Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Windgeräusche

HeizoelCoupe 17.03.2014, 09:20
Hallo 5008er Piloten

Ich habe seit einigen Tagen so einen MiniVan in Exklusiv Ausführung mit ASG6.
Für einen in die Jahre gekommenen Mann eine echte Alternative zu flachen *Zweitürern*....

Der Wagen ist relativ jung und hat erst 34 000 KM auf der Uhr. Als ich die Tage mal gemütlich ohne
Radiomusik so dahin fuhr ist mir aufgefallen dass zwischen 70 und 120 Kmh es auf der Beifaherseite in
Kopfhöhe zu *säuselnden* Windgeräuschen kommt, über 120 ist nix und unter 70 auch nix.

Wenn man das Beifahrerfenster öffnet hört es sich an als würde eine Fahne stark im Wind wehen....

Nun ist aber von aussen absolut nicht zu erkennen woran das liegen kann, an der Fahrerseite
ist da gar nix, die ist stumm wie ein Beduinengrab.

Frage? Kennt von Euch wer ein vergleichbares Phänomen? und wie ist dem beizukommen wenn man nicht sieht
wo man ansetzen soll?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal Vorab. L.G.
aPeu 17.03.2014, 12:46
Hallo HeizoelCoupe,

versuche mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung der B-Säule etwas nach oben zu schieben. Sollte schwer bist gar nicht gehen. Ich hatte das auch und in der Werkstatt moniert. Leider haben die vorm erneuten Befestigen die Verkleidung nicht hochgeschoben und ich muss nun mit den Windegeräuschen leben.

MfG

aPeu
HeizoelCoupe 18.03.2014, 15:48
Windspiele sind seit 13 Uhr 33 Geschichte.

Manchmal sind dinge ganz einfach gelagert. Am Rechten Außenspiegel war die hintere Abdeckhälfte genau an einer Rastnase nicht eingeklippst. Dies führte dazu dass dort eine Kunststofflippe mit ca 1 Millimeter sich gegen den Wind stemmte.
Genau das war der Fehler.
Draufgekommen sind wir als ich einen Beifahrer mitnahm der bei geöffnetem Fenster und bei ca. 70 KMh die Blende dort randrückte und just in jenen Momenten die Geräusche weg waren.
Nach der Testfahrt wieder zurück in der Gargae mit einem Schraubendreher das Gehäuse aufgequetscht und die Rastnase einschnappen lassen. Voila! Kleiner Effekt große Wirkung. Jetzt ist auch im Minivan das Musiklose dahingleiten geneißbar.