Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Scheinwerfer-Reinigungsanlage ohne Xenon?

Tronje 09.01.2012, 18:08
Hallo Zusammen,

ich bin seit Anfang Dezember Besitzer eines 5008 Active HDI 150.

Bisher habe ich mich über so manches Gimmik geärgert oder gewundert. Ich sag' dann immer Franzosen sind Künstler, keine Ingenieure und versuche, mich so gut es geht zu arrangieren.

Jetzt bin ich aber erstaunt, dass das Auto - obwohl kein Xenon - trotzdem über eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügt. Das ist nirgends dokumentiert und trotzdem Serie?

Gruß
Tronje
Armithage 10.01.2012, 10:04
Sowas kann durchaus auch bei Fahrzeugen auftreten, welche Fokussierlinsen haben in Verbindung mit normalen Halogenscheinwerfern.
Durchaus üblich, dass diese mit SRAs ausgestattet werden. SRAs sind nicht nur an Xenon-Kits gebunden.

Der große Citroen C8 meiner Eltern hat diese Ausstattung bspw. auch. Normale Halogen in Verbindung mit Fokussierlinsen.
Tronje 10.01.2012, 14:27
... ist aber ein Reflektor und keine Linse.

Gruß
Tronje
Armithage 11.01.2012, 10:05
Wird die SRA denn aktiv, wenn du deine normale Waschanlage betätigst?
Im Grunde ist es ja kein schlechtes "Gimmick", bis eben auf den erhöhten Wasserverbrauch im Winter.
Tronje 14.01.2012, 12:11
Armithage schrieb:
Wird die SRA denn aktiv, wenn du deine normale Waschanlage betätigst?
Im Grunde ist es ja kein schlechtes "Gimmick", bis eben auf den erhöhten Wasserverbrauch im Winter.

ja, ich hab's jetzt getestet.

Wenn das Licht an ist, werden die Scheinwerfer gespült.

Normal ist doch, dass Alles dokumentiert ist und angepriesen wird, das ist hier aber nicht der Fall. Ich glaube, da ist Peugeot einfach ein Fehler unterlaufen - oder?

Bei einer Kollegin, die die gleiche Austattung bestellt hat, haben sie das Glasdach "vergessen", sie hat Stahl.

Gruß
Tronje
Armithage 16.01.2012, 12:34
Tronje schrieb:
Normal ist doch, dass Alles dokumentiert ist und angepriesen wird, das ist hier aber nicht der Fall. Ich glaube, da ist Peugeot einfach ein Fehler unterlaufen - oder?

Bei einer Kollegin, die die gleiche Austattung bestellt hat, haben sie das Glasdach "vergessen", sie hat Stahl.

Gruß
Tronje
Denke weniger, dass hier seitens Peugeot ein Fehler unterlaufen ist.
Ich hab bspw. bei meinem Händler schon bei Vorführwagen Ausstattungen gesehen, die es so gar nicht gibt. Als Beispiel habe ich bereits einen 3008 Premium gesehen, jedoch mit den Chromzierelementen, die es so eigentlich nur beim Platinum gibt.
So kann es auch bei diesem Wagen gewesen sein. Hast du ihn als Neuwagen gekauft und selbst zusammenstellen lassen, oder war es ein Vorführwagen?

Bei deiner Kollegin vermute ich ebenso weniger einen Fehler seitens Peugeot. Hier könnte es an der fehlerhaften Bestellung seitens des Verkäufers liegen. Wenn sowas nicht von Anfang an festgestellt und bemängelt wird, hat mans danach schwerer, dies einzufordern. Gut, bei einem Glasdach lässt sich sowas sehr einfach nachvollziehen. Ich hätte aber zumindest dieses "Detail" gleich bei Abholung des Wagens bemängelt. Alle anderen Ausstattungen entsprechend nach Prüfung.
Grundsätzlich ists aber so, dass ein Auftrag auch so abgewickelt wird, wie er bestellt wurde.
Hier auf einen Fehler seitens Peugeot zu setzen, halte ich dann doch etwas für gewagt.
Wie aber gesagt, kenne ich nicht die Details der Bestellung.
bebbi75 20.01.2012, 16:48
Bei mir ist die Reinigungsanlage auch vorhanden. Habe auch "nur" Halogen :-D
ThoRi71 02.02.2012, 15:52
bei mir auch. business, halogen, habe es aber auch erst später gemerkt..
weil er zweimal druck aufbaute wenn licht an ist.
Armithage 02.02.2012, 23:39
Viel Spaß beim dem derzeitigen Wetter.
Mittlerweile füll ich alle 3-4 Wochen neues Wischwasser nach! ;-)
Im Sommer wenns hoch kommt 2-3 Mal insgesamt!
ralphi1756 03.02.2012, 00:53
sind wenigstens Scheibenwischer an den Scheinwerfern?
sonst bringt die Waschanlage fast nichts

gruss ralphi