Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Abgasgeruch vorn

Gallier 16.06.2012, 08:54
Hi,
ich hatte das schomnmal geschrieben das ich im Stau einen unangenehmen Abgasgeruch im Innenraum festgestellt habe.

Mittlerweile bin ich mir Sicher das vorne Irgendetwas undicht ist, immer wenn der Motor läuft und ich die Fahrertür geöffnet habe, stelle ich einen unangenehmen Abgasgeruch fest, stinkt wie ein alter W123 von 1970....

Gestern bin ich in der Firma mal auf die Grube gefahren um zu schauen ob irgendetwas nicht Richtig montiert ist, konnte aber nichts feststellen, wobei man im Bereich oben am Turbo nicht wirklich gut hinsehen kann, geschweige denn irgendetwas anfassen, so verbaut ist das ganze. Von oben kommt man auch nicht dran.

Wäre Nett wenn jemand von Euch auch mal schnüffeln könnte ob, wenn der Motor läuft im vorderen Bereich die Karre stinkt.

Pfeift euer Turbo auch so, wenn eine Gegenschallwand (Garage oder Hauswand) vorhanden ist und ihr kurz aufs Gas tretet oder anfahrt?

Muss sowieso noch zum Freundlichen, mein Update wegen Alarm/Standheizung und die Spritzdüsen abholen, dann können die mal dabei schauen............aber würde mich mal Interessieren ob das auch jemand hat......

Gruss
Gallier
Gallier 27.06.2012, 16:44
Hi,
komme gerade vom Freundlichen.
Diagnose: Schelle zwischen Turbo und Abgasrohr wurde verkantet montiert.
Mein Dealer bestellt jetzt Teile und am Dienstag wirds gerichtet.
Ich frage mich jetzt nur ob er dann noch leiser ist........ wenn ja, muss ich mir wohl einen Motorgeräuschgenerator kaufen

Ausserdem bekommt er dann sein Softwareupdate bezüglich Alarmanlage und Standheizung.
Wird direkt von France Online eingespielt, Hoffentlich vertragen sich die 2 dann Endlich.....

Gruss
Gallier
Frick 27.06.2012, 19:21
also das mit den Abgasgeruch kenn ich nur zugut von meinem noch Mazda 5,,,,,
bei mir ist es der Partikelfilter und generell ein problem bei Dieselfahrzeuge mit DPF :roll:
bei manchen kommt eben so ein Geruch ins wageninnere!!
habe meinem 2 jahre mit 21500 km und 11 werkstattbesuche, 2 mal turbolader gewechselt, einmal den ladeluftkühler und einmal die ganze einheit vom Partikelfilter und noch andere Angelegenheiten :roll:
ich fahre zu 98% Stadt und dies wusste bei mir der Händler und trotzdem drehte er mir den 2000 Euronen teureren Diesel an, mein erster und letzter Diesel in meinem leben, es wurde zeit zu wechseln aber Mazda kam nie in frage mehr für mich!!
das verblüffende an der Geschichte, der FREUNDLICHE wusste nichts von meinen Problemen und er fragte mich wie meine allgemeine Fahrweise wäre wie Stadt, Bundesstraße und Autobahn, ich sagte ihn zu 98 % Stadt und er riet mir sofort ab vom Diesel, denn nicht bei jeden aber doch bei einigen kommen Probleme egal welcher marke und schuld sei der DPF, sagte er !!!
tja und mit dieser aussage habe ich meine letzte scheu verloren von der Marke Peugeot!!!!
es wird natürlich ein 508 SW benziner mit 156 PS

lg aus wien
heli
TLBreeze 28.06.2012, 06:51
Also das ein Diesel nicht für Stadt gut ist, halte ich für ein Märchen aus dem Bereich der billigen Partikelfilter und schlechten Motoren.
Das Du so ein Pech mit deinem Diesel hattest ist schade und mit Sicherheit sehr Ärgerlich, jedoch trifft das nicht auf alle Dieselfahrzeuge zu.

Ich bin Jahrelang einen Reihen 6er Diesel gefahren mit DPF und fahre ausschließlich Stadtverkehr. Wichtig ist, dass der DPF nicht nur
mit langem lauf und hohen Drehzahlen ausbrennen kann, sondern elektrisch nachgeholfen werden kann. Hatte nie Probleme mit Motor oder DPF. Wenn es nicht eine
Euro 6 Bescheinigung gegeben hätte, dann wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass der DPF zwischendurch mal Brutzelt.

Mein bekannter hat einen Audi A4 2008er Baujahr und nur Probleme damit, weil der DPF ihm andauernt sagt, dass er ausgebrannt werden will. Da ist anscheinend kein guter DPF verbaut worden.

Da Peugeot quasi ausschließlich Dieselmotoren im 508 hat (ü. 140 PS) und auch allgemein seine Dieselmotoren an ne ganze Menge Hersteller verkauft (z.B. ne ganze Menge Ford Motoren) gehe ich davon aus, das die gute DPF's haben und da technisch weit vorne sind.
Frick 28.06.2012, 08:15
Hey
aber eine Frage....warum sprach der Peugeothãndler dies selbst an....obwohl er nichts wusste,aber nichts desto trotz,dadurch habe ich endgültig mein vertrauen in die Marke gewonnen und i bin schon soooo spitz......gg
merlin99 28.06.2012, 09:39
Audi arbeitet mit "trocken" DPF, d.h.ohne Additiv, Peugeot hat es leicher mit der Regeneration dadurch. Sowieso war PUG bischen schneller mit FAP Serieneinführung und konnte früher Probleme beseitigen, und die gab es auch, genügend;-) Erste FAP Versionen waren problematisch und z.b. nur für 80tkm ausgelegt & dann austausch.
Frick 29.06.2012, 05:29
sears!

aaaalsoooo, habe ich mich einwenig eingelesen in das Thema FILTER!!!
jupp es stimmt, Peugeot arbeitet mit einen anderen System als die Reisschüssel NR.5 die allerdings mit ihren Prinzip etwa 75% der zugelassenen Autos besitzt (hmmm, warum wohl = Kosten Wirtschaft) !!!
Statistiken darüber zufolge gibt es da wie dort erhebliche Probleme mit FAP/DPF/mit und ohne CER,.... im Stadtbereich!!!!
Milchmädchenrechnung zufolge für Stadtfahrer, wie ich mit Kurzstrecken (8 - !5 km), müsste man spätestens alle 200 km auf die Autobahn mit höheren Drehzahlen etwa 25 km unterwegs sein damit der Filter ausbrennen kann !!!
Anschaffungskosten, plus unnötige Spritkosten ( differenz Diesel/Benzin 10 Cent/l ) für das Verbrennen (3-4 l Mehrverbrauch), plus mehr km die auch die Werterhaltung beeinträchtigen, plus kürzerer Serviceintervall der noch dazu teurer ist beim Diesel, plus Abnützung Reifen,...... ergibt summa summarum etwa 20.000 km Laufleistung um etwa pari Auszusteigen!!!
Nun da ich nicht das doppelte fahren will als bislang, entschied ich mich für den Benziner und denke, dass dies auch eine gute Wahl war von mir!!!
Will keinesfalls den Diesel schlecht reden vom Peugeot, aber wie man sieht, es gibt keinen Vorteil für mich, ausser das ich 45 Pferdchen weniger habe und rasen ist sowieso nicht mehr so meines, gut wenn man weis dass man könnte, sollte man es mal brauchen !!! :-)
und deshalb habe ich auch keine Standheizung dazu genommen, obwohl ich es gerne warm hätte im Winter oder kühl im Sommer, denn bei den Kurzstrecken wird die Batterie nur eine Woche halten bei mir, kommt ja nicht wieder nach, beim wiederaufladen!!!

aber das ist wieder eine andere Geschichte

hab ich schon gesagt, dass ich soooooo spitz bin

lg aus wien
heli
merlin99 30.06.2012, 11:23
@Frick: jo, jeder Diesel hat bei Kurzstrecke im momen halt Probleme dank EuroX

Nun solltest Du dich aber in die THP Problematik einlesen, leider auchnicht so einfach mit Benzin bei PUG - siehe die 308, 207 Sektion...
Frick 01.07.2012, 06:22
Zitat Zitat von merlin99
@Frick: jo, jeder Diesel hat bei Kurzstrecke im momen halt Probleme dank EuroX

Nun solltest Du dich aber in die THP Problematik einlesen, leider auchnicht so einfach mit Benzin bei PUG - siehe die 308, 207 Sektion...
hi merlin!

jupp habe ich bevor ich ihn mir bestellt habe ...... weis, es gibt beim benziner ebenso erhebliche Probleme, dennoch entschied ich mich dafür und habe gleich die volle Optiway mit genommen ;-)
noch dazu im Kaufvertrag eingetragen, sollte er mal dort stehen, sei es durch Mängel, Unfall, Service, usw. bekomme ich einen 508er oder höher wertigen Ersatzwagen mit Abholung und Lieferung , noch dazu würde ich die Taxirechnung beglichen bekommen um doch noch rechtzeitig am Arbeitsplatz erscheinen zu können (Verkehrsbetriebe)...... klar werde ich mich sicherlich ärgern sollte etwas sein, wenn ich um 3:37 oder so zur Arbeit muss, aber bei dieser Absicherung ..... hmm würde ich sagen akzeptabel, oder!!!
aber ich hoffe, daß ich dies nie brauchen werde und dass nie etwas sein kann, die Versicherung bekomme ich nicht einmal beim Rolls oder Bentley, Tesla,Dacia, Lada,... ;-)

herzliche grüsse aus wien, der sahara europas ( + 38°C )
heli