Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW heult/pfeift beim Beschleunigen

Schnorke 15.06.2016, 19:46
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum, und möchte Euch direkt um Eure Hilfe/Einschätzung bitten. Ich fahre einen 508 SW 2.0 HDi mit 140 PS, BJ 2011, gut 49.000 km gelaufen. Seit ein paar Wochen höre ich beim Beschleunigen ein sehr nerviges und für mich vor allem beunruhigendes Heulen/Pfeifen, welches nicht drehzal- aber geschwindigkeitsabhängig ist. D.h. der Ton wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher und ist am deutlichsten und lautesten bei ca. 70-80 km/h zu hören. Dabei ist aber egal, ob man im 4., 5., oder 6. Gang fährt. Gehe ich vom Gas, ist das Heulen fast nicht mehr wahrnehmbar, trete ich die Kupplung ist es meiner Einschätzung nach weg.
Ich habe Sorge, dass es das Getriebe oder Differential sein könnte, was ich bei der geringen Laufleistung aber schon sehr erschreckend fände.
Zur besseren Einschätzung habe ich versucht die Geräusche aufzunehmen. Die Qualität ist nicht die beste, aber ich denke man hört trotzdem recht gut was ich meine.

Hier der link: https://www.dropbox.com/s/pvux5ulsmk...eulen.mp3?dl=0

Ich Danke Euch für Eure Hilfe!
Schnorke 17.06.2016, 18:28
Hat niemand eine Idee?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
winnetou78 17.06.2016, 19:52
Also ein Turbo pfeift schon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schnorke 18.06.2016, 16:03
Hm, und das heißt? Normal? Defekt?

Ich hatte schon ein paar Autos mit Turbolader. Die waren aber deutlich leiser.
1uck3r2015 18.06.2016, 16:44
Moin bist du sicher dass es der Turbo ist? Ich glaube dass nicht da es komplett synchron zur Drehzahl verläuft wenn ich das richtig höre. Das tut ein Turbo nicht.

Lass den Wagen mal bei 1000 u/min laufen im 5 Gang und gib dann 1/4 Gas und Fenster runter. Dann hörst du den Turbo leicht unter Last arbeiten das wird sicher ein helles heulen/Pfeifen sein und ist normal. Hörst du das andere Geräusch parallel ist dein Turbo schon mal raus würde ich sagen.

Was man da hört könnte vom Getriebe kommen, klingt ähnlich wie beim rückwärts fahren. Vielleicht hat ein Zahnrad etwas abbekommen und greift nicht mehr so perfekt in das andere... Ist es in jedem Gang gleich laut und vorhanden? Mein Vater hatte den 5 Gang komplett Defekt (Zähne abgebrochen) bei Ca. 60000km klang vorher ähnlich.

Gruß 1uck3r
308Schwede 18.06.2016, 18:24
Das ist kein Turboheulen.
Ich würde Differentiallager oder Getriebelager sagen weil es im schub UND Schiebebetrieb singt, und nicht bei "Pfenniggas".
Ich habe eine neue Differentiallager auf Garantie bekommen weil mein 308 auch so ähnlich "gesungen" hat.
Schnorke 18.06.2016, 18:49
Ich kann ohne Probleme durch alle Gänge schalten, ohne das irgendwas hakt oder schwergängig ist. Daher würde ich auch eher auf ein Lager tippen. Allerdings habe ich keine Garantie mehr und möchte nicht auf gut Glück einfach mal was tauschen lassen.

308Schwede 18.06.2016, 19:09
Keine Garantie mehr?
Dann würde ich ruhig under beobachtung weiterfahren.
Wenn es nicht schnell schlimmer wird, hält es bestimmt noch 200000 km.
Schnorke 18.06.2016, 19:36
Naja, es nervt schon sehr und wenn es ein Lager wäre, welches man ohne Ausbau des Getriebes wechseln könnte, dann wäre es mir das schon wert. Ansonsten werde ich wohl wirklich erstmal so weiter fahren, bis es schlimmer wird.

merlin99 19.06.2016, 07:50
Schnorke: halten wird es lange, nerven wird es auch Fahre schon 70tkm damit(bin bei 125tkm), Peugeot weigerte sich zu handeln da es nur ein Komfortproblem sei... Meistens sind nur die neueren und kleineren 6 Ganggetriebe davon betroffen, bei den frühen 6 Gangetriebe (ohne Kühlrippen und mit mehr Öl) war es nicht so häufig, bis garnicht.