Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 GT

508GT 02.11.2011, 12:27
Pillenmann schrieb:
avalon2011 schrieb:
Mal ehrlich, brauchen tun wir alle keinen GT, oder Audi, oder sonstiges.

WIR WOLLEN ES ABER!!!!!

Warum wollen wir es? Weil es uns gefällt, und der Peugeot 508 GT ein wirklich geiles Auto ist. Wer will denn schon den Einheitsbrei fahren, der massenhaft auf unseren Straßen herumfährt. Audi, BMW und Mercedes kann jeder. Aber sich für einen 508GT entscheiden sich nur Individualisten, die ein schönes Auto wollen, mit dem nicht jeder A... herumfährt.

gruß
avalon 2011
Fullquote, weil 100% agree!

Hallo, ich bin neu hier und werde wohl bleiben! Herzlich Willkomen im Forum! :-)

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ein neues Fahrzeug zu leasen. Meine letzten Fahrzeuge waren:

Audi TT Cabrio (schon ein sehr klasse Fahrzeug)
Audi A4 Cabrio (die zwei Sitze des TT reichten nicht mehr ^^ .................), kein gutes Fahrzeug!
CLK 320 (wunderschön aber irrsinnig aufwendig)
Scirocco Diesel 140PS (mein erster Diesel überhaupt, nach dem aufwendigen CLK ein Traum an Drehmoment und 5,2L/100km)

So, meine Holde hat seit 3 Jahren den 207CC, der brauch alle 15 Monate neue Bremsen, weil dieselben unterdimensioniert für den Wagen sind). Dennoch bin ich bei Peugeot gelandet, weil der CRZ mich angelockt hat. Ich bin ihn probegefahren und bin fasziniert(!!!). :-)

Ich hoffe Du bist den RCZ gefahren... und nicht etwa den CZC (Mitsubishi Colt)... ;-)

ABER - dann müssten wir den 207CC abgeben, einen 308CC dazu nehmen, weil im CRZ haben wir nicht alle genug Platz. Die Kleine ist jetzt 9 und wächst ja noch, meine Frau und ich sind beide über 180cm hoch. Diese Lösung würde uns ne Menge Euronen kosten. Nicht erstrebenswert.

Per Zufall bakem ich nun den 508 unter den Allerwertesten, und es traf mich wie ein Blitz, nein, uns beide trraf es wie ein Blitz! Ein ruhiger Cruiser mit großartiger Ausstattung und Verarbeitung, hatte den 165PS Diesel drin, der meiner Meinung nach etwas "Mühe" hatte. Ok, habe ich mich mal eingelesen und geguckt - und nun bin ich am 508 GT Limo hängen geblieben. Drehmoment verspricht ja den Himmel, Ausstattung ist in dem Preissegment wohl ohne Konkurrenz, genau genommen glaube ich, dass diese Maschine mich über den Nichterwerb des CRZ entschädigen könnte (naja, ein bischen vielleicht .......).

Ich gedenke, das Teil Ende der Woche mal zu fahren und werde dann meine Eindrücke hier hinterlassen. Ich habe den 508GT-Thread jetzt noch nicht zuende gelesen, nur bis zu dem von mir zitierten Beitrag. Dennoch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Infos mal in zusammengefasster Form geben würdet:

1: Wie sind die Verbrauchswerte tatsächlich? Ich fahre morgens 12 km Landstrasse, gröstenteils leicht abschüssig, abends umgekehrt. Ansonsten dann sicherlich eher weniger Stadtverkehr, wenn dann BAB und Landstrasse. Zuweilen sticht mich aber auch der HAfer und ich möchte Spaß .......... (aber kommt nicht sooooo oft vor)

Bei diesem Fahrprofil würde ich mal auf einen Wert um die 7 Liter tippen, aber bekanntlich hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab und der wichtigste ist dabei der rechte Fuß... Werte über 8 Liter sind bei digitaler Fahrweise problemlos möglich. Ich hab nach 10 Tsd KM einen Verbrauch von ca. 6,5 Litern.

2. Das Glasschiebe/hebedach, kann es mich (in entferntester Weise zumindest) über den erneuten Nicht-Cabrio-Kauf hinwegtrösten? (In den letzten drei Jahren hatte ich Arbeit en masse, da brauchte ich den Wagen nur für zur Arbeit und zurück und es war mir wurscht). Nach 11 Std Arbeit bist Du zu faul, ein Dach für 12 km zu öffnen,ich jedenfalls! Seit 2008 hatte ich keinen Urlaub und nix)

Das Glasdach war anfangs nicht lieferbar, müssten aber jetzt so die ersten Autos damit rumfahren. Fakt ist: Glasdach = mehr Licht in Innenraum, aber natürlich kein Cabriofeeling. Ich hab das Glasdach am Anfang auch etwas vermisst, aber das hat sich schnell gelegt.

3. Sehe ich das richtig? Es gibt nur schwarzes Leder oder BEIGE? Kein grau? (*würg*)

Es gibt nur Stoff/Leder Schwarz, Leder Schwarz oder Leder Braun. Das braune Leder war für mich auch ein Grund, den GT zu nehmen. Ich brauch etwas Farbe in Innenraum. Wer auf Ton in Ton steht ist mit Schwarz gut bedient. Die momentane Farbauswahl ist halt etwas bescheiden....

4. In Zukunft beabsichtigen wir, auch mal wieder weitere Strecken zu fahren. Ich sehe diesesn 508 GT als ideal an, grundsätzlich wird es aber bei Kurzstrecken bleiben! Geeignet? Oder nur bedingt? Oder nicht? Und wenn ja,warum nicht? ;-)

Kurzstrecke ist für keinen Verbrennungsmotor das Optimale, das ist beim 508 auch nicht anders. Nach 12 km wirds dem Motor langsam gemütlich und da stellst Du ihn ab. Wenn Du z.B. ne Standheizung betreiben solltest, dann reicht die Strecke nicht aus, um die Batterie wieder zu laden. Bei viel Kurzstrecke sollte man den Motor ab und zu über eine längere Strecke fordern und ihm mal ordentlich die Sporen geben. Bei Deiner Fahrleistung (schätze 10 Tsd km pro Jahr?) dürfte der Motor am Leasingende eingefahren sein... ;-)

5. meine letzte Nerv-Frage: Der Hybrid, wann kommt der genau? Konnte nichts finden und konfigurieren kann man ihn ja auch noch nicht! Ist es schon sicher, dass der nur in dieser *sorry* Kackfarbe kommt? Und OHNE Xenon?

Der RXH ist momentan nur vorbestellbar und kommt im Frühjahr 2012. Das limitierte Sondermodell - in der schönen Kackfarbe - wurde in Europa 300 mal verkauft und soll ab April ausgeliefert werden. Sicherlich wirds die Kiste auch mit Xenon & Co. geben, denn der RXH soll ja eigentlich einen Tick über dem 508 positioniert werden.

So, nun erlöse ich Euch von diesem langen Einstandsbeitrag und hoffe auf Eure Muße, mir etwas zu den angesprochenen Dingen zu sagen.

Zunächst schon einmal, DANKE im Voraus!

[EDIT] Doch noch eine Frage: Gibt es das Handbuch vom 508 GT Limo irgendwo als pdf??? Gesucht und nicht gefunden .........

Es gibt die Bedienungsanleitung für den 508 auf der Webpage von Pöscho: http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm.
Bei weiteren Fragen oder Nebenwirkungen, wenden Sie sich bitte an Ihren Peugeothändler, Apotheker oder diese Forum. :-D
Pillenmann 02.11.2011, 15:42
Danke für die ausführliche Antwort. Ab und zu mal jagen ist schon logisch, das mache ich mit meinem jetzigen Diesel auch.

Und ja, danke für den Link. Da habe ich wohl nicht sorgfältig genug gesucht.

Noch eine Frage. Die Leuchtanzeigen der Klima z.B. oder auch im BC, sind die immer in diesem Orange oder kann man das irgendwo anders einstellen? Ich meine, die auch schon in weiß gesehen zu haben.

[EDIT] Habs gefunden! http://www.peugeot.de/peugeot_modelle/modelle/508/ Hier nennt sich das unter "Innendesign" Instrumentenkonsole! Die gibt es je nach Ausstattung monochrom "bernsteinfarben" (heißt orange), oder eben farbig. Nur - was nun bei WELCHER Ausstattung?
508GT 02.11.2011, 17:42
Die Temperaturanzeige der Klima (Bernstein) lässt sich nicht ändern. Die farbige Anzeige des Kombiinstruments ist Serie.

Beim GT geht ja nicht mehr viel. Pack einfach noch die 4-Zonen-Klima für die Tochter rein, das Komfort-Paket für die Mutti und JBL + Glasdach für den Papi und schon sind alle glücklich... :-)
Pillenmann 03.11.2011, 12:20
diese 4-Zonen-Klima finde ich Unfug. Der Rest passt schon. :-)

Das der GT die farbige Matrix hat, wusste ich nicht und konnte auch keine Infos finden. Prima! Danke!
Graz407 03.11.2011, 12:46
Pillenmann schrieb:
[...]
Noch eine Frage. Die Leuchtanzeigen der Klima z.B. oder auch im BC, sind die immer in diesem Orange oder kann man das irgendwo anders einstellen? Ich meine, die auch schon in weiß gesehen zu haben.

[EDIT] Habs gefunden! http://www.peugeot.de/peugeot_modelle/modelle/508/ Hier nennt sich das unter "Innendesign" Instrumentenkonsole! Die gibt es je nach Ausstattung monochrom "bernsteinfarben" (heißt orange), oder eben farbig. Nur - was nun bei WELCHER Ausstattung?
Die Farb-Matrix für das Kombiinstrument ist ab der Allure-Ausstattung Serie ... :-)
508GT 03.11.2011, 21:57
Pillenmann schrieb:
diese 4-Zonen-Klima finde ich Unfug. Der Rest passt schon. :-)

...
Bitte nicht vergessen: zur 4-Zonen-Klima gehören auch die Sonnenrollos für die Seitenscheiben und die Heckscheibe.
Muss ja nicht jeder gleich in die Kiste schauen können... und wenns dem Töchterchen zu hell ist, dann kannn man die Dinger ja auch zum Einsatz bringen. ;-)
Ingol 03.11.2011, 23:06
Meine Kinder lieben diese Rollos ... und zerren daher an den Dingern wie verrückt. Am besten gefällt ihnen das Spiel, wer das Rollo lauter flitschen lassen kann ... Dass sie überhaupt noch funktionieren und den Geist noch nicht aufgegeben haben, grenzt aus meiner Sicht an ein Wunder. Scheint ziemlich gute Qualität zu sein

Gott sei Dank kann ich "rear on" vorne ausschalten, wann ich es für nötig halte
508_SW_GT 04.11.2011, 10:39
Tach,

meine Entscheidung für den SW GT war Herzensentscheidung.
Wurde hier ja auch schon erwähnt. Wenn man das durchrechnet,
ob sich der GT lohnt im Vergleich zu den anderen 508er Modelle....... eigentlich nein.

Preislich, habe Ich so ein gutes Angebot für den GT bekommen,
das es nur der sein konnte. Und die deutsche "Premium Klasse"... Find, die fährt jeder daher gelaufene.... Also ein Auto fahren was nicht jeder fährt. Und des ist beim GT der Fall :-)
Pillenmann 04.11.2011, 10:54
... und zerren daher an den Dingern wie verrückt. Am besten gefällt ihnen das Spiel, wer das Rollo lauter flitschen lassen kann ...

Drum habe ich mich in weiser Voraussicht dagegen entschlossen.

Wie ich inzwischen weiß, muss mein 508 GT produziert werden, er steht in dieser Konfiguration weder in D noch in F irgendwo herum. Lieferzeit wird so in etwa Mitte Januar 2012 sein. KAnn mich dann ja in dem Thread "Wie haltet Ihr die Wartezeit aus?" beteiligen .............. :lol:

Aber zunächst muss ich jetzt nächste Woche erst mal zum Händler und tatsächlich bestellen. Vorher habe ich leider keine Zeit.
Pillenmann 12.11.2011, 08:19
So, nun bin ich den GT gefahren! Ein zweifelsfrei großartiges Fahrzeug. Alles drin, alles dran. Da kann sich manch deutscher Hersteller einige Scheiben von abschneiden.

Allerdings, es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich das richtige Fahrzeug für mich. Vielleicht zu unaufgeregt? Ich weiß es nicht. Habe mich jedenfalls nicht mit dem Gedanken anfreunden können, die nächsten Jahre damit zu fahren.

Stattdessen werde ich nun eben doch den RCZ mit Diesel nehmen. Der Spaßfaktor ist für mich einfach größer und die aller meiste Zeit fahre ich ja eh alleine.

Wenn wirr mal zu dritt weg wollen, werde ich schon eine Lösung finden. :lol: