Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 RXH Rückrufaktion Elektroantrieb

nedschlecht 25.11.2013, 21:01
Bin seit 02/13 Besitzer des RXH,
eigentlich sehr zufrieden ausser :
die Schaltvorgänge manchmal verschieden lang, und das ärgerlichste ist das
das rein elektrische Fahren manchmal nicht möglich ist.
Anzeige : ELEKTROMODUS MOMENTAN NICHT VERFÜGBAR
Im Zuge des Service habe ich jetzt erfahren, das es eine Rückholaktion NUR
für den RXH gibt wobei das komplette hintere Elektrogetriebe und der
Elektromotor getauscht wird
ich berichte nach dem Umtausch weiter...
Soulman 25.11.2013, 22:03
ELEKTROMODUS MOMENTAN NICHT VERFÜGBAR
Dafür gibt es viele Gründe, neben den naheliegenden wie Batterie nicht voll genug ist eine Grund der im Handbuch nicht erwähnt wird soweit ich mich erinner: DPF ist zu.

Der wird frei gebrannt, dazu wird die Abgastempertaur erhöht (Dieseleinspritzung verändert, es wird später geschaltet um höhre Drehzhalen zu erreichen) und unter anderem solange dieser "freibrennzyklus" läuft wird auch der E-Modus gesperrt.

Das passiert bei mir so in etwa 2x im Monat.

Blöd ist jedoch, wenn der Freibrennzyklus nicht die nötige Temperatur erreicht und daher der Partikelabbrand nicht vollständig passiert.
meiner Schätzung nach brauchts dazu mindestens eine halbe Stunde fahrt. Wer also über kürzere Zeiträume nur kürzere Strecken fährt, wird irgendwann das Problem haben, dass der Wagen sehr oft versucht den DPF freizubrennen.

Könnte das bei dir anliegen?

Abhilfe wäre dann, wenigstens 1x im Monat den Wagen richtig warm machen und mal 45 Minuten am Stück fahren.
Ich glaube das der Austausch des Antreibs damit vielleicht weniger zu tun hat, sondern ein anderes Problem adressiert.
Curd 27.11.2013, 09:02
Zitat Zitat von Soulman
ELEKTROMODUS MOMENTAN NICHT VERFÜGBAR
Blöd ist jedoch, wenn der Freibrennzyklus nicht die nötige Temperatur erreicht und daher der Partikelabbrand nicht vollständig passiert.
meiner Schätzung nach brauchts dazu mindestens eine halbe Stunde fahrt. Wer also über kürzere Zeiträume nur kürzere Strecken fährt, wird irgendwann das Problem haben, dass der Wagen sehr oft versucht den DPF freizubrennen.
Wobei es gerade beim RXH (als ersten meiner DPF Diesel) wenigstens möglich ist, den Freibrennvorgang mit Verlängerung der Fahrt zu Ende zu bringen da man ihn wenigstens mitbekommt. :!:

Wenn der Elektromodus wieder läuft (und alle anderen Parameter für den Elektromodus passen), ist der Vorgang auf jeden Fall beendet. Bei mir war das die letzen Male immer so nach ca. 10-15km bzw. 10-15 Minuten der Fall.

Parameter: jetzt im Winter habe ich festgestellt, dass z.B. Innenraumerwärmung (+ Sitzheizung) vor Elektromodus geht. Schade, da mein tägliches Fahrprofil die ersten 3km oder 15 Minuten mit Dauer-Stop'n Go beginnt und der Diesel nun fleißig auch im Stand vor sich hintuckert. Werde mal versuchen dass mit Absenkung der gewünschten Innenraumtemperatur in den Griff zu bekommen. -> Garagenwagen.

Gruß
Curd
4raeder1lenkrad 28.11.2013, 13:18
Hallo,

da auch ich einen RXH mein nennen darf (BJ 12/12) interessiert mich sehr, ob Du nähere Informationen zu diesem Rückruf hast (BJ-Zeitraum etc.)

Vielen Dank vorab.
nedschlecht 28.11.2013, 22:12
Angeblich startet der Freibrennzyklus erst bei einer konstanten höheren Geschwindigkeit.
Ich fahre zwar auch viel Kurzstrecke, aber unlängst bin ich echte Langstrecken gefahren, Wien - Zürich, nächsten Tag Zürich - St. Moriz - Längenfeld i. Tirol, und einen Tag drauf von Längenfeld i. Tirol nach Obergurgl und genau dort wo ich im Zentrum, weil eigentlich Fahrverbot für Nichtanrainer ich den Elektromotor nutzen wollte, kommt die Anzeige _ELEKTROMODUS NICHT VERFÜGBAR_
Es wurde im März ein Softwareupdate gemacht, hat sich aber nichts verändert.
Angeblich hat es mit dem Fehler im E-Getriebe bzw. E-Motor zu tun welches bei mir in 2 Wochen getauscht wird.
Ich habe gehört das 90% der ersten RXH betroffen sein sollen.
Meiner ist BJ 11/2012 und der ist dabei.
Ich würde auf jeden Fall Eure Peugeot-Werkstatt fragen.

Gruss
BCP
Soulman 01.12.2013, 19:11
Angeblich startet der Freibrennzyklus erst bei einer konstanten höheren Geschwindigkeit.
Nö.

Oder anders; Ja, aber wenn das nie passiert muss der Wagen ja was machen. Denn wenn du 2 Monate nur in der Stadt mit 50 fährst, darf der Wagen ja auch nicht stehen bleiben, nur weil der DPF zu ist. D.H. wenn die konstanten höheren Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum nicht erreicht wird, versucht der Wagen die notwendigen Temperaturen "mit Gewalt" herzustellen. Die dazu verwendeten Massnahmen beschrieb ich schon weiter oben.

Morgen kommt meiner zur 30.000er Inspektion, da werde ich mal nach dem Eletroantrieb-Rückrufdings fragen. Bin gespannt und werde hier berichten.
Soulman 04.12.2013, 14:02
So, mein RXH war von diesem Rückruf nicht betroffen, obwohl er von Ende 2012 ist.