Peugeot 508 Forum
508 RXH Winterreifen
Hallo,
an alle. Ich bin seit Donnerstag Besitzer eines RXH.
Meine Frage nun zu den WInterreifen, stimmt es das nur spezielle Alu-Felgen drauf dürfen? Hat da jemand Infos oder nen Tipp?
Vielen Dank im Vorruas
Da ich keinen 508 RXH, sondern einen 508 GT fahre, bin ich nicht sicher, ob dir mein Tipp wirklich hilft.
Aber auch beim GT hatte mein (sehr guter) Reifendienst Mühe, die passenden Felgen zu besorgen. Das Problem war, dass das Fahrzeug, wohl durch die Motorisierung bedingt, grössere Bremsbacken (Sorry, bin KFZ-Laie - keine Ahnung ob das der richtige Ausdruck ist) hat, über den normale Felgen nicht drüber gehen.
Da die Felgen auch nicht so schnell zu beschaffen waren (wenn, dann nur über Peugeot, zu entsprechenden Preisen) haben wir uns beim diesjährigen Wechsel von Sommer- zu Winterreifen mit "Umziehen" auf die vorhanden Felgen beholfen. Jetzt hat der Reifendienst bis zum Frühjahr Zeit, zu suchen.
Ich hab auf meinem RXH die Alufelgen "PLATIN P55 SILBER" in Größe 7,5 X 17 ET 48 und Reifen Goodyear Ultra Grip Performance 225/R17 97H und bin damit zufrieden.
Die Felgen haben eine ABE, in der steht auch die Nummer der EG-Typgenehmigung des RXH. Die Reifengröße ist als zugelassene Größe im Fahrzeugschein eingetragen. Aus meiner Sicht ist diese Kombination damit uneingeschränkt ok.
Betreffs Reifendrucksensoren: Der RXH hat keine, also kein Problem. Räder drauf und gut.
Mein RXH hat die EG-Typgenehmigung "e2*2007/46*0080*06". Alle Felgen, die diese Nummer im ABE-Gutachten haben, sind nach meinem Verständnis mit der im Felgengutachten angegeben Reifengröße zugelassen. Frage an andere 508er: Ist diese Nummer mit dem des normalen 508 oder 508sw identisch? Wenn ja, dann wäre das meiner Meinung nach der Beweis, dass man normale 508er Felgen auch auf dem RXH fahren kann.
Das könnte dich auch interessieren: