Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 GT - Riss Panoramaglasdach, Panoramadach

Xterra_406 19.04.2013, 20:16
Liebe Peugeot Freunde,

Ich habe mir vor gut 2 Monaten den 508 GT gegönnt (Diesel, 06/2012, 9000km).
War von vorn herein dem Panoramaglasdach gegenüber kritisch eingestellt und jetzt nach 10 Tagen fahren mit dem Auto – Steinschlag und ein langer Riss – na Klasse ein kleiner Steinschlag und ich kann das Panoramaglasdach komplett tauschen.
Jetzt 3 Fragen:

1. Soll das Verbundglas nicht so dick sein, dass nicht gleich bei einem kleinen Steinschlag ein langer Riss entsteht?
2. Kann der Steinschlag wirklich der Grund für den Riss sein oder stand evtl. das Panoramaglasdach unter Spannung? (bin kein Glasspezialist und mein Dealer sagte gleich, Steinschlag, Pech, nicht auf Garantie)
3. CarGlass hat gleich abgelehnt und auf Peugeot verwiesen, von daher, könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, die den Austausch von Panoramadächern schon vorgenommen haben. (Habe natürlich Bedenken, dass mein Auto verkratzt wird bzw. das es nicht dicht wird und dann die Rennerei, grrrrrr)

Viele Grüße,
Xterra_406
406er 19.04.2013, 21:26
Moin. Mein Dach wurde vor ein paar Wochen auch getauscht. Nicht aufgrund von einem Steinschlag sondern wegen einem Spannungsriss. Das ganze wurde auf Garantie getauscht. Der Arbeitsaufwand ist auch ganz schön groß :smile:
Im Normalfall zahlt das ja die Versicherung wenn ein Steinschlag vorliegt und das gilt auf für das Glasdach. Jedoch würde die Selbstbeteiligung fällig werden. Will dein Händler denn das Dach nicht tauschen oder suchst Du eine Werkstatt die das ganze schon gemacht hat?

Mfg 406er
Xterra_406 19.04.2013, 21:34
Moin 406er,

Meine Peugeot Werkstatt will den Wechsel schon vornehmen, haben aber keine Erfahrung damit. Von daher die Bitte kennt jemand eine Werkstatt, die den Wechsel schon mal durchgeführt hat?

Es ist halt Mist und super ärgerlich, mein Peugeot 406HDI hat 425000 km auf dem Tacho und kein "Glasstress", ärgere mich jetzt schon über das Panoramadach.....

VG,
Xterra_406
Soulman 19.04.2013, 22:45
1. Soll das Verbundglas nicht so dick sein, dass nicht gleich bei einem kleinen Steinschlag ein langer Riss entsteht?
DICK eher nicht. Glas ist viel schwerer als blech und das Glasdach ist ein erheblicher Gewichtsfaktor, man wird das Glas also eher nicht besonders dick machen.

Die Technik Glasdach ist an sich beherrscht, ich hätte aber auch gerne drauf verzichtet, weil ich es einfach nicht brauche.
huebie 20.04.2013, 09:13
Ich denke an dieser Stelle ein wenig "praktisch" - sei doch froh, dass der Stein das Glas getroffen hat. Glasschäden werden von der Teilkasko bezahlt. Hätte der Stein eine Blech-telle getroffen, wärst Du auf den Kosten für die Beseitigung der Beule/Lackierung sitzen geblieben.
406er 21.04.2013, 10:45
Moin.

Kann huebi da zustimmen. Ein Steinschlag im Glasdach oder gar ein Spannungsriss ist eher die Seltenheit und nicht die Regel.

Meine Werkstatt hat den Wechsel erfolgreich durchgeführt. Das Auto muss dazu zwei Tage in der Werkstatt bleiben da der Kleber richtig trocknen muss. Beim Wechsel wird auch ziemlich viel von der Innenverkleidung demontiert. Das ganze ist kein leichter eingriff (wenn man das so sagen kann)

Mfg 406er
Xterra_406 28.04.2013, 22:08
Hallo 406er,

Kannst Du mir Deine Werkstatt nennen? Ich möchte gerne prüfen, ob diese für mich in Frage kommt. Habe bei einigen Werkstätten angerufen und die haben empfohlen woanders hinzugegen, da man Spezialwerkzeug benötigt. Mit Peugeot Deutschland war ich auch in Kontakt, aber echt keine große Hilfe, ausser, dass die Auskunft kam "da haben sie aber echt Pech gehabt" - super Support.

VG,
Xterra_406
huebie 29.04.2013, 08:41
Ich denke, dass in Deinem Fall eine Peugeot Niederlassung eine richtige Anlaufstelle ist.
406er 29.04.2013, 20:04
@ Xterra: Hab dir ne PN geschickt.

mfg 406er