Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 RXH Fehlerhafte SW schlechter Kundensupport

mklingel1955 26.07.2012, 11:38
Hallo,

an alle die Absicht hegen sich einen 508 RXH Hybrid4 zu bestellen, habe meinen seit 15.6.2012 übernommen,
muss ich leider und für mich als langjähriger Peugeot Fahrer (407SW Platinum HDi 135) vor unausgereifter
respektive fehlerhafter SW ab Auslieferung warnen. Desweiteren scheint mir der Kundensupport seinen Qualitätsanspruch eines nach eigenen Worten franz. Premiumherstellers zumindest in meinem Fall, in keinster Weise gerecht zu werden.
Die Parktronic zeigt bereits seit Auslieferung nur Fehlfunktionen und ist überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das ist extrem hilfreichbei einem Fahrzeug dieser Übersichtlichkeit
Bei langsamer Fahrt ist die Anzeige der vorderen Sensoren auf max. Anschlag auch wenn nirgenwo en Hindernis
erkannbar ist untermalt mit rotem Warndreieck und nervtötendem Dauerton.
Bei "Rückwärtsfahrt" passiert genau das gleiche (bei vorderen Sensoren).
Die Qualitätskontrolle scheint mir bei Peugeot ziemlich oberflächlich zu sein. Zumindest hätte das Fahrzeug
m. E. so nicht ausgeliefert werden dürfen.
Der Händler meines Vertrauens wollte Sensoren, respektive Steuergerät tauschen, wurde aber von Peugeot Deutschland mit dem Hinweis auf ein bestehendes Software Problem zurückgepfiffen.
Mittlerweile sind jetzt 6 Wochen vergangen, ohne das ich, trotz 3-maliger Nachfrage über das MyPeugeot Portal,
irgendein Feedback seitens Peugeot erhalten habe.
Nach letztmaligem Versuch über den info Briefkasten von Peugeot erhielt wenigstens eines RR, aber an der Problematik hat sich nichts geändert, "bitte warten Sie auf ein irgenwann in 2012 kommendes SW Update, wir (Peugeot Deutschland) haben keine Ahnung wann das kommt". :-(
Der Kunde wird soll hier als Testkandidat herhalten und möglichst nicht aufmucken. Wenn das der Qualitätsanspruch "des franz. Premiumherstellers" ist (vielleicht beim Fahrzeugpreis von ca. 50.000 €!!) dann
Gute Nach franz. Automobilindustrie! Die Götterdämmerung naht! ;-)

An alle potientiellen Interressenten: Wartet besser bis die die Software Probleme in den Griff bekommen!
Mir jedenfalls ist der Spass an meinem neuen Löwen gründlich verdorben worden
Halte Euch auf dem Laufenden!

cu
mklingel1955
huebie 26.07.2012, 12:49
aber schon eigenartig dass alle anderen 508-Fahrer über dieses Software-Problem nicht klagen
508GT 26.07.2012, 15:25
Erst mal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so prickelnd ist.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich würde da mit Wandlung drohen, denn das ist ja ein Unding, dass der Wagen von Anfang an eine nicht funktionierende Einparkhilfe hat und dass die Nasen das kurzfristig nicht gebacken kriegen. So was macht keinen Spaß, das kann ich nachfühlen.

So wie huebie frage ich mich auch, was an dem RXH bezüglich der Einparkhilfe anders sein könnte, denn bei den normalen 508ern ist mir ein so gravierendes Problem, dass man durch Tausch des Steuergerätes bzw. Software-Update nicht beseitigen, nicht bekannt.

Auch wenn es Dich nicht tröstet, bei den germanischen Premiumherstellern passiert so was auch:

Wir haben einen MB E 250 4-Matic gekriegt, den wir sofort abholen ließen, weil beim Einfahren in die Tiefgarage deutlich Geräusche vom Antriebsstrang zu hören waren. Insgesamt war die Kiste im ersten Monat 3 x (!) wegen dem Fehler in der Werkstatt, bis der Allradantrieb repariert war.

Da frage ich mich auch, was haben die im Werk bei der Endkontrolle geprüft?

Wieso hat das keiner bei dem ausliefernden Händler (in dem Fall die MB Niederlassung in Frankfurt) bemerkt?

Wieso muss die Werkstatt 3 x nachbessern bis der Wagen ordentlich fährt?

Trotzdem ist das alles natürlich unbefriedigend für Dich, vor allem, wenn man sich auch noch bei der Kommunikation so viel Zeit und den Kunden im Regen stehen lässt.

Das ist schwach von Peugeot - von Rennes bis Saarbrücken.
huebie 26.07.2012, 15:46
ärgerlich ist das allemal, und wenn die eine Werkstatt nicht spurt, muss man halt mal eine Andere ausprobieren.

Ich bin den RXH (Vorführer NL Mannheim) probegefahren, da haben die Sensoren einwandfrei funktioniert.
Soulman 26.07.2012, 20:58
Ich habe einen RXH (seit 3 Wochen) und bei mir funktionieren die Parksensoren in jeder Hinsicht einwandfrei. Mein Wagen kann also nur minimal jünger sein als deiner.

Spontan hätte ich gesagt, das einer der Sensoren vorne kaputt ist, bei meinem Chrysler vorher hatte eine auf dem Sensor klebendes winziges Blütenblatt mal einen ähnlichen Fehler ausgelöst. Dass das Software sein soll finde ich überraschend.
lelion 27.07.2012, 11:17
Ich würde einmal sorgfältig die Sensoren reinigen. Ansonsten kann's alles sein: Wackelkontakt, Marderverbiss, fehlerhafter Sensor, Software eher nicht.

Gruß,

chris
Cerebrum 06.09.2012, 09:19
Bei mir war das auch so. Es war aber der vordere Kennzeichenhalter. Dieser hatte zwar Abstand zu den Sensoren hat diese jedoch irritiert. Nachdem ich nun mein Kennzeichen direkt an die Stoßstange geschraubt habe funktionieren die Sensoren wie gewünscht.
508_SW_GT 06.09.2012, 09:38
Tach,

zur Anmerkung, von einem Stuttgarter Autombil Hersteller weiß
Ich, das die ersten x tausend Fahrzeuge einer neuen Serien an den Kunden
ausgeliefert werden und man damit gerechnet wird, das diese wieder zurück kommen
wegen Fehler, versucht dabei aber den Kunden für dumm zu erklären, das
er keine Ahnung hat.

Und da reden wir von einer Preisklasse jenseits der 50.000€...
und sogennanten deutschen Premiumhersteller. Würd mich nicht wundern wenn
das andere genauso machen.

Hab da auch scon vieles erlebt und musste nur den Kopf schütteln.....

Grüßle Sash