salsaholic
29.04.2009, 12:38
Hallo,
nachdem ich ziemlich lange nach einer iPod-Lösung für den 207 meiner Frau gesucht habe, habe ich nun eine akzeptable Lösung gefunden und wollte hier kurz berichten:
Zunächst scheint es im Handel außer der Peugeot-USB-Box keinen iPod Adapter zu geben, der offiziell für das WIP Sound geeignet ist. Obwohl hier im Forum durchaus Infos kursieren, dass RD4N2 und WIP Sound nicht identisch sind (andere Steckerbelegung oder so), habe ich es nach Absprache mit dem Händler probiert - und der Dension Gateway 100 läuft.
Das Teil gibt es zusammen mit einem "Active Cradle" für knapp 150 EUR im Internet, also ca 40,- EUR günstiger als die Peugeot Box (die angeblich vom gleichen Hersteller stammt, aber eine andere Firmware hat), wobei bei der Peugeot Box noch nicht einmal ein iPod Kabel dabei ist, ganz zu schweigen von einem Cradle.
Einbau klappt ganz gut, einfach Quadlock Stecker raus und den Gateway Kabelbaum dazwischenschalten (der hat passende Quadlock Buchse und Stecker), Gateway und Kabel zum Cradle hinterm' Radio verstauen, Kabel rausführen, gut ist.
Die Bedienung ist leider nicht toll, aber nach allem was ich gehört habe immer noch um Klassen besser als bei der USB Box:
Es gibt 2 Modi, "GW UI" und "iPod UI".
Beim GW UI steuert man den iPod komplett über das Radio und das Peugeot-Display, die Bedienelemente des iPods sind dann stillgelegt. Auf dem iPod Display prangt dann ein großes Logo (ähnlich wie beim Sync'en mit iTunes), und nur ganz klein unten Artist und Titel des laufenden Liedes - nicht so schön. Auf dem Peugeot-Display kann man sich die kompletten ID3 Infos anzeigen lassen, allerdings klappt das Umschalten zwischen Bordcomputer-Anzeige und diesen Infos nicht so einfach, zumindest nicht so wie gewohnt per Mode Taste. Am Radio kann man zwar über verschiedene Kriterien durch die Musik navigieren, aber die Bedienung ist so verquer, dass ich diesen Modus bald wieder verlassen habe...
Ein Problem dabei: Das Interface benutzt Skip Fwd/Bckwd (also Lied vor/zurück bzw. rechts/links Tasten) für rauf / runter in den Menüs, Vorspulen für die Auswahl von Optionen (bei den meisten Radios - so auch Peugeot - macht man das über einen langen Druck auf die "rechts" Taste), und es gibt sogar "lange Vorspulen drücken" - wie man das dann machen soll, blieb mir schleierhaft. Dazu kommt noch, dass das nirgends auf dem kleinen Beipackzettel erklärt ist, ich habe das erst halbwegs durchschaut, nachdem ich eine alte Anleitung auf einer Händler-Seite in Ungarn gefunden hatte, die etwas ausführlicher war.
Im "iPod UI" Modus kann man alles über den iPod steuern, der funktioniert hier nämlich wie gewohnt, ganz so als ob nur ein Kopfhörer angeschlossen wäre. Also Clickwheel, Menüs, Anzeigen (inkl. Cover Art), alles wie gewohnt. Allerdings kann man dann nur noch Basis-Funktionen über das Autoradio bzw. den Lenkradhebel bedienen (Lied vor/zurück) und es gibt keine sinnvolle Anzeige im Peugeot Display. Dort steht dann meist nur "1/99" als Track-Anzeige. Ich habe mit Hilfe des Active Cradles und eines Brodit Clips den iPod rechts von der Klimaanlage befestigt, so dass man ihn gut im Blick hat und für Auswahl von Playlisten usw. direkt bedienen kann. Bei der Fahrt kann man immerhin noch bequem per Lenkrad-FB ein Lied überspringen. Lautstärke regelt man natürlich auch über das Radio.
Ein wenig nervig ist jetzt nur noch, dass beim Einschalten immer ein Menü vom Gateway erscheint, welches man normalerweise nicht braucht und auch nur über den "Display-Knopf" am Scheibenwischerhebel weg bekommt. Aber das macht man dann einmal, und kann dann z.B. wie gewohnt seine Verbrauchswerte bestaunen, während der iPod alles Wesentliche zur Musik anzeigt... ein ganz guter Kompromiss.
Fazit: Nicht toll, aber es läuft und die Haken und Ösen sind ertragbar ;-)
Für 150,- EUR würde ich mir eigentlich ausgereiftere und komfortablere Lösungen wünschen, aber im Vergleich zum noch teureren USB Interface von Peugeot scheint mir das Gateway 100 dann doch noch ein guter Kompromiss zu sein.
Falls Interesse besteht kann ich ja mal Fotos von der Halterung im 207 machen - das Interface ist jetzt allerdings fest hinter'm Radio verbaut, das werde ich nicht nochmal rausholen...
Gruß,
Klaus
PS: Ich habe nix mit Dension am Hut und profitiere nicht von "Werbung" für die, ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.