Giovanni
02.04.2012, 13:23
Hallo zusammen,
bin als Wiener neu hier im Forum und möchte meine ersten Erfahrungen in der "Geräuscherforschung" beim 508 GT mit Euch teilen.
Also da waren zuletzt bei schlechter Fahrbahn / Schlaglöchern wiederholt Prellgeräusche aus dem Bereich des Dachhimmels zu vernehmen.
Dachte zuerst an das Schiebedach meiner Limo, wurde aber dann doch ganz wo anders fündig.
Eigentlich unglaublich was ich feststellen musste - beide Sonnenblenden stehen so unter Spannung, dass sie beim Hochklappen offenbar nie vollständig anliegen.
Wenn dann eine entsprechende Fahrbahnrille überfahren wird, prellen die Blenden wie unter Federspannung gegen den Dachhimmel.
Ich habe jetzt an der Innenseite der Blende ganz unten mittig einen selbstklebenden farblosen "Schranktürendämpfer" angebracht und das Problem ist damit halbwegs elegant und höchst wirkungsvoll gelöst. Aber vielleicht habt Ihr eine professionelle Lösung parat?
Ein weiteres Geräusch aus der Beifahrerseite beleidigt mein Ohr ...
Immer dann, wenn meine bessere Hälfte auf dem Weg in die Arbeit aussteigt, bleibt die Steckverbindung des Sicherheitsgurtes um 90 Grad verdreht im rechten Winkel zwischen B-Säule und dem Beifahrersitz hängen. Wenn ich das Teil wieder normal (parallel) richte, knallt es nicht mehr ständig an die Innenverkleidung der B-Säule. Ich hab meiner bessern Hälfte jetzt mühevoll beigebracht, den Gurt nicht schon 50 Meter vor dem Aussteigen zu lösen (Gepiepse), aber wenn sie jetzt nach dem Aussteigen auch noch den Gurt justieren müsste, wird sie mir wahrscheinlich etwas husten in der Art, ich möge mir doch ein g'scheites Auto kaufen
![]()
Habt Ihr auch schon einschlägige Geräuscherfahrungen im 508er?
Dann lasst mal hören!
Schöne Osterwoche!