanzig, zweiundzwanzig, krach, bum, päng - Ruhe - Nackenschmerzen...
... kann ich bald alle drei Jahre die Uhr nach stellen...
Ein E-Klassefahrer hatte die schöne Aussicht und das klasse Wetter genossen und ist ungebremst in den vor ihm stehenden Skoda Octavia Kombi gerauscht, der dann Sophia kaltverformte.
Nach erster Begutachtung geht es bis in Abschlussblech...
Der Mercedes und der Skoda haben ihre Fahrt mit dem ADAC fortgesetzt.
Bemerkenswert war der Pin im Kühlergrill des Skodas, der rauskommt, wenn man die Haube öffnen will. Der ist akurat wie ein Dolch sauber durch Sophias Kofferraumklappe gestoßen. Bzgl. Füßgängerschutz möchte ich da nicht Oberschenkel sein...
Lange Vorrede... - jetzt zum Thema...
Da nun krankenscheintechnisch außer Gefecht gesetzt, stelle ich mir die Frage, ob man die Reparatur auch nicht bei Peugeot machen lassen kann. Technisch sicher, nur gibt es für den Peugeot auch Teile wie Heckklappen und Stossstangen von alternativen Herstellern? Wer könnte da mit Adressen oder Bezugsquellen dienen?
Ich hab mal schnell im Netz geschaut aber noch nichts rechtes gefunden für Karroserieteile.
Wie ich es letztendlich machen werde weiss ich noch nicht und möchte auch hier deswegen gar keine Diskussion lostreten, nur muss ich meinen schmerzenden Kopf ja irgendwie beschäftigen...

Danke schon mal und schönen Abend
Memi
Trojan0701 26.04.2013, 09:05
Moin,

Verschleißteile wirst Du vom Drittmarkt schon finden. Weil ja irgendwo die Bremsscheibe XY auch bei anderen Modellen passen kann und es ja gewisse Standards bzgl. Lochkreis, Dicke etc. gibt.

Bei Karosserieteilen wäre ich ganz zurückhaltend. Vielleicht kann man irgendwo die Originalteile ein wenig güstiger bekommen. Wenn kein Markt vorhanden (Gott sei Dank haben wir ein individuelles Auto nicht so wie die VW's,Audi's, Seat's usw.), dann auch kein Absatz und somit keine Produktion von solchen speziellen Teilen (z.B. Kotflügel). Da müssen ja spezielle Formen angefertigt werden für das Presswerk. Lohnt sich das bei dem Verkauf von wenigen Teilen? Man sollte auch jetzt nicht den VW Golf als Standard sehen, da stehen andere Mengen dahinter. Bei einer Reparatur bei einem Hinterhof Schrauber deiner Wahl würde der meines Wissens auch das Originalteil von Peugeot bestellen müssen, wenn nicht die 5 cm Spachtelmasse hilft.

Wir wäre es mit einem industriellen 3D Drucker? Dann kannste deinen Stoßfänger selber drucken...

Gruß....Carsten
memi 26.04.2013, 09:59
Zitat Zitat von Trojan0701
Moin,
Wir wäre es mit einem industriellen 3D Drucker? Dann kannste deinen Stoßfänger selber drucken...
Gruß....Carsten
Mein 3D Drucker kann bisher nur den Aschenbecher :-) Dieses leeren von selbigem war mir immer schon zu anstrengend...
Hhhhhm, da bliebe also wieder nur die Bucht oder so, wobei, wie du ja schon schriebst, wenig zu finden sein wird.
naja vielleicht hat ja doch noch wer eine Idee.

Aber schon mal danke
Memi
huebie 26.04.2013, 10:37
ich stelle mir gerade die Frage, warum Du auf O-Ersatzteile verzichten willst, wenn doch die gegnerische Versicherung in Deinem Fall (Auffahrunfall) den Schaden regulieren wird.

Wenn Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst, denke immer schön daran, dass Dir dann die Versicherung erstmal die MwSt nicht ausbezahlt.

Solltest Du Dein Fahrzeug geleast haben, kommst Du um eine Reparatur bei Peugeot nicht herum.
In diesem Fall würde auch die Wertminderung nicht an Dich ausgezahlt, sondern dem vom Händler kalkulierten Restwert abgezogen.
Trojan0701 26.04.2013, 12:12
Hi,
Zitat Zitat von huebie
ich stelle mir gerade die Frage, warum Du auf O-Ersatzteile verzichten willst, wenn doch die gegnerische Versicherung in Deinem Fall (Auffahrunfall) den Schaden regulieren wird.
Das frage ich mich schon die ganze Zeit :?: Hab mich aber nicht getraut zu fragen.

Zitat Zitat von huebie
Wenn Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst, denke immer schön daran, dass Dir dann die Versicherung erstmal die MwSt nicht ausbezahlt.
Genau, erst bei Vorlage der Rechnung gibts die MwSt. Aber auch Leihwagen oder gar Nutzungsausfall werden bei dieser Abrechnungart nicht berücksichtigt.

Gruß...Carsten