Peugeot 508 Forum
508 SW / Audi A4 Avant
Hallo ihr lieben,
gerade habe ich mir mal den Spass gemacht und einen Audi A4 konfiguriert mit der gleichen Ausstattung wie mein 508 SW Allure Automatik mit Xenon / Navi und Soundsystem. Der Preisunterschied waren sage und schreibe nach Liste 14.000!! Sorry, aber da kann mir keiner mit Qualität kommen, wie diie Auto Motor und Schrott jetzt wieder beim 508 und 208 bemängelt hat. Habe jetzt 15.000 km und noch nicht einen gravierenden Mangel gehabt. Immer noch ein begeisterndes Auto - auch für die Mitfahrer.
Ja die Preisunterschiede sind manchmal schon enorm und mir teilweise auch unverständlich.
Puma83ofc: Bist du schon mal selbst den aktuellen A4 Avant gefahren? Ich finde diese Audi/BMW/Mercedes- Preispolitik auch zum Davonlaufen. Zugegeben: Ich bin öfter mal mit Leihwägen unterwegs (obere Mittelklasse) und muss sagen, so ein A4 ist schon perfekt umgesetzt - da passt wirklich alles. Bin mit dem 508 zufrieden, der A4 ist aber in vielen Belangen deutlich besser. Ein Mehrpreis von 35% ist allerdings auch zum Kotz..
Ich hatte den aktuellen A4 und muss sagen, dass der Vergleich hinkt. Du mußt den 508 mit dem A6 vergleichen und dann kommen noch ganz andere Summen heraus. Im direkten Vergleich A4/508SW muss ich sagen, dass der Peugeot in vielen Punkten besser abschneidet, Laufruhe der Maschine, Komfort. Schlechter ist der Federungskomfort, der 508 neigt zum Springen, wenn die Strasse rauh wird.
Was ist eklatant finde ist der miese Service seitens Peugeot und einige Macken, die einfach schlecht sind. Das kannte ich beim Audi nicht.
Hallo 508SW CGN, stimme dir bedingt zu. Einen 508 kann man eigentlich nicht mit einem A6 vergleichen, ein A6 ist eine ganz andere Welt. Das gilt für Qualität, verfügbare Motoren und vor allem Preis. In Punkto Federungskomfort muss ich dir recht geben, vor allem das S-Line Fahrwerk ist genial. Ansonsten finde ich den 508 in vielen Punkten gleichwertig wie den A4 und ich bin jetzt beide Autos schon auf längeren Strecken gefahren.
Was die Servicequalität angeht: Es gibt auch Peugeot Händler, die wissen wie man Service schreibt: Ich musste aber suchen, muss ich zugeben. Bei Opel fand ich den Service am miesesten. Als ich letztes jahr einen neuen kaufen wollte war ich in 3 Opel Autohausern. Keine Sau hat sich für einen interessiert und ich renne niemandem hinterher, wenn ich etwas kaufen will.
ich finde, dass sich der 508 weder mit dem A4 noch mit dem A6 direkt vergleichen lässt. Er liegt m.E. genau dazwischen.
Ein Vergleich mit dem Passat oder Mondeo macht da eher Sinn. Dazu kommt noch, dass der Ford über die gleichen Motoren (Diesel) verfügt.
Ich brauche Platz und war mit dem A4 immer wieder am Limit, daher schaute ich mir den A6 an, der war auch nicht das gelbe vom Ei, immer noch rel. klein. Der 508er ist größer als der A6, sowohl Kofferraum als auch innen. Von der Verarbeitungsanmutung sehe ich keinen großen Unterschied. Ausstattungsbereinigt und Rabattgeklärt kostet der A6 mehr als das doppelte als der 508er. Warum also sollte ich einen A6 fahren, wegen des Images? Brauch ich nicht. Alles zusammen ist daher der 508 eindeutig die bessere Wahl als der A6, der A4 ist eine Klasse darunter.
Nachdem ich also gestern auf der AMI in Leipzig sowohl im A4, A6 und S8, sowie dem Jaguar XF und XJ probe gesessen bin, kann ich folgendes Fazit ziehen: Ein Audi S8 bietet im Innenraum gefühlt nur leicht mehr Platz als ein 508SW. Ein A6 und A4 haben weniger Platz im Interieur. Dafür sind die Multimediasysteme wie Navi und Assistenzsysteme eine Klasse für sich, da kommt kein Peugeot ran. Rechtfertigt die bessere Verarbeitungsqualität Aufpreise in einer 5 stelligen Höhe: Definitiv nicht! Möchte man jedoch einen Motor mit über 250 PS bietet Peugeot im moment einfach nichts an. Ich hoffe das sich das 2013 mit dem Peugeot Coupe ändern wird.
Hat man das nötige Kleingeld würde ich einen Jaguar XJ empfehlen mit 275PS Diesel. Ich habe noch nie ein so tolles Auto erleben dürfen, das stellt alles in den Schatten...
Das könnte dich auch interessieren: