Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Rear-Lüfter

tiegling 20.10.2010, 21:58
Im 3008 hatte ich diese Rearlüfter nicht drinnen gehabt. Meine Frau, die mit dem Baby hinten sitzt, beschwerte sich zuletzt immer über a...kalte Luft aus diesen Rearlüftern. Sollte man an der Klimaanlage die Rearlüfter ausschalten, wenn man im Winter das Auto hochheizt? Und dienen die nur zur Kühlung im Sommer oder fördern die prinzipiell auch warme Luft?
Armithage 26.10.2010, 11:29
Also ich hab in meinem 3008er in der Mittelkonsole Lüfterdüsen drin (sofern du die meinst) und diese wärmen durchaus im Winter und das nicht zu knapp
FrenchPower 26.10.2010, 11:55
tiegling schrieb:
Im 3008 hatte ich diese Rearlüfter nicht drinnen gehabt. Meine Frau, die mit dem Baby hinten sitzt, beschwerte sich zuletzt immer über a...kalte Luft aus diesen Rearlüftern. Sollte man an der Klimaanlage die Rearlüfter ausschalten, wenn man im Winter das Auto hochheizt? Und dienen die nur zur Kühlung im Sommer oder fördern die prinzipiell auch warme Luft?
diese dienen nur der kühlung ! würde ich übern winter vorne abschalten und hinten die klappen schliessen.
felaufer 12.01.2011, 16:19
Moinsen.

Also wir haben seit 5 Wochen einen 5008 (1.6 HDI mit dem EGS oder ESG oder whatever)... und die rückwärtigen Düsen an der B-Säule sind recht laut, wenn sie blasen, daher meist abgeschaltet.

Allerdings kommt bei uns wohl auch warme Luft raus, wenn der Motor entsprechend auch Wärme abgibt, was bei dem Wagen erstaunlich schnell der Fall ist, mein 407SW 2.7 HDi braucht da erheblich länger.

Ich müsst mich echt täuschen, aber ich glaub das sind normale Lüftungsdüsen, die warme oder kalte Luft pusten, je nachdem, was anliegt.

Gruß
Felix
Peppermann 17.05.2011, 11:08
Hallo,

kommt eventuell etwas spät aber der vollständigkeitshalber ;-)

Die hinteren seitlichen Belüftungsdüsen lassen laut Bedienungsanleitung die Lufttemperatur raus die vorne eingestellt ist. Und dies jeweils links und rechts unabhängig.

Also Temperatur rechts vorne = rechts hinten und eben links vorne = links hinten

Gruß Peppermann
Taxich 17.12.2011, 19:11
Die automatische Klimaanlage ist beim Start sehr laut, aber nicht für lange.

Wenn die hinteren Lüfter zu laut sind, dann stellt man sie etwas zurück. Bei mir laufen sie immer auf der 2. Stufe. Dann hört man diese Düsen nicht separat und sie sind trotzdem effektiv. Neben den oberen Düsen werden auch die Lüftungskanäle unter den Vordersitzen beinflusst, weil die auch zum Rear-Sysem gehören.

Die hintere Lüftung kann an der Klimaanlage selber ganz deaktiviert werden.

Das Gebläse lässt sich im Rahmen der Automatik oft gut beinflussen über die Temperaturwahl, falls das eine erträgliche Option ist.

Weil ich oft kalte Füsse habe, wünschte ich mir die Kühlung oben und die Wärme unten. Keine Automatik nimmt auf individuelle Wünsche Rücksicht. Weil ich die Automatik in anderer Hinsicht schätze, ertrage ich die kalten Füsse.

In somma ist die automatische Klimaanlage ein grosser Segen. Was dreht man sonst an der Einstellung herum, ohne das es je ganz und auf Dauer passt!