Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Probleme mit PDC Sensoren Vorne

Mzierer1978 03.02.2014, 15:30
Hallo,

bin Seit Dez. 2013 Besitzer eines 5008 Hdi 110 Business Line (EZ 09/12). Bisher bin ich (fast) super Zufrieden mit dem Fahrzeug. Die einzigen 2 Sachen die mich Stören sind das bekannte Vibrieren vom Lenkrad beim Bremsen (bei mir nur wenn schneller als 120 km/h) und die Einparkhilfe Vorne spinnt öfters mal. Vorzugsweise dann, wenn Frau mit Kindern damit unterwegs ist. Was mir dann wieder jede Menge Gemecker einbringt. Ich hab das bisher selbst einmal erlebt. Wenn das Fahrzeug an ner Ampel oder Kreuzung stehen bleibt, fängt die PDC plötzlich völlig Grundlos an dauerhaft zu piepen und im Display vom WipNAV sieht man die Roten Balken für Vorne.
Dummerweise tritt das Problem nicht immer auf. Bisher scheint es immer dann aufzutreten, wenn es draußen Nass ist. Bei Trockener Witterung kein Problem.

Das Fahrzeug hat noch 2 Jahre Garantie, das wäre nicht das Thema. Die Frage ist eher, ob sowas im Fehlerspeicher ersichtlich ist. Ich möchte vermeiden dass ich am Ende dann doch ne Rechnung über X Euro von der Peugeot Niederlassung bekomme, weil Sie keinen Fehler feststellen konnten und mir die Arbeitszeit für die Diagnose dann in Rechnung stellen.

Hat hier jemand schon Ähnliche Erfahrungen gemacht? Über die SuFu hab ich zwar Ähnliche Probleme in anderen Foren gefunden, aber sowas wie mein Problem war da nicht dabei.
106S1 03.02.2014, 17:18
also bei dem bremsthema gibt es geänderte querlenker buchsen! biste aus berlin?
Rhodosmaris 03.02.2014, 19:05
Die vorderen Sensoren zicken bei mir nur ab und zu, wenn es schneit und sich eine dicke Flocke quer vor einen Sensor klemmt.
Bei Regen hatte ich noch nie Probleme. (Fahrzeug ist ein RCZ)

ciao Maris
obro 03.02.2014, 19:21
radflattern ab ca. 120: die querlenkerbuchsen wurden bei meinem auf Gewährleistung getauscht - seither ist ruhe (Problem ist Peugeot bekannt).

liebe grüße
robert
funny2210 04.02.2014, 06:38
Zum Lenkradflattern ist alles schon gesagt. Querlenkerbuchsen tauschen lassen und gut.

Mit der PDC hatte ich das gleiche Problem, da wurde dann ein Steuergerät und die Sensoren vorne getauscht. Ist auch ein bekanntes Problem. Ich habe dafür nichts bezahlt.
lionsclub 04.02.2014, 07:34
Das mit den PDC ist normal. Die sind recht empfindlich. Da mein Wagen draussen steht hatte ich schon mal Daueranzeige. Es war ein kaum sichtbares Spinnennetz vor einem Sensor. Also Sensoren öffters reinigen. Weiterhin schlagen die Sensoren Alarm, wenn man an der Ampel zu dicht auffährt oder der Vordermann eine Qualmwolke aus dem Auspuff entlässt (feuchtes, kaltes Klima). Bei mir hat er schon mal reagiert als ein alter Buss mir entgegen kam und der eine Russwolke aus dem Auspuff entließ.

Gruß
Lionsclub
funny2210 04.02.2014, 08:43
Zitat Zitat von lionsclub Beitrag anzeigen
Das mit den PDC ist normal. Die sind recht empfindlich. Da mein Wagen draussen steht hatte ich schon mal Daueranzeige. Es war ein kaum sichtbares Spinnennetz vor einem Sensor. Also Sensoren öffters reinigen. Weiterhin schlagen die Sensoren Alarm, wenn man an der Ampel zu dicht auffährt oder der Vordermann eine Qualmwolke aus dem Auspuff entlässt (feuchtes, kaltes Klima). Bei mir hat er schon mal reagiert als ein alter Buss mir entgegen kam und der eine Russwolke aus dem Auspuff entließ.

Gruß
Lionsclub

Stimmt alles. Dennoch gab / gibt es da eine Aktion vom Werk, bei völligen Fehlalarmen die Sensoren und ein dazugehöriges Steuergerät zu wechseln.
Mzierer1978 06.02.2014, 18:33
Danke für die Antworten. Das mit den Querlenkern wusste ich nicht, ist aber Gut zu wissen. Und was die Sensoren betrifft, also das tritt wirklich auch auf, wenn vor dem Fahrzeug wirklich nichts ist. Plötzlich geht die Anzeige vorne auf Rot und der Dauerton ist zu hören. Das ist dann schon nervig, da bleibt einem halt nur die PDC abzuschalten. Dann werde ich mich mal darauf berufen, dass es hier wohl eine Tauschaktion gibt. Wie gesagt, Garantie ist ja noch vorhanden. Also auf zum Freundlichen :-)