Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
508 GT 2,2 HDi, welche Winterbereifung und Felgen wegen Reifendruckkontrollsystem???
Peugeot 508 Forum
508 GT 2,2 HDi, welche Winterbereifung und Felgen wegen Reifendruckkontrollsystem???
Hallo, ich habe letzte Woche einen Peugeot 508 SW GT 2,2 HDi gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Winterkomplett Rädern. Jetzt sind 235/40 R19 auf Felgen 8,0x19 (ET42) auf dem Fahrzeug. Habe soviel unterschiedliches gelesen bezüglich des Reifendruckkontrollsystems. Kann auch keine Felgen finden, da in den Gutachten immer angegeben ist , dass diese nicht für das RDKS zugelassen sind. Fährt hier jemand vielleicht denselben Wagen und wenn ja , welche Bereifung und Felgen kann ich kaufen????
Der Autohändler ist damit auch überfordert.
Hallo elkandi,
ein ähnliches Problem hatte ich auch beim Winterräderkauf. Die entscheidende Frage ist doch zunächst ob der Wagen nach dem 01.11.2014 gebaut/zugelassen wurde. Wenn nicht würde ich mir die ganze (teure) Aktion sparen und im Winter die Sensoren ausprogrammieren (falls es das Steuergerät noch zulässt). Ich habe mir gleich einen zweiten, gebrauchten Originalsatz leider ohne RDKS gekauft. Der Freundliche wollte 500,- € für's Nachrüsten der original RDKS. Beim nächsten Reifenhändler gab es das dann für 300,- € mit Schrader RDKS. Aber wie gesagt Meiner ist BJ 03/2015 und da bin ich verpflichtet auch im Winter die RDKS zu fahren.
Es gibt aber auch einige wenige Online-Reifenhändler welche die RDKS passend zur gewählten Felge mit konfigurieren können.
Habe die kleinst mögliche Felgengröße genommen. 17 Zoll
Darauf dann Michelin Alpin A4
Top Kombination.
Ohne Drucksensoren. Diese habe ich bisher auch nicht deaktivieren lassen.
Nun kommt alle halbe Stunde mal ein kurzer Piepton beim fahren. Fand ich bisher nicht störend.
ich wollte auch 17 Zoll Felgen drauf machen, aber ich finde keine die für das RDKS laut Gutachten zugelasen sind. Der Peugeotverkäufer hatte auch keine Ahnung welche Felgen man dann kaufen kann
Fahrzeug ist Bj 02/14, kann man das mit dem ausprogrammieren selber machen im Menue oder Werkstatt??.
Ich habe nämlich keine Lust auf eine ständige Fehlermeldung.
Bei deinem Auto musst du auch in den Winterrädern Reifendrucksensoren montiert haben, sonst erlischt deine ABE!
http://www.reifendiscount.de/de/such...200/8/5591971/
Auf der Seite aus dem obigen Link sind Felgen mit ABE-Freigabe und RDKS-Verbaumöglichkeit!
Ich selbst habe die Dezent RE Dark, in 215/55 R17, auf meinem GT. Die Dezent RE gibt es aber anscheinend nur noch in silber!
http://reifen-tanski.de/b2c/zubehoer/RDKS
Anderer Reifenhändler, andere Info.
Wir fahren unseren C5 schon drei Winter ohne RDKS. Da kommt nach einer halben Stunde ein Warnhinweis, dass die Räder nicht geprüft sind und danach leuchtet bis zum Abschalten des Autos "Service". Das stört mich nicht so sehr, dass ich Zeit und Geld in die Hand nehmen würde, das durch Ausprogrammieren oder Kauf von Sensoren für die Winterräder zu ändern.
Und noch ein Link, der besagt, dass Du deaktivieren dürftest:
http://www.autoservicepraxis.de/rdks...g-1243121.html
Wenn ich in meiner Zulassungsbescheinigugng Teil 1 im Feld 6 nachschaue steht bei mir 28.01.2013. Das Auto ist im Dezember 2013 zugelassen.
An dem Datum ,aus Feld 6, ist die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE erteilt wurden. Also bin ich verpflichtet auch in den Winterrädern Reifendrucksensoren zu fahren. Scheinbar wurde der 508 nochmal nachtypisiert!
Somit, muss nach meiner Auffassung, elkandi auch Reifendrucksensoren in seinem Auto verbauen.
Bei meinem 308SW, Bj. 2009, meckerte das RDKS tatsächlich regelmäßig beim Einsatz der Winterräder ohne Sensoren.
Damit konnte ich aber gut leben, mich hats nicht genervt.
Der 508SW, Bj 05/2013 meldet sich definitiv nicht, wenn ich von Sommer auf Winter wechsele.
Umprogrammiert wurde nichts, war ab Werk so.
Das könnte dich auch interessieren: