Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Schleifen der Hinterradbremsen im Fahrbetrieb

5000acht 14.07.2013, 14:33
Hallo,
ich bin neu hier und fahre meinen ersten Peugeot. Den 5008 Premium HDI 150 haben wir gebraucht beim Peugeothändler gekauft (EZ. 04.2010, 69000) und fahren ihn selbst gerade mal vier Wochen, noch keine 2000 km und haben in den nächsten Wochen eine weitere Urlaubsfahrt ins Mutterland der Karosse geplant. Grundsätzlich halte ich den 5008 aufgrund seiner Form , Motorisierung. Raum und Ausstattung für ein tolles Auto. Vor ca. 2 Wochen fiel uns aber ab und an ein schleifendes, quitschendes Geräusch von Richtung Hinterachse auf, verschwand aber bei langsameren Tempo dann auch wieder. Seit 3 Tagen hört man es regelmäßig bei Fahrten über 5 km Fahrtstrecke und einem zwischenzeitlich höherem Tempo. Es hat sich als schleifen der Bremse heausgestellt. Besondeheit dabei ist, dass das schleifen der Bremse erst nach geraumer Zeit im Fahrbetrieb anfängt und auch ohne Bremsmanöver anhält. Bei einer Sicht und Fühlkontrolle ist mir aufgefallen das beide Bremsen unnatürlich heiß werden (was bei erhöhter Reibung ja auch logisch ist), sich unverhältnismäßig viel Bremsstaub auf den Felgen ablegt und Riefen auf den Scheiben zeigen. Da durch ein mögliches ausglühen der Beläge, bzw. der
Scheiben ein zerbröseln oder ein Bruch mit einem spontanem blockieren
der Räder die Folge sein kann, stufe ich ein schleifen der Bremse als gravierenden
Sicherheitsmangel ein .Ich werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen und hoffe das der Fehler auf Garantie, bzw 10.000 km Qualitätsversprechen behoben wird. Nachteil ist, das wir den Wagen ca. 250 km vom Heimatort entfernt gekauft haben und dem eigentlichen Händler das Auto nicht auf den Hof stellen können. Beim durchstöbern des Netz habe ich gelesen, dass das schleifen durch das nicht richtige öffnen des Bremszylinders der elektrischen Bremsanlage entstehen kann. Ist ja ganz praktisch die elekt. Feststell- und Berganfahrhilfe aber großer Mist wenn mir dadurch die Beläge und Scheiben verglühen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Bremsanlage gemacht? Wie kullant wurde bei Euch darauf reagiert.

Gruß

5000acht
P-Wolf 15.07.2013, 10:49
Außer dass mich die automatische Funktion dieser Bremse nervt, habe ich damit keine Probleme.
Über das Diagnosegarät kann man die Bremse neu kalibrieren, dafür bräuchtest du aber eben so ein Gerät oder einen Händler, der sowas hat.
Du könntest aber mal probieren, die elektrische Bremse besonders fest anzuziehen; wie das geht, steht bei mir im Handbuch auf Seite 141 unter dem Stichwort "Maximales Anziehen". Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.
LG
P-Wolf
michay 15.07.2013, 12:58
Hallo 5000acht,

Diese Problem ist bekannt. Zum einen ist es, wie P-Wolf schon beschrieben hat der nicht ganz öffnente Bremszylinder. Dies ist aber nur den alteren Modellen vorbehalten bis Ende 2009. Es gab diesbezüglich auch ein SW-Update was aber bei den 2010er Modellen schon inkl. war.
Aber so wie Du es beschrieben hast, sind es verbrauchte Bremsbeläge. War bei unserem auch so. Der quietschte dann ne weile beim Fahren, was dann aber auch wieder aufhörte und sporadisch wieder anfing. Hatte aber als Ursache verbrauchte Bremsbeläge und Scheiben.
Nach dem Tausch beider war wieder ein ruhiges und entspanntes Fahren.
Joholi1 19.09.2013, 09:24
Tja,

Bei mir fing dieses Problem bereits nach einem guten Jahr mit ca 30.000 km an.
Quietschgeräusch und beim Fühlen ungleich warme Bremsen links und rechts hinten.
Sofortige Meldung in der VErtragswerkstätte.

Wurde dann auf meine Kosten gereinigt, weil die Bremse angeblich nicht ganz gelöst hatte, jaja, das Salz auf unseren Straßen.
eigenartig , hundert andere Fahrzeuge kennen dieses Problem nicht^^

Ein weiteres halbes Jahr später beim Service 40.000 km noch einmal Reinigung, mit der Bestätigung auf Nachfrage, die Beläge und Scheiben wären noch in sehr gutem Zustand.

Ein Jahr später, mit 60000 km aber dann die Überraschung, nachdem zwei Wochen vor dem Termin wieder einmal dieses Quietschen hörbar wurde:

Diagnose:

der Belag der hinteren rechten Bremse war plötzlich völlig abgenutzt, beide Beläge der HA mussten daher so frühzeitig getauscht werden, während die VA noch völlig in Ordnung ist, dazu die Information dass wohl auch die Scheiben bald ihren Dienst versagen werden und in Bälde getauscht werden müssen.

Das ist aber nach Anfrage für und bei Peugeot völlig normal und die gesamten Kosten werden 1:1 an den Kunden abgewälzt.

Dass dies mit natürlichem Verschleiß nichts zu tun hat und vor allem auf der Hinterachse, die höchstens 30% der Bremskraft durch die dynamische Achslastverlagerung wenn überhaupt überträgt, ingoriert man dort völlig.

Auf ein Entgegenkommen darf man ebensowenig hoffen, auch wenn man jedes Service bei Peugeot Vertragswerkstätten macht und auch wenn der Mangel bereits das erste Mal noch in der Garantiezeit auftrat.

Eine ruppige und eher dummdreiste Antwort bei der Beschwerdestelle ist das höchste der Gefühle.

Fazit,

Hände weg von Peugeot, ich geh sogar weite und sage, von einem "Franzosen",

keine Wartungsarbeiten bei deren Vertragswerkstätten mehr, da man im Falle eines Problems ohnehin auf sich allein gestellt ist.

Da kann man auch auf günstigere Werkstätten die mehr Qualität liefern zurück greifen.

Beim Autokauf lieber auf seriöse Firmen setzen die sich auch um ihre Kunden bemühen und wissen, wo die Grenze zwischen natürlichem Verschleiß und mangelnder Qualität des eigenen Produktes liegen.
heiko_295 25.09.2013, 15:42
Zitat Zitat von Joholi1
Hände weg von Peugeot, ich geh sogar weite und sage, von einem "Franzosen",
keine Wartungsarbeiten bei deren Vertragswerkstätten mehr, da man im Falle eines Problems ohnehin auf sich allein gestellt ist.
Das ist z.B. bei VW genauso - Kulanz außerhalb der Garantie nur wenn Autoblöd darüber berichtet - siehe DSG, TSI etc.