Peugeot 508 Forum
508 oder Citroën C5
Liebe 508-Fahrer!
Ich stehe vor der Entscheidung für einen neuen Dienstwagen. Als alter Peugeot-Fan (ich habe noch ein 205 Cabrio) und Fahrer eines 2009er C5 bin ich hin- und hergerissen zwischen einem 508 SW GT und einem C5 Tourer mit gleichem Motor. Vielleicht stand jemand von Euch vor der gleichen Überlegung, sich zwischen den beiden "Brüdern" aus Rennes zu entscheiden.
Mir gefällt der C5 von außen und der 508 von innen besser. Allerdings ist der C5 schon seit 2008 auf dem Markt und wird wohl eher durch ein Facelift oder neues Modell abgelöst als der 508. Ein paar nette Technikspielereien (Head Up Display, Startknopf, schlüsselloser Zugang) hat der C5 nicht, dafür aber optional das bei Peugeot WIP Com 3d genannte "große" Navi, das mir viel besser gefällt, als dieses italienische im 508. Der Kofferraum im 508 ist lau Prospekt größer, ich glaube allerdings, dass der Raum unter der Bodenabdeckung (der Platz für das Reserverad) mitgerechnet wurde. Zumindest subjektiv ist der Platz im Gepäckabteil des C5 größer. Dafür bietet der 508 etwas mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen.
Bis hierhin führt für mich der 508 allerdings weiß ich nicht, ob es mir wert ist, dafür den Komfort des C5 aufzugeben. Die Federung (Hydropneumatik) macht aus dem Citroën gefühlt ein Auto, das eine Klasse höher angesiedelt ist als der 508. Nicht so hoppelig wie der 508 und bei hohen Autobahngeschwindigkeiten wie auf Schienen (Wagen senkt sich ab 110 km/h automatisch etwas ab). Wenn man sich an das etwas schaukelige Fahrgefühl gewöhnt hat, merkt man, dass die Kurvengeschwindigkeiten, da sich das Fahrwerk auch dann verhärtet fast höher sind als in Fahrzeugen mit "sportlicher" Stahlfederung.
Meine bessere Hälfte rät mir zum 508, damit auch mal was anderes auf dem Hof steht. Und ich weiß momentan nicht, wie ich mich entscheiden soll.
In einem Citroën-Forum muss man das nicht diskutieren. Die würden jede Kiste kaufen, hauptsache sie hat die Hydropneumatik.
Habt ihr noch Argumente, die ich übersehen habe und die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können?
Hy,
ich bringe Dir vielleicht noch eine 3. Alternative mit in's Rennen!?
Ich hatte vor 2 Wochen die Möglichkeit, einen DS5 Probe zu fahren und war absolut begeistert, obwohl ich eigendlich nie ein Citroen-Fan war.
Tolles Design und hochwertige Verarbeitung.
Das Interieur fand ich ebenfalls sehr originell. Ich kam mir vor, wie in einem Cockpit.
War allerdings aber "nur" die 165 Ps-Variante mit Automatik, die mir durchaus reichen würde.
Hätte ich jetzt noch einmal die Wahl, uijuijui...........
Ich würde zum C5 greifen. Die Hydropneumatik wird es vermutlich nicht mehr lange geben, also den Komfort geniessen solange es geht. Einen Peugeot kann man sich dann später noch kaufen, wenn Citröen auch nur noch Stahlfedern im Programm hat.
Unser nächstes Auto wird auch ein C5 werden :-)
Der DS 5 gefällt mir auch sehr. Die netten Gimmicks des 508 und ein toller Innenraum. Allerdings berauche ich für den Familienurlaub und andere Transportaufgaben einen "normalen" Kombi. Ich bin schon froh, dass meine Frau nicht auf so einem Van (5008 o.ä.) besteht.
huhu
also ich bin vor der selben eintscheidung gestanden C5 oder 508 und habe ich mich dann letztendlich für den puegeot entschieden.
die gründe waren für mich folgende:
- innendesign gefiell mir wesentlich besser ´- die feststehende lenkradnarbe war nicht so meins
- das myway navi vom cit, hat keinen usb anschhluß?? warum auch immer, fand das richtig schwach. die alternative ist da nur der chinch.
- die netten spielerein wie du schon geschrieben hast (hud, uvm..)
- das panormaglasdach (war ein highlight, der grund warum meine frau ja sagte 
- beinfreihait hinten
- preis (mehr für weniger geld)
- sitze waren für mich gefühlt besser
kurzum, es war bei mir das gesamtpaket - frau und kind (sohnemann is 6) gefiel der 508 wesentlich besser als c5 und mir auch. es war bei mir letztendlich eine reine emotionale enschteidung.
lg
mario
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.
Der Händler in meinem Ort verkauft beide Marken.
Jedoch diese Beigeisterung, wenn ich in den 508 steige, kann der C5 nicht toppen.
Und zu den restlichen Marken, die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, ich mag es nicht auf einem Parkplatz erst mal nach dem Kennzeichen zu schauen, um mein Auto zu finden, weil noch zwölf baugleiche da rumstehen.
Da ist der Peugeot wieder etwas besonderes!
Ich kann meinen beiden Vorrednern ohne Widerworten zustimmen!
Ich muss ehrlich zugeben ... bevor ich meinen Löwen gekauft habe, hab ich täglich der C5 Limo (in weiß) meines Arbeitskollegen neidisch hinterher geguckt. Ich fand den Wagen absolut geil und dürfte auch schon mehrmals fahren.
Am Fahrwerk ist absolut nichts auszusetzen. Es ist ein Diesel und schiebt ordentlich an. Ich war begeistert ... aber dann (nach Probefahrten mit dem 3008, 308, Passat, Insignia, Qashqai, Tiguan usw.) entdeckte ich den 508-er ...
Es war Liebe aus den ersten Blick ! Dieser Wagen hat soviel Charme und so magische Aura gehabt, dass ich seit diesem Tag nicht aufhören konnte, an ihn zu denken. Dann kamen die ersten Probefahrten. Zuerst Benziner ... der mich leider überhaupt nicht überzeugt hat ... aber dann der 163 PS Diesel in der Allure-Variante. Das war der Hammer ... und der Zeitpunkt, ab dem ich mir keine anderen Wagen mehr anschauen wollte. Es war nicht mehr nötig und hatte auch keinen Sinn mehr. Ich war wie verzaubert ... und meine Frau auch (was eher selten ist
Die "Härte" des Fahrwerks war für mich kein Thema im Vergleich zu C5. Ich mag es so und es war im direkten Vergleich zu der an sich coolen Hydropneumatik kein wirklicher Nachteil. Das werden wohl die Meisten etwas anderes sehen ... aber bei mir war es so. Die Hydropneumatik war für mich kein Entscheidungsfaktor.
Dann schon eher die Türe :-) Als ich sie die ersten Male auf und zugemacht habe, dachte ich ... ich stehe vor einem Panzer
Das hat mich echt begeistert. Auch der Motor ist "Crème de la Crème" und steht dem C5 in nichts nach. Letztendlich entscheidend waren (glaube ich) ...
- das Design (finde meinen Löwen einfach nur geil)
- die sehr hohe Verarbeitungsqualität (innen und außen)
- iPod / iPhone / iPad - Unterstützung !!! Für Multimediafreaks Gold wert
- USB- & Audio-In Schnittstellen.
- Keyless-System (wers einmal hat, wills nie mehr missen !
- und sonstige Spielereien (HeadUp-Display, JBL-Anlage, automatische Handbremse usw. ) zu einem unschlagbaren Preis
Nach acht Monaten und fast 20 Tausend Kilometer bin ich noch mehr von dem Wagen begeistert als am Anfang. Denn er hat sich bisher als treuer Begleiter in jeder Lage bewährt und hat mich nie im Stich gelassen !
Ich fühle mich extrem Wohl in diesem Wagen. Das konnte ich in der Vergangenheit leider nicht immer von meinen Autos behaupten. Auch von deutschen "Premium-Marken" nicht
Das ist sicherlich eine schwere Entscheidung. Hatte bis vor 2 Wochen die 508GT Limo. Das Fahrwerk war da 1a, der Fahrkomfort war der Beste, den ich jemals in einem Auto erlebt habe. Das Auto fuhr wirklich auch wie auf Schienen. Gigantisch.
Dann dummerweise auf einen 508GT Kombi umgestiegen. Seither nur noch enttäuscht. Der Fahrkomfort ist um Klassen schlechter, es rumpelt bei jedem Gullideckel, bei der Limo hat man die gar nicht bemerkt. Auch das Kurvenverhalten des Kombi ist nicht mit dem der Limo zu vergleichen.
Beispiel:
Auf der Autobahn mit der Limo eine langgezogene Linkskurve gefahren, Tempo 220, das Fahrzeug lies sich mit einer Hand lenken, lag bretthart auf der Straße.
Selbe Autobahn, selbe Linkskurve, Kombi, Tempo 180, beide Hände am Lenkrad, dennoch von der linken auf die mittlere Spur geraten. Ein Glück, dass da gerade frei war.
Also wenn 508, dann nur Limousine!!
Bin nun die ganze Zeit am Überlegen, ob ich den Kombi gegen eine Limo eintausche, habe nur noch heute Zeit den Leasingvertrag zu widerrufen.
Der Kombi hat eben Vollausstattung mit braunem Leder, und sieht optisch schon toll aus, das Fahrverhalten der Limo ist aber entscheidend besser.
Was tue ich nur???
gruß
avalon 2011
Die Verarbeitungsqualität ist auch beim C5 top, auch nach drei Jahren kein klappern und die Oberflächen sehen aus wie am ersten Tag. Kommen ja auch beide aus der selben Fabrik.
Panoramadach, gutes Navi mit USB-Unterstützung etc. kann man beim Citroën auch alles bestellen. Das Navi ist dann sogar deutlich besser als im 508 (allerdings für einen heftigen Aufpreis). Wenn die in den jetzt vier Produktionjahren nur etwas mehr Modellpflege (die berühmten kleinen Speielreien) betrieben hätten, müsste ich gar nicht überlegen.
Ich überlege, mir mal den 240 PS 6-Zylinder ausrechnen zu lassen. Vielleicht ist der ja auch noch im Budget und dann könnte ich ohne weiter nachzudenken trotz der diversen Nachteile den C5 nehmen. Oder gibt es evtl. Gerüchte, dass es den 508 auch mit dem großen Diesel geben soll?
Bis zum Wochenende überlege ich noch und dann wird entschieden.
Das könnte dich auch interessieren: