Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum USB Box nachrüsten

marcia4377 21.11.2010, 11:25
Habe das WIP Nav und damit keinen Anschluß für USB-Stick;
spiele mit dem Gedanken eine USB-Box nachzurüsten;
Frage: werden über die USB Box auch die Ordner und Songs des Sticks am Bildschirm angezeigt oder kommt auch nur eine Anzeige "externes Gerät";
wie sind die Erfahrungen mit einer USB-Box;
obro 24.11.2010, 19:25
hi!
habe seit gestern die box installiert, konnte mich aber noch nicht wirklich damit auseinandersetzen. navigation ist jedenfalls nicht sogleich verstehbar -sonst hätt ich es schon kapiert ;-) - kabel für apple ist dabei + kleines handbuch. hab selbst aber nur stick in verwendung. auf den ersten test hin scheint das nur eine halbherzige sache zu sein - aber wart ma mal ab.
LT. HANDBUCH: leseformate: AAC, MP3 (bis 320 kbit/s), MP3.VBR, WMA, WAV. für ipods der 4. od. 5. generation, mini, foto, nano gen 1-2). box lädt die angeschlossenen geräte auf. titelanzeige auf 16:9-schirm nicht möglich. für USB + ipod gilt: listet verzeichnisse pro ebene auf, der TAG ID3 wird angezeigt (interpret+liedtitel). wählen kann man nur über die fernbedienung lenkrad oder mittleres bedienfeld radio (quellgerät ist gesperrt). box speichert die einstellungen - man kann dort weiterhören, wo man aufhört (kann ich bestätigen). aber - handhabung scheint etwas unergonomisch, werde aber am wochenende testen und dann mitteilen.
lg
robert
Allesquatsch 24.11.2010, 20:06
obro schrieb:
titelanzeige auf 16:9-schirm nicht möglich. für USB + ipod gilt: listet verzeichnisse pro ebene auf, der TAG ID3 wird angezeigt (interpret+liedtitel).
Hallo Robert,

Verstehe ich das richtig: bei Massenspeichern KEINE Anzeige aber bei Apple-Geräten werden die ID3-Tags angezeigt.

So wie bei einer MP3-CD?

wählen kann man nur über die fernbedienung lenkrad oder mittleres bedienfeld radio (quellgerät ist gesperrt).
So wie bei einer MP3-CD: Titelsprung vor/rück und spulen vor/rück?

Ciao, Allesquatsch
obro 29.11.2010, 18:17
hi!
boxeinbau dauerte 1 stunde. voraus: ich habe nur einen stick angesteckt - keinen apple - das muss ich mit meinen kids später mal versuchen. am stick sind verzeichnisse (1 ebene)+einzelne stücke in derselben ebene. werde weiteren versuch mit MP3-player über USB machen - schau ma mal, denn die BOX lädt auch die player. also, derzeit stick.
schneller vorlauf=leider fehlanzeige - geht offenbar nicht, sondern nur nächster od. vorhergehend. titel. wobei im normalbetrieb die gerade gespielten titel nicht angezeigt werden, man muß auf die radio-taste 2, dann sieht man 4 zeilen, die jedoch nicht den ganzen titel darstellen können (ich gaub nur 8 zeichen). 1. zeile = überschrift "interpret", 2.zeile = name des interpreten, 3.zeile="titelüberschrift", 4.zeile ist titel selbst(gekürzt). wenn man titel vollständig will, dann mit radiotaste pfeil unten, dann erscheint lauftitel für den gerade gespielten titel - und zwar innerhalb des 8 zeichen-fensters(!!) - nicht in der gesamten displaybreite! ich erfasse den titel visuell aber nur, wenn ich relativ lange hinsehe. wenn nächster titel, dann wieder von vorne, weil in dieser zeile der nächste titel beim abspielen nicht autom. angezeigt wird - anzeige springt zurück in den standardmodus. usw. ich konnte den jeweils gewählten titel überhaupt nur spielen, wenn ich ihn zuerst am radio auf/ab-links/rechts kompliziert gewählt hatte und dann am lenkradsatellit zum start gedrückt hatte. danach wurde der titel abgespielt, war aber aus dem display draussen. in summe würd ich das zeug am liebsten wieder rauswerfen. wer einmal versucht hat, während der fahrt seine liebslingmusik gewählt zu spielen, wird bald einen fahrzeugcrash weg. unaufmerksamkeit haben. einfach nur mist das ganze (oder ich bin zu dumm dazu).
ich glaube, die box in verb. mit stick und dem radio ist einfach billigsdorfer und ziemlich wertloses zeug.
von intuitiver anwendung jedenfalls km-weit weg.
wenn man vom stick spielen will, dann rate ich vom kauf ab.
LG
robert

obro 04.12.2010, 11:35
hi - nachschlag zur USB-box:
a) schneller vorlauf funktioniert m. lenkradsat. od. am radio re-taste
b) iPod touch u. USB-stick zugleich angesteckt: im erstversuch wird der stick nicht mehr erkannt - es gibt anscheinend nur noch den jack, den iPod und das radio - der stick ist als quelle nicht wählbar.
c) bei iPod-anschl. wurde im WIP-sound anzeigefeld nur 99 titel angezeigt - am iPod sind aber hunderte drauf!
d) ich wiederhole mich, aber größtes manko ist die navigation im stick oder iPod über radio-bedienfeld od. lenkradsat. in der textanzeige zu den verzeichnissen, interpreten und songinfo - das ist nicht zeitgemäß und nur mühsam. die gesamte displaybreite steht zur verfügung, dargestellt werden aber nur links in einem block 10 zeichen - wenn länger, dann laufschrift darin !!! das ist steinzeit.
viel zu unübersichtlich!
lg
robert
obro 13.12.2010, 19:12
nachschlag2 zur USB-box und laufschrift im display:

bei minusgraden ab ca. -6 grad wird die laufschrift der musiktitel im display nicht mehr vollständig angezeigt, weil sich einzelne pixel in der kälte nicht mehr aufbauen - die laufschrift ist schneller, bevor sich der einzelbuchstabe gebildet hat. das ist dann in summe unlesbar.
da ist ja wirklich extremmist in dem auto eingebaut - auch andere fahrzeugfehler treten auf - siehe threat "ausfallwarnungen".
LG
robert
Stefan28 13.12.2010, 19:48
Habe nun seit 1 Woche die USB Box eingebaut.
Habe das Wip Nav im 207.
Habe das Radio RNEG Version D 27 bis 27.01
Habe 6 Ordner auf den Stick gemacht und jeden nacheinander mit CD01 CD02... usw angelegt.
Auf dem 7 Zoll Farbdisplay zeigt der mir nur Titel1 Titel2 ....usw an.
Oben Links im Display wird die aktuelle Reihefolge , zB 12/35 für 12 Titel von 35 angezeigt.
Wenn ich am Radio die Taste 2 drücke (sollte Titel und Interp. in Kurzfassung sein, wie oben schon geschrieben worden ist) schaltet der Stick direkt auf CD2.
Nix mit Anzeige :-(
Vor und rücklauf geht mit der Wiptaste Re & Li wenn sie länger gedrückt wird.
Kurzes antippen folgt der nächste Titel oder das laufende Musikstück fängt wieder von vorne an.
Geht soweit ich weiß auch alles über Lenkradfernbedienung, was ich aus zeitl. Gründen aber noch nicht so getestet habe.
Wenn es noch zusätzliche Einstellungsmögkichkeiten gibt, die ich noch nicht rausgefunden habe, wie Titelanzeige usw wäre ich sehr dankbar.
Über Antworten über weitere Funktionen würde mich sehr freuen

Lg Stefan
DashRendar2 11.03.2011, 17:26
Leider nicht zu empfehlen. Habe den 5008 mit dem WIP Nav auch mit der USB Box direkt nachrüsten lassen müssen (Schade, USB Anschluß kriege ich heute eigentlich in jedem billigen Radio) Beim Wechsel des Musikgerätes kriege ich einen CD Wechsler angezeigt und die ganzen MP3s auf dem Stick werden in 6 CDs aufgeteilt. Dank dem 16:9 Bildschirm keine Titelanzeige (Aber von einer MP3 CD werden sie angezeigt!), Titelauswahl wird so zu einem Drama! Leider konnte mir der Peugeot Händler da auch nicht weiterhelfen weil ich der erste war der das bekam! Auch vom Ipod genau das gleiche in grün :-( Ein Problem hat sich auch noch entwickelt, der Bordcomputer schaltet gerne spontan auf dem USB Stick um, Radio oder Cd läuft, klick, sprint auf USB Box und fängt an zu spielen. Idee war ein wackeliger USB Stick aber nach 5 getesteten und dem gleichen Prob fällt das flach. So bleibt mir nur wieder MP3 CDs brennen und so wenigstens einfach an die Wunschtitel zu kommen.
obro 15.03.2011, 18:12
Hi leute!

verwende die box seit dez. 2010 und würde sie nicht mehr kaufen wollen. die bedienung ist eine einzige katastrophe, wenn man während der fahrt bestimmte stücke spielen will. dazu trägt auch wesentlich bei, dass die suche immer ewig lange dauert - aber auch dass die sinnhaftigkeit der tastenkombinationen einfach unergonomisch ist. mit der box und einem normalen USB-stick spielst am besten die musik der reihe nach ab und aus. ich mach es so: ich wähle vor fahrtbeginn einen interpreten mit dem wissen, den muss ich jetzt abspielen bis es reicht. das system merkt sich ja nichtmal immer das stück, bei dem man abgeschalten hat und setzt dort fort sondern beginnt beim 1. stück des gewählten interpreten - nervig. wie gesagt, ich hätt sie mir nicht gekauft, wenn ich das vorher gewußt hätte. nach meiner meinung wird das display in der mittelkonsole dafür gänzlich falsch angesteuert - es wird viel zu wenig info extrem unübersichtlich dargestellt. wie gesagt, ich hab mir das wählen bestimmter titel abgewöhnt - das ganze system in verb. mit USB-box kannst vergessen. punkt.
LG
robert
Graetsche 30.08.2011, 21:22
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 308 GTI abgeholt, in dem die USB-Box nachgerüstet wurde. Ich habe das WIP Nav.

Mein Peugeot-Händler hatte mir gesagt, dass ich für meinen iPod eine Menüführung bekäme, wenn ich die USB-Box verwenden würde.

Scheint aber weit gefehlt zu sein, wenn ich das richtig sehe. Es gibt keine Menüführung und alle Titel werden, wie bereits in vorherigen Posts geschrieben, auf 6 CDs aufgeteilt, ohne Titelanzeige. Also völlig unmöglich, vernünftig durch den iPod zu navigieren.

Falls es mittlerweile jemanden geben sollte, der da eine Lösung (angeboten bekommen) hat, dann wäre es super, wenn er die mal posten könnte. Ich ärgere mich total, dass ich das Teil habe einbauen lassen. Momentan siehts so aus, als wäre die Box für mich total nutzlos.

Ich hoffe noch auf eine positive Antwort meines Händlers.

Ciao

Grätsche