Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Regenwasser dringt an der hinteren, linken Tür ins Innere

Ulfen 08.07.2014, 14:27
Hallo
Und das nächste Problem, langsam krieg ich 'nen dicken Hals.
Nach dem Regen in den letzten 18 Stunden ist mir aufgefallen ,das Regenwasser an der hinteren, linken Tür ins Innere eindringt. Es ist noch nicht viel, aber wenn ich es nicht gemerkt hätte und es noch länger weiter regnet, wäre mein Boden hinten nass. Nach meinen Recherchen kommt das Wasser an der Tür unten, mittig unter der Türverkleidung hervor, läuft an der inneren Türkante nach vorn , Richtung Fahrersitz und tropft dann innen hinter dem Türgummi ab. Es sammelt sich dann erst in der Nut vom Türgummi und bildet eine kleine Pfütze zur Schwellerverkleidung. Zum Glück, da bisher noch nicht merklich was auf den Bodenfilz abgelaufen ist.

Wo könnte das Wasser herkommen und was macht man dagegen?

Bye Ulfen
5tausend8 08.07.2014, 16:39
Hallo Ulfen!

Das Wasser kann meiner Meinung nach nur an der B-Säule eindringen.
Die Schwarzen Blenden an den Türen verrutschen leicht.
Bei mir wurden sie nachträglich mit Scheibenkleber befestigt.
Bei mir war zwar kein Wasser eingedrungen, aber der Wind hat durch die entstandene Ritze gepfiffen.
Ulfen 08.07.2014, 18:03
Wie kommt es aber dann mittig hinter die Türverkleidung und läuft dann erst darunter hervor?
An den Türgummis ist nirgends eine Stelle zu sehen, wo das Wasser rein gekommen sein könnte.
Für mich sieht es aus als wenn das Wasser irgendwo am Fenster oder Türgriff in die Tür läuft und dann
unten wieder raus kommt. Komischerweise aber im Auto und nicht außen. Sollten für sowas nicht unten Entwässerungslöcher in der Tür sein?

bye Ulfen
Xynactra 08.07.2014, 18:48
Mein heisser tip:

Nimm die Türpanele links vorne und hinten ab. Darunter sitzt eine Foile die Wassereindringung und Windgeräusche verhindern soll. Hatte genau das selbe und dort hatte die Folie einen riss. Mit Panzertape beheben. Sollte sie einfach nicht mehr kleben hilft Sprühkleber, Dichtmasse, Kit o.ä. Untergrund vorher gut reinigen!
Ulfen 09.07.2014, 08:07
Was sind Türpanele?
Wie gehen die ab?
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie aus der Tür Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs kommen kann.
Da muss doch die Dichtfolie die das Tür-Innenleben von der Türverkleidung wasserdicht trennen soll auch defekt sein?
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Wenn ja, wie ist die Abdichtung aufgebaut?

Es ist bei geschlossener Tür auch keine Stelle zu sehen, wo das Wasser rein kommt und hinter die Türverkleidung laufen könnte.
Ulfen 21.07.2014, 15:44
Hier noch mal eine Rückmeldung von mir.
War Anfang letzte Woche in der Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Nach einem Blick in den PC sagte man mir das bei meinem Fahrzeug auf Grund einer Rückrufaktion irgendwas an den Fensterhebermotoren gewechselt worden sei. Vielleicht ist da was an der Dichtfolie beschädigt worden oder sie ist nicht richtig verklebt.
Habe das Fahrzeug am nächsten Tag hin gebracht. Als es fertig war wurde mir gesagt das die Dichtfolie zum Innenraum, unten nicht richtig verklebt war. Man hat alles neu abgedichtet (auf Kulanz) und nun sollte es trocken bleiben. Auf Grund Zeitmangels konnten sie es aber nicht mehr testen.
Nun war ja bis heute Nacht auf Grund des Wetters auch für mich keine Testmöglichkeit gegeben. Auf alle Fälle, nach zwei Stunden leichtem Dauerregen heute Nacht, kam nichts mehr im Innenraum an. Ich denke das Problem ist damit gelöst.
Werde mir das noch mal bei einem richtigen Gewitterguss anschauen und hier wieder kurz berichten wie es ausgegangen ist.

Edit: Auch gestern Abend nach mehreren kurzen Gewittergüssen kein Wasser im Fahrzeug.

bye Ulfen