Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 505 Forum 505 V6 im Alltag fahren ? (H-Kennzeichen)

GTi205 27.11.2014, 15:16
Hallo,

der ehem. Händler bei dem ich vor 20 Jahren meinen 205GTi 1,9 macht nun dicht und hat mir seinen 505 V6 angeboten, den ich ihm schon seit Jahren abschwatzen will. Der Wagen wurde benutzt und da mir die Zeit und Lust fehlt ihn zu restaurieren, was er auch nicht unbedingt nötig hat, würde ich ihn technisch komplett fit machen und ihn dann im Alltag fahren (ausser im Winter, logisch).
Hier aber meine Frage; so ein alter Wagen ist in keiner Schadstoffklasse und hat lt. http://www.autokostencheck.de/Peugeo...52/kfz-steuer/ eine Steuer von €611. Ein H-Kennzeichen ist erst in ein paar Jahren möglich.
Gibt es Mittel- und Wege den Wagen zumindest auf Euro1 zu bringen und darf man mit einem H-Kennzeichen im Alltag fahren oder gilt das nur für Werkstattbesuche, Oldietreffen usw ?

Danke,

Robert
FF505 22.06.2016, 22:47
Zitat Zitat von GTi205 Beitrag anzeigen
Hallo,

der ehem. Händler bei dem ich vor 20 Jahren meinen 205GTi 1,9 macht nun dicht und hat mir seinen 505 V6 angeboten, den ich ihm schon seit Jahren abschwatzen will. Der Wagen wurde benutzt und da mir die Zeit und Lust fehlt ihn zu restaurieren, was er auch nicht unbedingt nötig hat, würde ich ihn technisch komplett fit machen und ihn dann im Alltag fahren (ausser im Winter, logisch).
Hier aber meine Frage; so ein alter Wagen ist in keiner Schadstoffklasse und hat lt. http://www.autokostencheck.de/Peugeo...52/kfz-steuer/ eine Steuer von €611. Ein H-Kennzeichen ist erst in ein paar Jahren möglich.
Gibt es Mittel- und Wege den Wagen zumindest auf Euro1 zu bringen und darf man mit einem H-Kennzeichen im Alltag fahren oder gilt das nur für Werkstattbesuche, Oldietreffen usw ?

Danke,

Robert
Hallo Robert,

Der Peugeot 505 hat Euro 1. Wer anno 86/87 einen Peugeot 505 V6 gekauft hat, konnte bis um DM 2000 Steuern sparen (hat dafür ja auch auf über 25 PS verzichtet...)
Es gibt vom Tüv Saarbrücken eine Bescheinigung die dies klärt.
Wer mit dem Wirrwar der alten Schadstoffnummern, vertraut ist, da geht auch aus dem alten KFZ-Brief diese Schadstoffeinstufung hervor. Allerdings weis das wahrscheinlich kein Sachbearbeiter mehr, und das Umstellen der Papiere.

Im Kleingedruckten zu der Nummer ist nachzuschlagen, daß wenn Hubraum über 2000cmm, und Eintrag G-Kat in einem Feld, wo G-Kat vermerkt ist, dann ist das Fahrzeug Euro 1.
Ich musste dafür auch 2x aufs Landratsamt um dies zu klären, die Steuer war dann ~ € 440.-

Dies kommt daher, daß anfangs Umweltminister vor EURO-Zeiten gesagt hat, alle Fahrzeuge mit passenden Abgaswerten bekommen diese Schlüsselnummer und Steuerbefreiung unabhänig von G-Kat. Fahrzeuge mit kelinem Motor haben die DE-Schadstoffhürden auch ohne Kat geschafft. Deshalb gibt es unter dieser Nummer verwirrung, nur bei der Verteilung der "Feinstaubverarschungsplaketten" wurde dies übersehen, und alle Fahrzeuge incl. des 505V6 gehen leer aus, obwohl der Kat durch die Bosch L-Jetronic die Abaswerte so präzis regelt, daß bei der ASU dem Tester der Schweiß von der Stirn gelaufen ist.

Also, Falls das Angebot noch aktuell ist, Euro 1 hat er.
Gruß
FF
DocHifi 22.06.2016, 23:02
Der Beitrag ist fast 2 Jahre alt, dafür gibt es den goldenen Spaten.